19.02.2016, 14:49
So, wie versprochen ein kurzer Bericht über den Einbau einer neuen Downpipe.
Nachdem ich mich in den Foren schlau gemacht habe was geht und was nicht, habe ich mich für Mintis Downpipe entschieden. Der Kontakt war super. Nachdem das gute Stück bei mir ankam konnte ich mich von der Sauberkeit der Arbeit überzeugen. Nun ging es an den Einbau. Ich habe alle Tips beherzigt und mich daran versucht den Einbau à la Minti vorzunehmen. Ich muss dazu sagen: Ich habe sehr große Hände. Im Gegenzug bin ich aber auch mit allen nur erdenklichen Werkzeugen ausgestattet. So wie mit 1/4 Zoll Ratschen in allen Formen und Farben darüber hinaus mit allen erdenklichen Schraubenschlüsseln. Zudem kann ich auf ein Sortiment Gewindebohrer- und Schneider blicken für das mich Andere sicher beneiden. (Mein Vater war bei einem Hersteller beschäftigt). Der Ausbau verursachte zwar einige Schrammen an den Händen, war aber einfach zu bewerkstelligen. Vor dem Einbau habe ich alle Gewinde nachgeschnitten, damit die Schrauben dann sauber angreifen wenn man schon nicht hinsehen kann. Die Hitzeschutzbleche habe ich gesäubert und an der Schwabbelscheibe poliert. Der 200 Zeller passte auf Anhieb. Ich hab mich dabei an die Anweisungen von Minti gehalten.
Nach dem Einbau muss ich feststellen: Der Klang mit der originalen S - Auspuffanlage ist perfekt. Nicht zu laut, dennoch kernig. Kein Dröhnen, keine Vibration, kein Geschepper. Nach Aussage meiner Frau auch mehr Leistung. O-Ton der Dame des Hauses: "Was hat du denn mit dem Auto gemacht, der hat ja viel mehr Leistung" Ich hab das auch gemerkt, allerdings richtig erst nach dem Strahlen der Einlasskanäle bei BMW.
Alles in Allem ein gelungener Umbau der der Haltbarkeit des Triebwerks sicher zuträglich ist.
In dem Zuge kam übrigens auch das kleine Hitzeschutzblech von Peugeot in den Motrraum.
Warum der Einbau dennoch nicht in einem Nachmittag vonstatten ging erklärt Euch Onkel Marce morgen. Denn bei der Gelegenheit wurde auch eine Öltemperaturmessung verbaut.
Nachdem ich mich in den Foren schlau gemacht habe was geht und was nicht, habe ich mich für Mintis Downpipe entschieden. Der Kontakt war super. Nachdem das gute Stück bei mir ankam konnte ich mich von der Sauberkeit der Arbeit überzeugen. Nun ging es an den Einbau. Ich habe alle Tips beherzigt und mich daran versucht den Einbau à la Minti vorzunehmen. Ich muss dazu sagen: Ich habe sehr große Hände. Im Gegenzug bin ich aber auch mit allen nur erdenklichen Werkzeugen ausgestattet. So wie mit 1/4 Zoll Ratschen in allen Formen und Farben darüber hinaus mit allen erdenklichen Schraubenschlüsseln. Zudem kann ich auf ein Sortiment Gewindebohrer- und Schneider blicken für das mich Andere sicher beneiden. (Mein Vater war bei einem Hersteller beschäftigt). Der Ausbau verursachte zwar einige Schrammen an den Händen, war aber einfach zu bewerkstelligen. Vor dem Einbau habe ich alle Gewinde nachgeschnitten, damit die Schrauben dann sauber angreifen wenn man schon nicht hinsehen kann. Die Hitzeschutzbleche habe ich gesäubert und an der Schwabbelscheibe poliert. Der 200 Zeller passte auf Anhieb. Ich hab mich dabei an die Anweisungen von Minti gehalten.
Nach dem Einbau muss ich feststellen: Der Klang mit der originalen S - Auspuffanlage ist perfekt. Nicht zu laut, dennoch kernig. Kein Dröhnen, keine Vibration, kein Geschepper. Nach Aussage meiner Frau auch mehr Leistung. O-Ton der Dame des Hauses: "Was hat du denn mit dem Auto gemacht, der hat ja viel mehr Leistung" Ich hab das auch gemerkt, allerdings richtig erst nach dem Strahlen der Einlasskanäle bei BMW.
Alles in Allem ein gelungener Umbau der der Haltbarkeit des Triebwerks sicher zuträglich ist.
In dem Zuge kam übrigens auch das kleine Hitzeschutzblech von Peugeot in den Motrraum.
Warum der Einbau dennoch nicht in einem Nachmittag vonstatten ging erklärt Euch Onkel Marce morgen. Denn bei der Gelegenheit wurde auch eine Öltemperaturmessung verbaut.