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Klimakompressor wechseln
#1

Weiß jemand, wie der Klimakompressor beim R53 gewechselt wird?
Brauche keine Anleitung, in der jede Schraube beschrieben wird, sondern nur den groben Ablauf.
Vielen Dank

[Bild: sigpic5623.gif]
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#2

Kältemittel absaugen, Antiebsriemen herunternehmen, Stecker am Kompressor abziehen, um jetzt besser an die Schrauben vom Kompressor ranzukommen das Motorlager unten ausbauen - siehe Link die Abbbildung 7 - der Motor kann jetzt unten etwas nach hinten gedrückt werden.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=22&fg=05

Jetzt die Leitungen und dann den Kompressor abbauen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Für die Leitungen neue Dichtringe verwenden! Eventuell gleich einen neuen Antriebsriemen verwenden.

Die Anlage muss wieder neu befüllt werden. Für das Absaugen und Befüllen musst Du wohl in eine Fachwerkstatt Zwinkern
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#3

Schrauber schrieb:Eventuell gleich einen neuen Antriebsriemen verwenden.

...und prüfen, ob der Dämpfer des Riemenspanners noch funktioniert ("dämpft")

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#4

Danke für die schnellen Antworten. Melde mich mal, wenn ich fertig bin.

Stoßstange kann dranbleiben? Und was hat das mit dem Riemenspannerdämpfer auf sich?

[Bild: sigpic5623.gif]
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#5

Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass der Riemenspannerdämpfer ca. 60-100 tausend km hält, danach dämpft der nicht mehr und das hat negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Rillenriemens.

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#6

Ok. Danke. Dann werde ich drauf achten.Top

[Bild: sigpic5623.gif]
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