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Hallo an alle.
Ich habe vor 3 Wochen einen Mini Bj. 2005 (5 Gang) für meine Freundin gekauft und bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass die Lampe des Rückwärtsganges nicht funktioniert.
Lampen waren aber alle ok.
Nun ist folgendes weiter passiert:
Vorgestern in der früh wollte meine Freundin in die Arbeit fahren und da konnte Sie keine Gänge mehr einlegen, so dass ich Sie um 05.00 Uhr in die Arbeit fahren musste.
Es geht weder der Rückwärtsgang noch ein anderer Gang zum einlegen.
Es ist der zweite Gang drinnen und es lässt sich aber keine anderer Gang einlegen.
Der Ganghebel lässt sich sehr leicht bewegen, aber es geht eben kein Gang rein.
Kann mir denn hier jemand weiterhelfen und mir sagen ob denn von euch schon jemand dieses Problem hatte und wie Ihr es gelöst hattet!?
Kann mir evtl. aus der Logik vorstellen, dass hier irgendwie das Schaltgestänge ausgehängt oder dergleichen ist.
Danke für eure Hinweise!
Viele Liebe Grüße aus Landshut
Stefan
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Was bedeutet dass sich der Schalthebel bewegen lässt? Wie gewohnt mit dem bekannten Widerstand oder leichter? Nehme einmal den Luftfilter ab und darunter siehst du das schaltgestänge am Getriebe befestigt.klingt aber erstmal nach einem Problem mit der kupplung.
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Kannst du im 2. Gang anfahren ?
Also ist Kraftschluss da ?
wenn ja :
Schaltgestänge abgefallen oder so , deshalb kannst du den Schalthebel auch so leicht bewegen.
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hey

,also zu deinen problem mit dem schalten.so wie ich laut dem wetterbericht folgen kann .ist es wahrscheinlich das dein getriebe öl dickflüssig wird (grund der kälte)oder die züge.eingefrohren sind..züge ,aufgrung defekte maschetten..wasser kommt rein und frieren zu..
2 möglichkeit..lassen sich die gänge wenigstens im stand schalten bei motor aus? wenn ja defekte kupplung..sie trennt es nicht mehr wirklich..
oder wie der kollege schon erwähnte was mechanische ausgekuppelt am schalthebel..oder seilzug gerissen
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?

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Halle an alle.
Danke für eure Antworten.
Also an der Kupplung liegt es definitiv nicht, da der Kraftschluss da ist und man ja auch anfahren kann.
Der Ganghebel lässt sich OHNE Widerstand bewegen - gehe davon aus, dass irgendwas mechanisches an dem Schaltgestänge oder irgendwas an dem Schaltseil sein muss.
Manche reden von einem Seil, die anderen wieder von einem Gestänge.
Was ist denn jetzt beim Mini wirklich verbaut?
Ich kenne das ganze nur so, dass man ein Schaltgestänge zum Getriebe hin hat und das wo dann in das Getriebe reingeht.
Warum schreiben dann immer so viele von einem Schaltseil?
Wann ist denn nun ein Schaltseil verbaut und wann habe ich beim MINI ein Schaltgestänge?
Ich werde mich jetzt dann mal unter den "MINI" begeben und mir das ganze mal von unten ansehen.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Stefan
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schau mal
http://www.google.de/imgres?q=schaltgest...,s:0,i:287
sü müsste es bei dir aussehen, die gestänge sind wahrscheinlich ab
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Mal davon abgesehen, dass eine Kupplung nicht nur Rutschen sondern auch nicht ordentlich Trennen kann (was dann zum Schweren einlegen der Gänge führt) ... hat der MINI sehr wohl Schaltseile verbaut, die man Ölen und Nachstellen kann
Es gab bei den ersten Cooper-Modellen das Problem, dass die Seile von den Gelenken gesprungen sind. Aber zu Erklären was da wohin gehört...
Bei ddeinem sollten die Dinger mit einer Klammer gesichert sein
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lindiman schrieb:Schaltseile verbaut, die man Ölen und Nachstellen kann 
Hast du zum Ölen einen Tipp?
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Bei mir war gestern gerade dasselbe Problem ... Schalthebel wabbelte auf einmal rum, kein Schalten mehr möglich ...
Irgendein Gang war aber noch drin und so konnte ich vorwärts in eine große Parklücke fahren.
Beschreibung BMW: Schaltseil defekt, aus der Buchse gerissen.
Das Teil musste jetzt komplett ausgetauscht werden.
Hol ihn gleich wieder vom Freundlichen ab.
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Gruß
Kerstin
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