Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HK-System - Tieftöner tauschen?
#1

Hallo, hab in meinem Mini das Radio Boost mit dem Haman/Kardon Soundsystem... bin eigentlich recht zufrieden damit, aber wie das halt so ist... man ist verwöhnt und es geht halt immer noch ein bisschen besser.

Finde die Leistung des Systems eigentlich ziemlich ausreichend, nur die Tieftöner klingen etwas langweilig und wenig voluminös... Es kickt zwar irgendwo schon aber sehr tiefe Frequenzen sind schon relativ stark beschnitten hab ich das Gefühl. Pfeifen

Würde es schon einen hörbaren Unterschied machen wenn man nur die Tieftöner gegen hochwertige tauscht? Hab da keine Erfahrungswerte... Jedenfalls wollte ich auf das Komplettprogramm gerne verzichten.

Grüße Smile
Zitieren
#2

Hab grad mal auf der Haman/Kardon Seite geschaut und die Boxen hinter den Sitzen scheinen nicht die Tieftöner zu sein... das sind die unteren in der Tür. Die in der Kofferraumwand sind Tiefmitteltöner... aber größere.
Der Bass kommt doch aber von denen?!

http://mini.harmankardon.com/de/fahrzeug...ische.aspx
Zitieren
#3

Nur die Tieftöner zu tauschen wird wohl nicht so viel bewirken, wenn man bedenkt, dass sich 10LS insgesamt 480Watt Gesamtleistung teilen!

Ohne ein grundlegenes Konzept wird man leider nicht viel machen können! Eventuell neuen Verstärker mit DSP zB: Mosconi Gladen 120.4! Damit dann das Dreiwege System vorne ansteuern/ eher neue Hochtöner als Tieftöner! und die hinteren zwei Tiefmitteltöner durch flache Tieftöner/SUBS ersetzen! Türen dämmen und dank DSP schön einstellen, dann sollte es was werden!

Aber auch ich habe ein Werkssystem (ALPINE) und trotz der guten Leistung könnte ich auch schon wieder investierenLol

Um einen günstigen Weg für mehr Bass zu wählen wäre ein Aktivsub im Kofferraum, nur weiß ich nicht wie viel bei dem Roadster/Coupe da Vorne ankommt?!!
Zitieren
#4

"""Aber auch ich habe ein Werkssystem (ALPINE) und trotz der guten Leistung könnte ich auch schon wieder investierenLol """

Welche guten Leistungen meinst du beim Alpinesystem??
Ich finde Sie nur erbärmlich... Werde hoffentlich im Frühling dann bei fortissimo am Bodensee eine defitge Umbau realisieren lassen!

meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h
Zitieren
#5

Die Bässe kommen beim H&K von einem Subwoofer in der linken Kofferraumverkleidung. Die Mitten und Höhen aus Tür und A-Säule.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

z3r0 schrieb:Die Bässe kommen beim H&K von einem Subwoofer in der linken Kofferraumverkleidung.

H/K hat keinen einzelnen Woofer. Hinten links ist der Verstärker.

what's next?
Zitieren
#7

great_ape schrieb:H/K hat keinen einzelnen Woofer. Hinten links ist der Verstärker.

Ja der Verstärker ist klar. Mir war so, dass neben dem Amp noch ne Kiste gehockt hat. War aber dunkel, und ich hab da auch noch nicht so oft reingeschaut. Wenn es von da nicht kommt, können es nur die 6x9er in den hinteren Seitenverkleidungen sein. Von vorn kickt da nicht viel Achselzucken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

GOTONIGHT MINI S schrieb:"""Aber auch ich habe ein Werkssystem (ALPINE) und trotz der guten Leistung könnte ich auch schon wieder investierenLol """

Welche guten Leistungen meinst du beim Alpinesystem??
Ich finde Sie nur erbärmlich... Werde hoffentlich im Frühling dann bei fortissimo am Bodensee eine defitge Umbau realisieren lassen!

Preis/Leistungsmäßig finde ich das Alpine System sehr gut, wenn man bedenkt, dass die Technik nur 400€ kostet!

Natürlich hat man einen anderen Klangteppich wenn man in eine gescheite 4Wege Endstufe und ein 16er Combo System vorne und einem Sub im Kofferraum investiert! Aber dann liegt man eben bei dem 3-4fachen des Geldes! Zwinkern

Das Alpine System kann gescheit eingestellt mit fast allen Werkssystemen mithalten und das ist es was ich wollte! Es ist halt eine deutliche Steigerung zum Sound der Werksanlage (MINI)!



Das H/K System im Coupe/Roadster hat keinen extra Sub! Die Tieftöne in Reinform kommen ausschließlich aus den Tieftönern in den Türen unten. Die ovalen LS hinter den Sitzen spielen auch die Mitten mit!Zwinkern
Zitieren
#9

Saiien II schrieb:Hallo, hab in meinem Mini das Radio Boost mit dem Haman/Kardon Soundsystem... bin eigentlich recht zufrieden damit, aber wie das halt so ist... man ist verwöhnt und es geht halt immer noch ein bisschen besser.

Finde die Leistung des Systems eigentlich ziemlich ausreichend, nur die Tieftöner klingen etwas langweilig und wenig voluminös... Es kickt zwar irgendwo schon aber sehr tiefe Frequenzen sind schon relativ stark beschnitten hab ich das Gefühl. Pfeiff

Würde es schon einen hörbaren Unterschied machen wenn man nur die Tieftöner gegen hochwertige tauscht? Hab da keine Erfahrungswerte... Jedenfalls wollte ich auf das Komplettprogramm gerne verzichten.

Grüße Smile :)


Zuerst sollte man die Türen vernünftig mit Alubutyl dämmen und die Lautsprecherringe aus Kunststoff gegen gedrehte Aluringe oder Ringe aus MDF tauschen, das sorgt für einen besseren Grundtonbereich und bewirkt oft schon Wunder.
Dann erst würde ich mir Gedanken um andere Lautsprecher machen.

[Bild: sigpic17431.gif]
[Bild: rohriyeah.gif]ABSOLUTE BLACK [Bild: rohrikicher.gif] MATTSCHWARZ [Bild: rohrizwink.gif] MINI R60 S all4[Bild: rohrizunge.gif]
Zitieren
#10

Mehr Wege machen nicht immer einen besseren Sound. In 90% der Fälle sogar das Gegenteil. Diese sind viel schwieriger aufeinander abzustimmen. Meine Empfehlung beim Mini geht immer zu einem 2 Wege Frontsystem + Subwoofer. Einfach mal die HiFi FAQ lesen Party!!

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand