Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Für alle die nicht ständig die Rally Dakar schauen, hier mal ein Zwischenstand. Die MINIs vom X-Raid Team fahren alles in Grund und Boden, auf der gestrigen Etappe über 460 km waren 4 Minis vorn. Auch in der Gesamtwertung liegen vier Minis vorn, auf dem fünften Platz folgt ein Toyota. Der Mini mit dem dort gefahren wird hat allerdings nicht mehr allzu viel mit den Straßenminis gemein. Ist auch klar, wenn man sich anschaut wo und vor allem wie die fahren. Es sind noch vier Etappen zu fahren. Jeden Abend um 23 Uhr gibt es auf Eurosport eine Zusammenfassung. Wahnsinn auch die Motorräder. Was die Fahrer für Oberschenkel haben müssen. Die fahren 4-500 Kilometer fast nur im stehen.
MINI ALL4 RACING
Motor N57RS12
Treibstoff Diesel
Leistung 307 PS / 3250 U/m
Drehmoment ca. 700 Nm / 2100 U/m
Hubraum 2993 cc
Luftmengenbegrenzer Durchmesser: 38 mm
Topspeed 178 km/h
Kraftübertragung
Getriebe Sadev 6-Gang-Getriebe
Kupplung AP Racing Clutch
Differenzial Xtrac
Bremsen AP Scheibenbremsen (320 mm x 32 mm)
luftgekühlt vorne / luft- und wassergekühlt hinten
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe 4333 / 1998 / 1966 mm
Radstand 2900 mm
Spurweite 1736 mm
Leergewicht 1900 kg
Tankvolumen ca. 360 l
Aufbau
Chassis Gitterrohrrahmen von Heggemann
Karbon-Kevlar-Karosserie von Faster
Reifen Michelin
Größe 245/80R 16
Wahnsinns Wortspiel:
träppchen von trap=Falle/Fallgrube abzuleiten und nicht von Treppe um auf die negativwirkung der Stallorder aufmerksam zu machen!
Chapeau!
Schlimmer als die Stallorder find ich den Rückzug aus challenge und Rallye.
Hast es schön formuliert. Es hat etwas gewonnen was aussieht wie ein countryman.
Mir war challenge und WRC lieber. Klar sind die auch nicht Serie, aber näher dran und man hat mehr davon als von Dakar.
Paceman gegen Polo als WRC!
DAS wär doch was!
richtig geschrieben Bigagsl, ich interessiere mich halt für die Rally, aber kommt in der deutschen Medienlandschaft eher selten vor das berichtet wird. Bei einigen Berichterstattungen ist mir auch aufgefallen das MINI auch gern mal weggelassen wird. Da geht das nur um Peterhansel ohne Markennennung. Das war vor einigen Jahren als VW noch gefahren ist anders, wenn ich so zurückdenke. Der Motor des MINI kommt von BMW und auch noch einiges anderes. Mir persönlich würde es auch noch besser gefallen wenn MINI bei der WRC dabei wäre.
Da habt ihr Recht. Ich bin großer Motorsportfan auch schon vor meiner Minimania. Die WRC Mini CM von prodrive waren der Hammer. Werden ja auch nach dem Rückzug von Mini immer noch erfolgreich eingesetzt. Bei der Jänner Rallye 2014 hat Pech sogar hinter Kubica den 2. Platz belegt. BMW hat sich im großem Motorsport überall zurück gezogen. DTM ist zwar wirklich Klasse, ich war dieses Jahr am NR, aber halt eine weites gehend nur nationale Serie.
Ich hatte mich so auf die Dakar gefreut. Jeden Abend 23:00 Uhr von Eurosport die Zusammenfassung. Und dann macht Quant so einen Mist. Peterhansel hält an und wartet 5 Minuten. Der Grund wird wohl sein, dass er nächstes Jahr bei Peugeot fährt. Die wollen wohl werksseitig einen Buggy einsetzen, siehe VW mit dem Tarek.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.