Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R57 Cooper S vs. R57 JCW,
#1

Hi an alle! Bin neu hier aber schon seit 2008 passionierter R53 Cooper S Fahrer. Da unser Mini etwas in die Jahre gekommen ist steht nun ein Kauf an. Geplant war ein Neukauf R57 JCW, nur leider nicht mehr bestellbar. Nach intensiver Suche habe ich einen Jungen gebrauchten JCW von 2015 mit 10000 Km 1.Hand von einem BMW Mitarbeiter gefunden. Als Alternative habe ich einen normalen S mit Aerokit gefunden, welcher ein Neuwagen ist. Nun meine Frage was stellt den technischen Unterschied der beiden Motoren dar? Vielen Dank Alex
Zitieren
#2

Hallo Alex

Also ich weiss vom r56 das paar unterschiede gibt falls ich falsch liege steinigt mich nicht
motorsoftware

kolben sollten anders sein,größerer turbolader,kupplung,auspuff,bremse

Bei den Kolben bin ich mir eben nicht sicher obs immer noch so ist.

Vg
Zitieren
#3

Stimmt soweit, auch mit den Kolben - die sind bei allen JCW verstärkt.

Deine weiteren Kriterien sind natürlich der Preis, die Ausstattung und was/ob Du umbauen willst.

Beim JW vom WA bestehe auf die gratis Neuwagen-Anschlussgarantie.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Info! Dann wirds wohl der Gebrauchte JCW. Geplant ist eine Akrapovic mit Downpipe 100 Zellen Sportkat, Schaltwegverkürzung und natürlich Chip ist geplant.
Zitieren
#5

Ein Auszug aus dem Pressetext:

Der MINI JCW:

Dieses extrem sportlich ausgelegte Vierzylinder-Aggregat mit 1,6 Litern Hubraum, Twin-Scroll-Turbo und Direkteinspritzung über 4 Ventile pro Zylinder ist das Non Plus Ultra in der Welt des MINI (mit Ausnahme des R56 JCW GP2). Dank Aluminium-Leichtbauweise des Motorblocks und der Zylinderköpfe ruft das Hochleistungstriebwerk permanent beeindruckende Leistung über ein sehr breites Drehzahlband ab.

Der maximale Vortrieb beträgt satte 260 Newtonmeter bei 1850 U/min. Die Boost-Funktion hebt den Vortrieb zeitweise sogar auf 280 Nm. Das Triebwerk erfüllt die EU5-Norm.

DIFFERENZIERUNG VOM MINI JCW ZUM MINI COOPER S:

Die John Cooper Works Modelle basieren technisch auf dem Triebwerk des MINI Cooper S. Natürlich gibt es zahlreiche bauliche Unterschiede, die für die Steigerung der Motorleistung verantwortlich sind. So wurden zum Beispiel die Kolben verstärkt, die Einlassventile an den Zylinderköpfen optimiert und das Volumen des Luftfilters relevant vergrößert. Darüber hinaus sorgen die verbesserte Lufteinströmung und ein durch den neuen Turbolader erhöhter Ladedruck in Verbindung mit einer modifizierten Abgasanlage für das gewünschte Plus an Leistung und einen besonders satten Sound.

Dank der vielfältigen Optimierung am Triebwerk und einiger Modifikationen an Kupplung und Getriebe schöpft der John Cooper Works insgesamt 20 kW (27 PS) mehr Leistung aus seinen 1,6 Litern Hubraum. Diese Leistung setzt er über ein noch breiteres Drehzahlband in effektiven Vortrieb um. Das führt alles in allem zu einem schnelleren Spurt von 0 auf 100 km/h und mehr Agilität in allen Straßenlagen.

Quelle: BMW/MINI

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Super Info! THX! Hast Du an Deinem R59 JCW Veränderungen vorgenommen? Gruss Alex
Zitieren
#7

Nein, bisher keine Änderungen, derzeit sind auch keine geplant (außer der Anmeldung zum H-Kennzeichen in 29 Jahren Lol).

Was allerdings passiert wenn ich mal ganz unvernünftig über zwei brauchbare JCW Recaro Alcantara (SA 4FA) stolpere weiß nicht mal der heilige Issigonis...

Der vergangene Sommer hat viel Spaß gemacht mit ihm, viele Passfahrten in Südtirol und später noch ne Tour u.a. über die Großklockner-Hochalpenstraße.

Jetzt schläft er zugedeckt mit dem MINI-Car-Cover R58/R59 bis zum März, unterbrochen nur von Batterieladungen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Ich stand vor gut einem Monat auch vor der Entscheidung zwischen R56 Cooper S oder JCW.
Habe lieber ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho in Kauf genommen und fahre jetzt einen JCW, als einen Cooper S mit weniger Km.
Jeden Morgen freue ich mich auf ein neues, wenn ich mit dem Mini zur Arbeit fahre!
Zitieren
#9

oecher schrieb:Ich stand vor gut einem Monat auch vor der Entscheidung zwischen R56 Cooper S oder JCW.
Habe lieber ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho in Kauf genommen und fahre jetzt einen JCW, als einen Cooper S mit weniger Km.
Jeden Morgen freue ich mich auf ein neues, wenn ich mit dem Mini zur Arbeit fahre!

Hallo oecher, danke für Deine Erfahrung. Habe gesehen, dass Du aus Aachen kommst! Warst Du mal bei AC Schnitzer? LG Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand