11.11.2017, 21:26
Hallo zusammen,
Ich fahre zwar schon lange Mini Cabrio (R52), habe auch schon mit einigen Kinderkrankheiten leben gelernt oder einen Workaround gefunden, aber nun die erste Sache an der ich scheitere. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, die ein Gelegenheitsschrauber hinkriegt, ohne das Ding frustriert an die Wand zu fahren.
Ich schildere mal...
Seit einigen Monaten spielt meine Innenraumleuchte, die die an den Türkontakten hängt, verrückt. Parallel wird mir immer angezeigt, dass die Türen (und/oder) die Heckklappe des Kofferraums nicht richtig geschlossen sind. Das äußert sich immer ca. 10 Minuten nach begonnener Fährt mit erst einem AN/AUS-Geflacker, sowohl der Kontrollleuchte als auch der Innenraumbeleuchtung. Ein paar Minuten später bleiben dann Lampe und Kontrollleuchte stur an. Sieht irgendwie nach Wackelkontakt aus... aber folgende Auffälligkeiten treten auf.
Einige offensichtliche Selbsttests:
- Wenn es während der Fahrt auftritt, dann öffne und schließe ich die Fahrer- und Beifahrertür und manchmal hilft das. Alles wieder auf AUS. Hilft aber meistens nur, wenn ich die Türen richtig zuknalle...
- Wenn ich mit einer brennenden Leuchte parke, die Zündung angeschaltet lasse und beide Türen schließe aber nur den Kofferraum öffne... und dann hinten an Kofferraumrahmen den "Lichtschalter" ganz rein drücke, verschwindet die Anzeige wieder... Ich verdächtige daher just diesen Schalter.
- Ich habe daraufhin an den Kofferraumdeckel mal einen Filzgleiter geklebt, der den Schalter tiefer reindrücken soll. Das hilft aber nicht dauerhaft.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt Ihr bereits das Problem bei den Cabrios? Wie habt Ihr es gelöst?
2. Am liebsten würde ich ja den kompletten Kabelbaum durchkontrollieren, vom Schalter des Kofferraum oder den Türkontakten bis zum Anschluss. Das ist sicherlich nicht so einfach machbar, aber... habt Ihr einfache Anleitungen, wo man die meisten und wichtigsten Stellen einsehen kann und wie man da möglichst einfach hinkommt? (Bitte, keiner soll mir hier ne seitenlange Abhandlung schreiben. Das wäre echt schade um Eure Zeit. Mir reicht auch ein"schau mal hier" - Link, oder eine Literaturempfehlung, dass ich mich da reinackern kann.)
3. Gibt es die Möglichkeit, die Heckklappe selber einzustellen, dass sie besser/enger schließt?
4. Nur der Vollständogkeit halber... Der Beifahrertürgriff ist seit geraumer Zeit etwas schwergängig. Man muss schon ziemlich drücke, bis das Schloss aufspringt. Besteht da evtl. Ein Zusammenhang?
Bei der Vertragswerkstatt war ich schon zweimal deswegen. Die haben kontrolliert, ihre Zeit abgerechnet, aber leider leider schreibe ich jetzt Hilferufe ins Mini-Forum, weil das in der Werkstatt so erfolgreich war.
Vielen lieben Dank für Eure Tips vorab...
Ich fahre zwar schon lange Mini Cabrio (R52), habe auch schon mit einigen Kinderkrankheiten leben gelernt oder einen Workaround gefunden, aber nun die erste Sache an der ich scheitere. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, die ein Gelegenheitsschrauber hinkriegt, ohne das Ding frustriert an die Wand zu fahren.
Ich schildere mal...
Seit einigen Monaten spielt meine Innenraumleuchte, die die an den Türkontakten hängt, verrückt. Parallel wird mir immer angezeigt, dass die Türen (und/oder) die Heckklappe des Kofferraums nicht richtig geschlossen sind. Das äußert sich immer ca. 10 Minuten nach begonnener Fährt mit erst einem AN/AUS-Geflacker, sowohl der Kontrollleuchte als auch der Innenraumbeleuchtung. Ein paar Minuten später bleiben dann Lampe und Kontrollleuchte stur an. Sieht irgendwie nach Wackelkontakt aus... aber folgende Auffälligkeiten treten auf.
Einige offensichtliche Selbsttests:
- Wenn es während der Fahrt auftritt, dann öffne und schließe ich die Fahrer- und Beifahrertür und manchmal hilft das. Alles wieder auf AUS. Hilft aber meistens nur, wenn ich die Türen richtig zuknalle...
- Wenn ich mit einer brennenden Leuchte parke, die Zündung angeschaltet lasse und beide Türen schließe aber nur den Kofferraum öffne... und dann hinten an Kofferraumrahmen den "Lichtschalter" ganz rein drücke, verschwindet die Anzeige wieder... Ich verdächtige daher just diesen Schalter.
- Ich habe daraufhin an den Kofferraumdeckel mal einen Filzgleiter geklebt, der den Schalter tiefer reindrücken soll. Das hilft aber nicht dauerhaft.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt Ihr bereits das Problem bei den Cabrios? Wie habt Ihr es gelöst?
2. Am liebsten würde ich ja den kompletten Kabelbaum durchkontrollieren, vom Schalter des Kofferraum oder den Türkontakten bis zum Anschluss. Das ist sicherlich nicht so einfach machbar, aber... habt Ihr einfache Anleitungen, wo man die meisten und wichtigsten Stellen einsehen kann und wie man da möglichst einfach hinkommt? (Bitte, keiner soll mir hier ne seitenlange Abhandlung schreiben. Das wäre echt schade um Eure Zeit. Mir reicht auch ein"schau mal hier" - Link, oder eine Literaturempfehlung, dass ich mich da reinackern kann.)
3. Gibt es die Möglichkeit, die Heckklappe selber einzustellen, dass sie besser/enger schließt?
4. Nur der Vollständogkeit halber... Der Beifahrertürgriff ist seit geraumer Zeit etwas schwergängig. Man muss schon ziemlich drücke, bis das Schloss aufspringt. Besteht da evtl. Ein Zusammenhang?
Bei der Vertragswerkstatt war ich schon zweimal deswegen. Die haben kontrolliert, ihre Zeit abgerechnet, aber leider leider schreibe ich jetzt Hilferufe ins Mini-Forum, weil das in der Werkstatt so erfolgreich war.
Vielen lieben Dank für Eure Tips vorab...