Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Veränderungen an aktuellem MINI - Tipps, Kosten
#1

Hey liebe MINI-Freunde,

vorab zwei Dinge:

1. Ich hoffe, dass ich hier im richtige Forenbereich bin. Bin mir nicht ganz sicher, sorry falls ich falsch bin!
2. In vielen Foren wird man oft direkt angekackt, wenn man ausführliche Fragen stellt, oftmals mit dem Verweis darauf, dass man sich ja alles selbst ergooglen könnte. Das mag zwar stimmen, allerdings wird niemand gezwungen, auf Posts zu antworten bzw. sich diese durchzulesen und generell ist es meiner Meinung nach der Sinn eines Forums der, dass man individuelle Fragen stellen kann, damit man individuell zugeschnittene Antworten bekommt.
Und ich gebe zu, bei komplexen Themen mit mehreren verschiedenen Fragen ist es natürlich auch leichter und unkomplizierter, einen Thread in einem Forum zu erstellen, als alles zu ergooglen. Davon abgesehen kommt hier noch dazu, dass ich mir Insidertipps erhoffe oder einfach Antworten von Leuten, die ein bisschen Erfahrung damit haben.
Darüber hinaus verkennen viele Leute bei diesen aggressiven Google-Hinweisen, dass man über Google in aller Regel auch nur zu anderen Foren weitergeleitet wird. Dann doch lieber selbst einen Thread eröffnen und aktuelle und individuelle Antworten bekommen, als sich mühsam in alten Threads aus irgendwelchen anderen Foren durchzulesen.

Also, jetzt zur Sache:

Ich fahre einen MINI Baujahr November 2006, vor wenigen Tagen hat er die 100.000 km Marke geknackt.

An sich ist das ein sehr zuverlässiges Auto und ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Probleme haben mir immer nur andere Leute bereitet, die keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. So wurde mir öfter gegen das Auto gefahren mit anschließender Fahrerflucht, mein drittes Bremslicht wurde mir ausgebaut, meine Reifenventile wurden mal geklaut und meine Radioantenne.

Wie dem auch sei, da das Auto an sich ganz zuverlässig ist, habe ich gerade einen Gedankenwechsel. Ursprünglich hatte ich vor, mir ab 2017 einen neuen John Cooper Works zuzulegen. Da es allerdings noch nicht sicher ist, wie dann meine berufliche Situation aussieht (bin Student), weiß ich einerseits nicht, ob das dann sofort mit dem JCW klappt und andererseits müsste ich meinen aktuellen eh noch mindestens anderthalb Jahre fahren.

Also dachte ich mir, ich wäre sogar bereit dazu, mein aktuelles Auto noch 3, 4 Jahre zu fahren, wenn ich einige nennenswerte Verbesserungen für maximal 5.000 € veranlassen könnte.

Ich erhoffe mir vor allem, dass ihr mir Hinweise darauf geben könnt, ob 5.000 € für meine Vorhaben ausreichend sein könnten, oder ob das utopisch zu wenig ist.

Aber erst mal eine grundsätzliche Frage: Wie lange kann man so einen MINI in der Regel fahren? Wie würdet ihr 100.000 km bei einem MINI Baujahr 2006 bewerten? Könnte man ihn dann mit 130.000-140.000 km noch ganz gut verkaufen?

Jetzt die Dinge, die ich gerne machen lassen würde:

Außen:

- neue Radioantenne von ATU
- kleine Rostlackschäden vorne an der Motorhaube entfernen
- einen etwas größeren Riss an der Außenseite der Stoßstange vorne beseitigen, wo mir mal jemand dagegen gefahren ist
- Verchromte Außenspiegelkappen
- weiße mittlere Streifen auf der Motorhaube und hinten am Kofferraum
- neues drittes Bremslicht
- Xenon-Scheinwerfer einbauen lassen
- irgendwas an meinen Spritzdüsen für das Wischwasser stimmt nicht, als wären da welche verstopft oder so. Und generell habe ich das Problem, dass wenn ich während schneller Fahrt das Wischwasser bediene, links und rechts an den Fenstern das Wasser und der Schaum entlanggleiten, sodass mein ganzes Auto nass/dreckig wird; ist das ein generelles Problem von MINIs?

Innen:

- etwas am Interieur ändern; ich habe im Moment so silberne "Abdeckungen", oder wie man das nennt, also z. B. überm Handschuhfach und so. Ich würde stattdessen das Interieur in der Hinsicht gerne so anpassen, dass ich diesen dunkeln Carbon-Style habe
- Radio mit USB-Anschluss einbauen lassen
- verbesserte Möglichkeiten zum abstellen von Getränken; ich habe zwar drei Halter, aber irgendwie ist mir das manchmal zu wenig. Bzw. die Halter vorne in der Mitte sind ungünstig platziert, alles was größer als ne 0,33 liter Dose ist, passt nicht richtig rein von der Höhe her


Motor:

- mit 116 PS habe ich für das Gewicht des Autos zwar nicht soo wenig PS, er zieht schon ganz gut. Vor allem bei 0-100 km/h reicht mir das eigentlich völlig. Allerdings ist es schon nervig manchmal, wenn ich anderen Autos auf der Autobahn Platz machen muss oder wenn ich 200 fahre und dann auf 130, 120 runterbremsen muss, dauert es immer gefühlte Ewigkeiten, bis ich wieder auf 200 bin.
Ich hätte also gerne eine Leistungssteigerung; wie viel PS das dann mehr sein sollten, weiß ich nicht, ich hab auch keine Ahnung, was da bei dem Auto überhaupt möglich ist und wo man sowas machen lassen kann. Wichtig wäre mir einfach, dass er im 5. Gang noch genauso zieht wie es bei 0-100 der Fall ist.

Sonstiges:

- Änderung an der Bedienung der Fensterheber; wenn ich links an der Fahrerseits das Fenster hoch und runter machen will, geht das jeweils automatisch, wenn ich den Schalter zweimal hintereinander betätige. Rechts ist das komischerweise aber nicht so, da gibt es nur die Automatik wenn es ums Runtermachen geht, nicht beim Hochmachen
- wenn ich die Klimaanlage einschalte, macht das Auto immer ganz komische Geräusche. Ich habe einen JCW-Sportauspuff, aber das Geräusch der Klimaanlage überdeckt dann immer den geilen Sound des Auspuffs; was ist da los?

----

Wie wichtigsten Fragen bzw. die teuersten Dinge dürften natürlich die Xenon-Scheinwerfer und die Leistungssteigerung sein. Besonders von letzterem habe ich keinerlei Ahnung. Wahrscheinlich muss man sowas bei irgendeinem Tuner machen lassen? Aber was gibt es da so, wie teuer ist sowas, was ist bei meinem Auto möglich und sinnvoll, wo kann ich mich beraten lassen?

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, vielleicht hat da ja jemand einen guten Hinweis.

Also, ich freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp und bedanke mich, dass ihr überhaupt alles gelesen habt! Ihr könnt auch gerne Links angeben, die mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Um es ganz kurz zu machen:

Ich vermute du fährst einen Cooper, der dürfte mit der KM Leistung zwischen 5 und 6000 € liegen, oder?

Verkaufen, die 5000€ zum Investieren drauf packen und nen Cooper S mit gewünschter Ausstattung kaufen.
Zitieren
#3

Dito. Da würde ich nicht nochmals 5 investieren. Vor allem wenn dir die Leistung nicht reicht.

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand