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MINI Kauf ja oder nein? Hilfe!
#1

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade neu angemeldet.
Da ich mir morgen einen MINI anschaue, habe ich leider keine Zeit nachzuschauen, ob es im Forum ähnliche Themen gibt. Sorry, daher meine Attake an euch:

Also würdet ihr sagen, dass der MINI mit folgenden Daten den Preis wert ist -------und-------- was ist mit dem Baujahr?

Stimmt das, dass MINIs unter BJ 2006 Elektronikprobleme haben?

Hier die Daten:

Mini Cooper, 110 PS, 4900 € mit Tankfüllung
Erstzulassung September 2003 FARBE ROT mit weißem DACH
Circa 127.500 km
Lederausstattung
Climatronic
BMW Soundsystem
8 Fach bereift (Sommer auf 205 er Alus eingetragen, alle Reifen 2010/2011 erneuert)
TÜV im Oktober 2012 erst NEU gemacht
(Große Inspektion, Bremse Bremsscheiben vorne, Türschloss links, Kühlerthermostat inkl. Gehäuse - circa 1200 €)
Cooper S Originalspoiler
2. Hand

BITTE HELFT MIR!!! DRINGEND! Anbeten
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#2

anizle schrieb:Also würdet ihr sagen, dass der MINI mit folgenden Daten den Preis wert ist -------und-------- was ist mit dem Baujahr?

Stimmt das, dass MINIs unter BJ 2006 Elektronikprobleme haben?


Hier die Daten:

Mini Cooper, 110 PS, 4900 € mit Tankfüllung
Erstzulassung September 2003 FARBE ROT mit weißem DACH
Circa 127.500 km
Lederausstattung
Climatronic
BMW Soundsystem
8 Fach bereift (Sommer auf 205 er Alus eingetragen, alle Reifen 2010/2011 erneuert)
TÜV im Oktober 2012 erst NEU gemacht
(Große Inspektion, Bremse Bremsscheiben vorne, Türschloss links, Kühlerthermostat inkl. Gehäuse - circa 1200 €Wink
Cooper S Originalspoiler
2. Hand

Morgen!

Abgesehen davon dass solche Fragen hier dauernd auftauchen und über die SuFu einiges zu finden WÄRE.....

OHNE das Auto GESEHEN zu haben ist es immer schwer was zu sagen. Die Pauschalaussage "Elektronikprobleme vor BJ 2006" ist Humbug. Was sollen "Elektronikprobleme" sein? Kann sein von bis....aber ich nehme mal an, damit sind die Probleme mit dem Steuergerät im Beifahrerfußraum gemeint welches bei frühen Baujahren gerne mal unter Wasser stand, abgesoffen ist und den Wagen zum rumzicken brachte...ich weiß jetzt aber nicht mehr genau ab welchem Produktionsdatum hier die Veränderung eingeführt wurde die den Wassereinbruch an dieser Stelle verhindert.

Wichtig beim MINI der ersen Generation ist der Unterschied PreFacelift oder Facelift Modell.

Das was du ins Auge gefasst hast ist ein PreFacelift - denn das Facelift kam Mitte 2004, zu erkennen an der roten Nebelschlussleuchte in der Heckschürze (früher saß dort der Rückfahrscheinwerfer, der wanderte beim Facelift hoch in die Heckleuchten), auch innen tat sich einiges, die Uhr die beim PreFace vorne oben am Himmel sitzt verschwand mit dem Facelift...das Dashboard wurde von 5 auf 3 Teile umgestellt, der Beifahrerairbag kommt seit dem Facelift nicht mehr aus dem lackierten Teil des Dashboards sondern oben aus dem Armaturenbrett - und die Verarbeitung wurde auch DEUTLICH besser.

ABER das Wichtigste ist bei nem PreFacelift Modell die Frage nach dem Getriebe. Bis zum Facelift wurden Getriebe von MIDLAND GEARS in England verbaut, ab dem Facelift gute GETRAGs (gilt nur für die Benziner One und Cooper - Cooper S und OneD hatten immer schon GETRAG Getriebe). Bei nem PreFacelift, gerade wenn er mal über 100.000km runter hat unbedingt in Erfahrung bringen ob das Getriebe schon mal getauscht wurde...gab da Leute die hatten bereits unter 50.000km das Erste Getriebe durch bzw. bis 100.000km mehr als 1x getauscht...aber es gibt auch Leute die mit dem ersten MIDLAND 200.000km geschafft haben - jedoch lässt sich tendenziell sagen, dass die MIDLAND Getriebe eben nicht so langlebig sind und gerne mal kaputt gehen. Bei nem Getriebeschaden von MIDLAND auf GETRAG umzubauen ist übrigens nicht ohne weiter Änderungen möglich (Motoraufhängung, Luftfilter etc. wurden beim Facelift auch geändert - ohne entsprechene Anpassungen passt ein GETRAG Getriebe NICHT in einen PreFacelift MINI)

Cooper hat außerdem 115 und nicht 110 PS Lol

205/45/17er sollten bei MINI immer schon eintragungsfrei gewesen sein, da diese Dimension zumindest bei meinem bereits ab Werk in den Papieren freigegeben ist...

Schau dir den Wagen genau an, erkundige dich wegen dem Getriebe und entscheide dann nach Gefühl - wenn der Wagen sauber ist sollten die 4.900€ schon in Ordnung gehen - würde ich zumindest aus österreichischer Sicht sagen, wie die Preise bei euch in Deutschland im Moment liegen weiß ich nicht, jedoch hat der MINI ja allgemein den Ruf relativ wertstabil zu sein, also sollte das schon hinkommen!

Hoffe ich konnte helfen,
LG;

Manuel (der tendenziell aber immer noch ein bisserl Geld draufpacken und zu nem Facelift Modell greifen würde)

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#3

Ist ja nicht viel Geld, aber ich würde eine ca. 2jährige Gebrauchtwagengarantie abschließen, die auch das Getriebe umfasst.

Ansonsten: In dem Preissegment geht es kaum ohne Risiko.
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#4

Herzlich Willkommen hier Winke 02
Also das Angebot finde ich nicht schlecht und mit dem was du schreibst … Top
Bei meinen ersten MINIs sind mir keine großartigen Elektrik Probleme bekannt.
Ganz im Gegenteil, die heutigen neuen MINIs sind voll mit Elektronik und da kann immer mal was sein … wahrscheinlich mehr als die ersten MINIs damals.
Da steckt man nicht drin und erwischen kann es jeden, wie bei anderen Herstellern auch.
Ich denke mal das du ihn von Privat kaufst und von daher ohne Garantie.
Mit der Garantie bei älteren Autos ist es so ne Sache. Aber wenn die Probefahrt zufriedenstellend ist und der Verkäufer seriös Top
Aber das Angebot finde ich gut … und sollte wirklich mal was nicht rundlaufen, bist du hier in besten Händen Zwinkern
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#5

Isomeer schrieb:Ist ja nicht viel Geld, aber ich würde eine ca. 2jährige Gebrauchtwagengarantie abschließen, die auch das Getriebe umfasst.

Ansonsten: In dem Preissegment geht es kaum ohne Risiko.
Kichern
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