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Mini One '09 Aussetzer niedrige Drehzahlen und hohe Last
#1

Hallo liebes Forum,

meine Frau fährt einen Mini One 1.4 aus 2009. Leider hat der Wagen aktuell ein Problem: Bei niedrigen Drehzahlen (ca 1200 -1400 1/min) und viel Gas hat der Motor aussetzer. Am besten kann man das Problem provozieren, wenn man bei 1000 1/min im 3. Gang mit Vollgas beschleunigt. Bei 1200 -1400 1/min gibt es dann meistens 1 - 4 Aussetzer. Darüber läuft der Motor problemlos und ruhig. Der Motor macht das im kalten und im warmen Zustand. Keine Kontrollleuchte oder ähnliches leichtet. Auch der Fehlerspeicher ist leer.

Der Wagen hat 110 tkm runter und anfang des Jahres eine neue Steuerkette und Lambdasonde bekommen. Ansonsten klappert ein Hydrostößel, das gibt sich aber mit warmen Motor.

Ich würde mir als erstes die Zündkerzen anschauen und die Zündspulen wechseln. Hat jemand von Euch einen guten Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße,
rollman
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#2

Tausche alle 4 Kerzen und alle 4 Spulen und beobachte das Problem. War bei mir auch so, allerdings beim Cooper S. Hatte es seitdem aber auch noch einmal muss ich sagen. Es wird aber deutlich besser. Ich vermeide seitdem Vollast unter 3000rpm, was ehrlichgesagt ziemlich kacke ist. Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen was da faul sein könnte. Habe aber noch die erste Steuerkette und die erste HDP. Allerdings wurden bei mir schon Injektoren und Einlasskanäle gereinigt. Ich komme da nicht wirklich weiter. Aber Spulen und Kerzen solltest du machen. Bei mir war auch nix im Fehlerspeicher, erst als eine Kerze Schaden davon genommen hat.
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#3

Hallo pvd84,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir das Auto jetzt einige Male ausgeliehen, um den Fehler zu reproduzieren. Einmal wurde es so schlimm, dass die Motorkontrollleucht geblinkt hat. Ich hab dann den Wagen ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 1. Ich hab am Wochenende die Zündspule des ersten Zylinders getauscht: Alle Probleme weg! Top
Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Viele Grüße,
rollman
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#4

pvd84 schrieb:Tausche alle 4 Kerzen und alle 4 Spulen und beobachte das Problem. War bei mir auch so, allerdings beim Cooper S. Hatte es seitdem aber auch noch einmal muss ich sagen. Es wird aber deutlich besser. Ich vermeide seitdem Vollast unter 3000rpm, was ehrlichgesagt ziemlich kacke ist. Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen was da faul sein könnte. Habe aber noch die erste Steuerkette und die erste HDP. Allerdings wurden bei mir schon Injektoren und Einlasskanäle gereinigt. Ich komme da nicht wirklich weiter. Aber Spulen und Kerzen solltest du machen. Bei mir war auch nix im Fehlerspeicher, erst als eine Kerze Schaden davon genommen hat.



Ja wer ist denn da 😜😜😜🙈😂😂😂👍🏻😎


Grüße, Markus 😎
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#5

Markusoh schrieb:Ja wer ist denn da 😜😜😜🙈😂😂😂👍🏻😎


Grüße, Markus 😎

Na guten Tag du Busfahrer!!!😂😂😂
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#6

pvd84 schrieb:Na guten Tag du Busfahrer!!!😂😂😂



😂😂😂👍🏻


Grüße, Markus 👍🏻😎
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