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@ great_ape Alles klar! Danke für deine Hilfe! Ich werde mal den Freitag abwarten. Was ich dann schlussendlich wirklich will, muss ich echt erst noch herausfinden.
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DK6487 schrieb:-Die Spurplatten haben 5mm auf jeder Seite pro Achse.
Er hat mir nun mitgeteilt, dass die Spurplatten am Freitag vom Tüv abgenommen werden. Da bin ich mal gespannt.
Sind die 18" Räder eingetragen? Wenn ja, ginge es nur mit den Lenkeinschlagbegrenzern. Der Einbau dieser ist arbeitsintensiv und erfordert eine Achsvermesung. Händler umgehen das mit den Spurplatten, einige TÜV Prüfer erkennen das als Schutz vor schleifende Räder bei Lenkeinschlag an.
Der Nachteil, durch die Spurplatte von 5mm wird die ET der Felge von 52 auf 47mm verfälscht. Dadurch verändert sich der negative Lenkrollradius und Antriebseinflüsse des Frontantriebs machen sich durch nervöses Fahrverhalten bemerkbar. Gehe zu diesem Thema zu Wikipedia, da ist alles perfekt beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Entweder der Verkäufer baut zur Eintragung der Räder die Begrenzer ein und lässt die Spurplatten weg oder montiert die originalen 17" Räder.
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DK6487 schrieb:@ Mr 53 Was hast du denn für eine ET?
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Schrauber schrieb:Der Nachteil, durch die Spurplatte von 5mm wird die ET der Felge von 52 auf 47mm verfälscht.
Die ET der originalen 17" ist 48. Da würde ich bei einem Unterschied von einem Millimeter nicht von "verfälschen" reden.
what's next?
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Schrauber schrieb:Sind die 18" Räder eingetragen? Wenn ja, ginge es nur mit den Lenkeinschlagbegrenzern. Der Einbau dieser ist arbeitsintensiv und erfordert eine Achsvermesung.
Das ist doch aber erstmal nur auf die MINI Räder bezogen mit ET52.
In meinem Gutachten steht dazu nix.
Und schleifen tut auch nix. An welcher Stelle soll es denn schleifen ?
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Was ist der R57 für ein Baujahr? Bei meinem 2013er R56 sind die 18-Zöller schon ab Werk eingetragen. Somit sind auch keine Lenkeinschlagsbegrenzer nötig. Falls es also ein R57 aus 2013 ist, solltest Du einen Blick in das COC werfen, ob nicht die 18er schon drin stehen.
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great_ape schrieb:Die ET der originalen 17" ist 48. Da würde ich bei einem Unterschied von einem Millimeter nicht von "verfälschen" reden.
Er hat ja 18" nicht 17"
Wenn die Felgenmitte der Auflagefläche Felge/Bremstopf entsprechen würde dann hättest du wohl recht. Aber dem ist ja nicht so.
Bei ET52 liegt die Radmitte der 18" Felge dort wo bei der 17" Felge mit ET48 die Mitte liegt. Darum ist es schon etwas verfälscht.
Nur bei 18"/7,5 ET48 ist die Felgenmitte entsprechend der MINI 17" Felgen.
Einfach mal bei reifenrechner.at ein paar Beispiele durchspielen.
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Er hat sich gestern den Wagen nochmal angeschaut und aufgebockt. Er meinte es seien nirgends Schleifspuren zu erkennen. Er habe den Reifendruck angepasst und nach einer Probefahrt war er dann der Meinung, dass das ruckeln deutlich weniger spürbar ist.
Zitat:Sind die 18" Räder eingetragen?
Er hat überhaupt nichts eintragen lassen bis jetzt. Das will er dann morgen machen.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass 1mm da so entscheidend sein soll...hmm
Zitat:Baujahr?
Baujahr ist 11/2014
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Hi , ich fahre sommer 18 x 7,5 zoll et38 205/40 und winter 17x7 et48 205/45 , kein ruckeln !
Allerdings keine RoF reifen !
Gruss dekay
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DK6487 schrieb:Baujahr ist 11/2014
Wenn er aus 2014 ist, sollten die 18-Zöller ab Werk eingetragen sein
(Kann man im COC bzw. EU-Übereinstimmungsbescheinigung nachsehen, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht es nicht).
Dann braucht man keine Lenkeinschlagsbegrenzung und auch keine Distanzscheiben.
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