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Hallo,
Wir waren drei Jahre in den USA und haben von dort einen Mini Clubman mitgebracht. Dieser würde bei einem Umrüster umgerüstet und für den deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Problem dabei, anscheinend würde eine deutsche Software auf das Kombiinstrument aufgespielt und seitdem funktioniert unsere Tankanzeige nicht mehr richtig.
Wir waren mit dem Problem bei BMW, und dort würde uns gesagt, dass ein US Clubman einen 50l mit zwei Tankgebern (Links und rechts) hat und ein EU Mini einen 40l mit einem Tankgeber (rechts) hat. Daher zeigt die Tankuhr einen Fehler.
Weiß einer von Euch ob ein EU Mini wirklich nur einen Tankgeber hat? Es wäre eine Erklärung allerdings sind die Techn. Hinweise bei BMW nicht so wirklich eindeutig, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Suther
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Welche Motorisierung hast du denn?
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Laut ETK r55 Cooper USA 50l, Europa 40l
Laut ETK r55 Cooper S USA 50l, Europa 50L
Im ETK ist ein Füllstandsgeber bei der Europa Version mit 40l nur für die rechte Tankhälfte angegeben.
Für USA und Korea sind beim 50l Tank Füllstandsgeber für beide Seiten angegeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013, 21:57 von
Schrauber.)
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Der MINI in Deutschland Ausführung hat einen Geber für die Füllanzeige. Leider beschreibst du nicht, was genau das Problem ist. Wenn du Probleme hast, dass der Tank schon leer anzeigt, du aber nur 25 Liter "bis voll" tanken kannst, könnte es sein, dass die Pumpe in der zweiten Tankkammer nicht angesteuert wird. Der Clubman hat nämlich zwei Kammern im Tank und nur in einer den Geber. Die beiden Kammern haben keine Verbindung miteinander, der Kraftstoff wird ausschließlich via Pumpe von Kammer 1 in 2 gepumpt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
TheJürgen
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Ich nochmal. Wohnst du in der Nähe von Regensburg? Da gibt es einen Codierer der sich damit auskennt. Die eingestellten Funktionen der Pumpe und die Restmenge an Kraftstoff bis zur Meldung "Kraftstoffreserve" könnte man mit einem Notebook auslesen und auch anpassen.
TheJürgen
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Hallo,
Vielen Dank für die vielen hilfreichen antworten!
Wir haben den 1.6l Motor ohne Turbo, also einen Cooper Clubman. Wohnen tun wir in der Nähe von Bonn, bin aber demnächst in Niederbayern bei meinen Eltern. Regensburg wäre also eine Option.
Der Fehler tragt auf nachdem wir den Agent vom Umrüster wiederbekommen haben. Die Tankanzeige lief auf Null und nach dem Tanken blieb sie auf Reserve, also rot, stehen. Wir hatten erst gedacht, dass der/die Geber hängen also habe ein Paar Mal den Tank leergefahren und wieder vollgetankt, ohne Änderung.
Daraufhin hat der Umrüster die Tankgeber (da wussten wir das es zwei sind) geprüft und gemessen, beide in Ordnung. Wir haben dann im Geheimmenü die Werte der Geber ausgelesen und festgestellt, dass nur ein Geber angezeigt wird (rechts glaube ich). Wir vermuteten einen Kabelbruch, Wackelkontakt oder defekten Stecker. Wir habe dann den Reset gemacht und oh Wunder der Tank war wieder halbvoll. Wir sind dann Gefahren bis er wieder leer war und stellten fest, dass a) nur 21l reingingen und b) nach dem Tanken die Anzeige auf Leer blieb. Das war der Punkt wo ich zu BMW ging.
Ich stimme zu, dass es grundsätzlich zwei Möglichkeiten gibt
- deutsche Software und Tankanzeige anpassen/programmieren
- US Software und Nebelschlussleuchte programmieren
Ich tendiere zu letztere, allein von der Erfiolgswahrscheinlichkeit her.
Nochmals vielen Dank für die großartige Hilfe und ich bin gespannt auf Eure Meinung
Beste Grüsse
Suther
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Kontaktdaten des Codierers in Regensburg wären unter
http://www.cds-fink.de zu finden.
The Jürgen
P.S. Ich halte dir die Daumen, klingt ja echt spannend!

Halte uns auf dem Laufenden, insbesondere die finale Lösung würde mich interessieren.
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Danke,
Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen und Euch auf dem laufenden halten.
BR
Suther
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So, wir waren gestern da; Super Service und tolles Equipment.
Wir könnten nicht rausfinden, was der Umrüster gemacht hat. jedenfalls keine 'deutsche Software' aufgespielt. Wie vermutet ist die Software immer gleich, da muss ich bei BMW nochmal nachfragen was die damit meinten?
Weiter, wir haben uns auf das Kombi konzentriert und die aktuelle Konfiguration mit der originalen verglichen. Es gab schon ein paar Änderungen, aber keine die auf die Problematik Tankanzeige hinwies.
Wir haben uns dann die Tankanzeigenwerte angeschaut; Anzeige war links Werte (zB. 26l) rechts unplausibel, also nichts.
Haben dann mit den Werten gearbeitet und könnten nur den Dampfungsfaktor ändern (damit wird anscheinend das Schwappen und die unterschiedlichen Werte links u rechts ausgeglichen). Das half aber nicht weiter.
Wir haben dann das Fahrzeug auf Deutsch umkodiert, als den FA entsprechend angepasst. Damit war dann nur der rechte Tankgeber sichtbar, mit Werten!! Daraufhin zeigte die Anzeige auch voll an.
Soweit so gut, allerdings läuft die Tankanzeige jetzt (noch) nicht runter, bin 180km gefahren und ist immer noch voll.
Ich vermute, dass mit der Strahlpumpe alles vom Linken in den Rechten Tank gefördert wird und erst wenn der Linke leer ist, dann den der Rechte abfällt. Da mein Tankgeber ein US Geber ist, wird er entsprechend andere Werte geben und erst mit dem Fallen des Benzinspiegels runtergehen (hoffe ich). Ich werde berichten.
Mich würde interessieren wo das eigentlich Problem liegt; warum zeigte das Kombi den rechten Tankgeber nicht an, nur den linken (Geber und Kabel waren i.O.)? Meine Vermutung (zur Diskussion); es gibt ein Modul, dass die Werte der Tankgener vor dem Kombi aufnimmt und interpretiert, dort würde durch den Umrüster aus versehen etwas umgestellt und daher sah das Kombi nur den linken Tankgeber. Die Umstellung ist wahrscheinlich mit der Kodierung des Radios/NSL/Landerkodierung passiert.
Eure Meinung?
Frohe Weihnachten
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