04.11.2015, 01:54
Hallo, ich bräuchte mal dringend einen Rat von euch Bremsen-Erfahrenen als totaler Laie
Obwohl bei mir erst vor rund 4 Wochen die HU gemacht wurde, bei der mein Kleiner (R50 Cooper Bj 11/2006) vollkommen mängel- und beanstandungsfrei durchgekommen ist, leuchtet nun auf einmal im Tacho die gelbe Warnleuchte wegen vermeintlich wohl verschlissenen Bremsbelägen...
Habe jetzt ca. 68000 km auf der Uhr, weder vorne noch hinten wurde bisher was an den Belägen oder den Scheiben gemacht oder erneuert, sind also noch alle original ab Werk. Die Scheiben sehen auch rein optisch (zumindest aus grober Betrachtungsweise durch die Felge von außen soweit ich das beurteilen kann) noch ok aus.
Ich dachte immer wenn das Auto beim TÜV zur Kontrolle steht, dann schaut der sich auch mal die Bremsanlage genauer an? Bin aber höchstens 300-400 km gefahren seit der HU bis die Leuchte anging
Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, dann müsste der doch auch was zu beanstanden gehabt haben, oder nicht? Wie weit kann man denn noch fahren wenn die Lampe aufleuchtet, bevor man Leib und Leben riskiert?
Bevor der Freundliche an mir als unerfahrenem seine Kasse aufbessert und mir pauschal mal 4 neue Scheiben + Beläge aufschwatzt wüsste ich auch gerne:
1) Befinde ich mich da mit meinem Fahrprofil (fahre viel Kurzstrecke, viel Stadt- und Landstraße, ab und an mal Schnellstraße, sehr wenig Autobahn, eher vorausschauend mit viel Motorbremse bergab, reiner Garagenparker) erfahrungsgemäß irgendwo im normalen Verschleißbereich bei meiner Laufleistung? Wenn ich Google so bemühe sind da etliche Leute anderer Marken die erzählen dass sie erst über 100T km mal was an den Bremsen machen mussten, selbst an den Belägen... Klar hängt das stark vom Fahrprofil und auch vom Auto ab aber 100T km kommt mir für einen ersten Belagswechsel gefühlt schon sehr extrem vor. Da mein direktes Umfeld eigentlich nur Leasingfahrzeuge fährt die nach 3-4 Jahren mit höchstens 60-70T km auf der Uhr wieder eingetauscht werden fehlen mir aber auch völlig jegliche wie auch immer gearteten Vergleiche bezüglich Bremsen und deren typischen Haltbarkeiten, und im direkten Vergleich MINI zu MINI sowieso.
2) Kann ich das irgendwie als Laie ohne dass das Auto auf der Bühne steht oder ich die Felgen demontieren muss erkennen welche Scheiben bzw. Beläge da wohl fällig wären?
3) Soweit ich (allerdings spärlich ) informiert bin werden ja erst mal die Beläge getauscht und die Scheiben erst wenn die Beläge zum zweiten Mal runter sind, ist das richtig? Und vermutlich nachdem der MINI ja Fronttriebler ist erst mal die vorderen, so dass ich die hinteren bis zum nächsten Aufleuchten der Verschleißanzeige weiter fahren kann?
4) Gibt es empfehlenswerte Beläge und/oder Scheiben die nicht oder nur geringfügig teurer sind als die originalen, aber vielleicht besser bremsen oder weniger Dreck machen? Kann diese der Freundliche (oder eine Werkstatt meines Vertrauens) bestellen und problemlos ohne größere Umrüstarbeiten an der Bremsanlage verbauen? Müssten unter diesen Umständen Beläge und Scheiben gleichzeitig getauscht werden? Reicht ein Tausch pro Achse oder müssten alle 4 Beläge und Scheiben getauscht werden?
5) Muss die Bremsflüssigkeit beim Belagwechsel auch getauscht werden?
Ihr seht also, ne Menge Fragen hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen
Obwohl bei mir erst vor rund 4 Wochen die HU gemacht wurde, bei der mein Kleiner (R50 Cooper Bj 11/2006) vollkommen mängel- und beanstandungsfrei durchgekommen ist, leuchtet nun auf einmal im Tacho die gelbe Warnleuchte wegen vermeintlich wohl verschlissenen Bremsbelägen...
Habe jetzt ca. 68000 km auf der Uhr, weder vorne noch hinten wurde bisher was an den Belägen oder den Scheiben gemacht oder erneuert, sind also noch alle original ab Werk. Die Scheiben sehen auch rein optisch (zumindest aus grober Betrachtungsweise durch die Felge von außen soweit ich das beurteilen kann) noch ok aus.
Ich dachte immer wenn das Auto beim TÜV zur Kontrolle steht, dann schaut der sich auch mal die Bremsanlage genauer an? Bin aber höchstens 300-400 km gefahren seit der HU bis die Leuchte anging
Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, dann müsste der doch auch was zu beanstanden gehabt haben, oder nicht? Wie weit kann man denn noch fahren wenn die Lampe aufleuchtet, bevor man Leib und Leben riskiert?
Bevor der Freundliche an mir als unerfahrenem seine Kasse aufbessert und mir pauschal mal 4 neue Scheiben + Beläge aufschwatzt wüsste ich auch gerne:
1) Befinde ich mich da mit meinem Fahrprofil (fahre viel Kurzstrecke, viel Stadt- und Landstraße, ab und an mal Schnellstraße, sehr wenig Autobahn, eher vorausschauend mit viel Motorbremse bergab, reiner Garagenparker) erfahrungsgemäß irgendwo im normalen Verschleißbereich bei meiner Laufleistung? Wenn ich Google so bemühe sind da etliche Leute anderer Marken die erzählen dass sie erst über 100T km mal was an den Bremsen machen mussten, selbst an den Belägen... Klar hängt das stark vom Fahrprofil und auch vom Auto ab aber 100T km kommt mir für einen ersten Belagswechsel gefühlt schon sehr extrem vor. Da mein direktes Umfeld eigentlich nur Leasingfahrzeuge fährt die nach 3-4 Jahren mit höchstens 60-70T km auf der Uhr wieder eingetauscht werden fehlen mir aber auch völlig jegliche wie auch immer gearteten Vergleiche bezüglich Bremsen und deren typischen Haltbarkeiten, und im direkten Vergleich MINI zu MINI sowieso.
2) Kann ich das irgendwie als Laie ohne dass das Auto auf der Bühne steht oder ich die Felgen demontieren muss erkennen welche Scheiben bzw. Beläge da wohl fällig wären?
3) Soweit ich (allerdings spärlich ) informiert bin werden ja erst mal die Beläge getauscht und die Scheiben erst wenn die Beläge zum zweiten Mal runter sind, ist das richtig? Und vermutlich nachdem der MINI ja Fronttriebler ist erst mal die vorderen, so dass ich die hinteren bis zum nächsten Aufleuchten der Verschleißanzeige weiter fahren kann?
4) Gibt es empfehlenswerte Beläge und/oder Scheiben die nicht oder nur geringfügig teurer sind als die originalen, aber vielleicht besser bremsen oder weniger Dreck machen? Kann diese der Freundliche (oder eine Werkstatt meines Vertrauens) bestellen und problemlos ohne größere Umrüstarbeiten an der Bremsanlage verbauen? Müssten unter diesen Umständen Beläge und Scheiben gleichzeitig getauscht werden? Reicht ein Tausch pro Achse oder müssten alle 4 Beläge und Scheiben getauscht werden?
5) Muss die Bremsflüssigkeit beim Belagwechsel auch getauscht werden?
Ihr seht also, ne Menge Fragen hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen