Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Service - was steht nun alles an?
#1

Hallo zusammen

Mein Name ist Alex und ich bin aus der CH. Hatte vor Jahren einen R53 (der leider einem Kompressorschaden erlegen ist / leistungsgesteigert) und nun habe ich mir gestern wieder einen geschossen.

EZ 05.2004 (also noch vorfacelift)
122'000km wobei alle Services bis auf den letzten der jetzt auch ansteht bei der selben Mini Vertretung gemacht wurden

Meine Frage ist nun folgende. Der Wagen hat bis jetzt noch nie ne Inspektion II gekriegt. Immer nur 1 oder Ölwechsel & Co.

Was steht nun für mich an? Klar ist mir:

- Luftfilter
- Öl
- Ölfilter
- Zündkerzen

Muss man die Riemen wenn die noch gut beieinander sind zwingend wechseln? Gleiche Frage bzgl. der Wasserpumpe? Und was wäre sonst noch empfehlenswert?

Ich bedanke mich schon im Voraus und freue mich auf euer Forum
Ich weiss der Beitrag existiert nun doppelt aber ich glaube vorhin war ich falsch (unter config).

Danke und Grüsse
Zitieren
#2

Hey,

also ich würde einfach mal bei der Laufleistung folgendes machen:

Wie du schriebst Zündkerzen wechseln, dazu auch gleich mal die Zündkabel.

Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter (inklusive Öl) und evtl. auch mal den Benzinfilter (aber das ist kein Muss... Meiner sah aus wie neu, der eines Kollegen war ziemlich versifft).

Ich würde die vorderen Gelenke checken! Beim Mini leidet immer das hintere Querlenkerlager und die unteren Traggelenke...

Riemen hast du ja nur den Keilriemen... Solange der noch gut aussieht und keine Geräusche von sich gibt, kann man ihn auch drauflassen. Die Kette macht beim R53 ja weniger Probleme als beim Nachfolger...

Ein Kollege hat seinem Getriebe bei 110.000 mal neues Öl spendiert, das alte war eine ziemliche Brühe inklusive Späne... Auch wenn es eine LIFETIME Füllung sein soll, ich würde es einfach mal machen! Zwinkern Ich persönlich musste mein Getriebe beim R50 eh jetzt beim 4. mal selber wechseln, weil ich den Pfusch von "Fachwerkstätten" satt war... Ich habe nur die Brühe gesehen die da nach 5000km raus kam, aber das Midland im R50 ist ja auch 1000 mal anfälliger als das gute Gertrag aus dem R53...

Kühlwasser würde ich einfach mal wechseln, wenn das noch nicht getan wurde und die Bremsflüssigkeit natürlich! Damit sollte dann eigentlich alles an Flüssigkeiten und wichtigen Filtern gewechselt sein.

Wasserpumpe sitzt beim Mini ja am Keilriemen, kann man wechseln, aber warum anrühren wenn sie keine Probleme macht! Solange die Temperatur stimmt und er kein Wasser verliert, würde ich sie nicht anrühren! Thermostat kann man mal checken, aber auch nur wenn er Temperaturprobleme macht oder Wasser verliert, das Teil ist bei den R50 und R53 auch immer anfällig gewesen.

Willst du die aufgelisteten Sachen denn selber machen? Oder machen lassen?

Weil wenn du es selber machst, kommste sogar für alles noch halbwegs günstig weg. In der Werkstatt wird sowas immer teuer. Bei der Laufleistung und Alter würde ich ja persönlich bei BMW keine allzu große Kulanz mehr erwarten, weshalb es sich lohnen würde dort den Service zu machen...
Zitieren
#3

Hi und vielen Dank bereits für die Antwort Smile

Also die Arbeiten werden alle in einer Werkstatt ausgeführt. Ich habe dort aber sehr gute Beziehungen und die Arbeit wird mich kein Vermögen kosten. Alle Teile kriege ich zum Einkaufspreis der Werkstatt also wird sich alles in Grenzen halten.

Ok, verstehe was du meinst jedoch schaltet das Getriebe noch so knackig und frisch, weiss nicht ob ich das Öl da wechseln soll (bin einen Facelift gefahren bei dem schaltete das Getriebe nie so butter weich wie bei meinem).

Pollenfilter kommt also noch dazu, Keilriemen werde ich checken lassen WaPu macht alles wie sie soll. Kühlflüssigkeit ersetzen ist bestimmt ein guter Punkt und Gelenke werde ich auch gleich checken lassen (muss eh gleich zur MFK / TÜV).

Falls noch weitere Inputs kommen freue ich mich natürlich Smile

Was ist denn offiziell bei einer Inspektion II alles enthalten?
Zitieren
#4

psc-1990 schrieb:Wasserpumpe sitzt beim Mini ja am Keilriemen, kann man wechseln, aber warum anrühren wenn sie keine Probleme macht! Solange die Temperatur stimmt und er kein Wasser verliert, würde ich sie nicht anrühren! Thermostat kann man mal checken, aber auch nur wenn er Temperaturprobleme macht oder Wasser verliert, das Teil ist bei den R50 und R53 auch immer anfällig gewesen.

...

In diesem Fall (er hat sich ja wieder einen Kompressormini geholt) sitzt sie hinten am Kompressor und die da zu wechseln ist etwas umständlicher.

Das Thermostat ist mir, beim R53, als anfällig nicht bekannt, eher das Thermostatgehäuse was dann ab und wann mal undicht war.

Sind ja einige Sachen bereits aufgezählt worden.

Wäre es mein Mini, dann würde mir den gesammten Riementrieb mal ganz genau anschauen und auch noch das Öl vom Kompressor checken.

Das Kompressoröl ist zwar Lebensdauer, nur was hilft das wenn es nicht mehr vorhanden ist....
Wenn am Kompressor keine Gewalt angewendet worden ist, dann ist bei einem Kompressorschaden zu 99% immer Ölmangel der Verursacher.

Ist leider etwas umständlich zu kontrollieren.
Eine Arbeit für die Winterpause...

Wenn er vorn und hinten mit Ölnebel verunreinigt ist, dann deutet das auf so etwas hin, diese Spuren kann man aber auch verschwinden lassen.
Zu diesen Themen (Nebentrieb+Kompressoröl) gibt es hier im Forum etliche Beiträge (incl. Bilder) , musst mal die Suche beanspruchen.

Aber keine Panik, kann passieren, muss nicht.
Ich schrieb auch extra: Wenn es mein Mini wäre.
Gruß Stefan
Zitieren
#5

Ok werde den Riementrieb also prüfen lassen. Kompressoröl wird schwierig da wie du schon sagtest dies einen ziemlichen Aufwand bedeutet. Und anderst als auf die Umständliche Art und Weise kann man das wohl kaum prüfen. Leider sind die gebrauchten Kompressoren sehr selten sonst würde ich mir einfach mal zur Sicherheit einen kaufen.

Ich hoffe aber nicht wieder einen Kompi Schaden zu erleiden, wobei dies bei diesen Kilometern wohl keiner voraussagen kann. Beruhigend ist immerhin das alles wirklich sehr ruhig von sich geht was ich von meinem Vorgänger R53 nicht kannte. Der Motor ist wirklich ruhig!

Warten wir also mal ab.. Nächste Woche gibts die Grosse Inspektion und dann wird die Kiste jeden Tag gefahren (mache ca. 2'500km im Monat). Da wird sich dann zeigen wie fit er wirklich ist. Smile
Zitieren
#6

Klein Wutschel schrieb:In diesem Fall (er hat sich ja wieder einen Kompressormini geholt) sitzt sie hinten am Kompressor und die da zu wechseln ist etwas umständlicher.

Das Thermostat ist mir, beim R53, als anfällig nicht bekannt, eher das Thermostatgehäuse was dann ab und wann mal undicht war.

Sind ja einige Sachen bereits aufgezählt worden.

Wäre es mein Mini, dann würde mir den gesammten Riementrieb mal ganz genau anschauen und auch noch das Öl vom Kompressor checken.

Das Kompressoröl ist zwar Lebensdauer, nur was hilft das wenn es nicht mehr vorhanden ist....
Wenn am Kompressor keine Gewalt angewendet worden ist, dann ist bei einem Kompressorschaden zu 99% immer Ölmangel der Verursacher.

Ist leider etwas umständlich zu kontrollieren.
Eine Arbeit für die Winterpause...

Wenn er vorn und hinten mit Ölnebel verunreinigt ist, dann deutet das auf so etwas hin, diese Spuren kann man aber auch verschwinden lassen.
Zu diesen Themen (Nebentrieb+Kompressoröl) gibt es hier im Forum etliche Beiträge (incl. Bilder) , musst mal die Suche beanspruchen.

Aber keine Panik, kann passieren, muss nicht.
Ich schrieb auch extra: Wenn es mein Mini wäre.
Gruß Stefan

Gut zu wissen mit der Wapu beim Kompressor! Top Genau das mit dem Thermostat bzw. dem Gehäuse meinte ich... Bei zwei Minis im Bekanntenkreis hatte sich allerdings beides verabschiedet. Merkt man aber recht schnell durch Wasserverlust oder zu hohe bzw. niedrige Temperatur. Aber dort scheint es ja beim Mini vom TE keine Probleme zu geben! Top

Zum Thema Getriebeöl ist es ja schonmal gut dass sich deiner noch schön knackig schalten lässt! Oft werden die kleinen ja ziemlich bös ran genommen... Aber wie gesagt, ich würde sowas vorbeugend machen bei der Laufleistung, einfach dem Mini zur Liebe. Schaden kann sowas nie. Aber auch da muss ich den Satz vom Vorredner aufführen: Wenn es mein Mini wäre! Zwinkern Sowas ist kein Muss und wird ja auch als Lifetime-Füllung ausgeliefert.

Ich mache an meinem Mini alles selbst und hab Spaß am Schrauben, daher mache ich auch einiges was nicht immer 100 Prozent von Nöten ist. Ich habe zum Beispiel bei 110.000km alle Gelenke an der VA erneuert. Fuhr sich danach allerdings auch wieder "wie neu"... :-D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand