Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier, hatte damals meinen R56S leider verkauft, weil die 2 Kids nicht mehr hinten rein passten.
Nun rückt aber doch ein Mini wieder ins Visier und ich konnte diese Tage einen neuen Clubbi fahren.
Ganz klar....ein anderes Auto als früher mein R56. Gefühlsecht wie ein vergleich Flip Flops zu Winterstiefeln

.
AAAber dennoch muss ich sagen, dass sich der neue Clubbi immer noch spaßig und direkt fährt und auch immer noch hohe Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Der surft schön gleichmäßig über alle vier Räder.
Nun meine Frage: Wer von euch hat sowohl den 5Türer als auch den neuen Clubbi gefahren? Ich vermute mal, dass der 5Türer näher am 3Türer ist, logo.....aber WIEVIEL näher????
Gibt es zwischen Clubbi und 5Türer einen argen Unterschied bei der Direktheit und im Fahrspaß? Basieren beide auf der gleichen Bodengruppe?
Grüße, Jochen
•
Beiträge: 3.836
Themen: 75
Gefällt mir erhalten: 356 in 266 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 38
Registriert seit: 30.08.2006
Wohnort: Hesedorf
Also der Clubman ist der größere und komfortablere.
5-Türer eher am 3-Türer klar, aber optisch dann doch wieder weg.
Den muss man wirklich mögen. Aber in der richtigen Farbe und Felgen Kombination ( schwarz / Schwarz )
Für einen One / One D Clubman mit Pepper Paket bekommst du derzeit
das meiste Auto bei MINI.
besseres Preis-Leitungsverhältnis aktuell beim Clubman.

Bodengruppe Clubman ist mit Countryman und BMW 2er AT u. GT, X1, X2, und später 1er eher identisch.
Aber suchen ja auch nicht alle.
Ein 3er BMW fährt sich ja auch anders als der 1er 3-Türer, um das mal mit einer anderen Marke zu vergleichen.
Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017 All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2017, 14:14 von
Boonzay.)
•
Beiträge: 43.728
Themen: 163
Gefällt mir erhalten: 89 in 51 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 11.04.2006
Wohnort: Leipzig
Der Clubman ist 10 cm breiter und hat einen längeren Radstand als der 5-Türer. Meiner Meinung nach liegt er dadurch deutlich besser auf der Straße - sowohl wenn es ums Eck geht (breitere Spur) als auch auf der Autobahn (ängerer Radstand). Fahrdynamisch sehe ich den Clubman in jeder Situation vorn. Außer vielleicht beim Beschleunigen, wo das Mehrgewicht vom Pummelchen auffällt

Als S mit Allrad fährt er dafür dem 5-Türer ohne Allrad weg
Mit Kind und Kegel würde ich ganz klar zum Clubman tendieren. Wobei der 5-Türer auch deutlich mehr Platz als damals euer 3-Türer bietet.
•
Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
Hab mir gestern mal die technische Daten der 3 Versionen runtergeladen. Interessant ist, dass der 3 und 5 Türer identische Spurweiten und Getriebe haben. Beide sind schmäler und niedriger als der Clubbi.
Dieser ist in allen Abmessungen deutlich größer und vor allem deutlich schwerer als die beiden anderen Modelle. Die Fahrleistungen von vergleichbaren Motoren sprechen eine klare Sprache.
Insoweit sollten doch eigentlich 5 und 3 Türer nahe beieinander liegen und deutlich agiler sein als der Clubman.
Der Clubman benötigt als Cooper trotz kürzerem Getriebe z.B. eine geschlagene Sekunde länger auf 100 als der 5 Türer...auch wenns nicht auf ne Sekunde ankommt, aber man spürt das in der Längsdynamik schon deutlich.
Ich muss echt mal einen 5Türer fahren, damit ich den Unterschied merke (oder eben nicht...)
Grüße
•
Beiträge: 1.676
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 32 in 32 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2009
Wohnort: Ludwigsburg
weissbierjojo schrieb:Hab mir gestern mal die technische Daten der 3 Versionen runtergeladen. Interessant ist, dass der 3 und 5 Türer identische Spurweiten und Getriebe haben. Beide sind schmäler und niedriger als der Clubbi.
Dieser ist in allen Abmessungen deutlich größer und vor allem deutlich schwerer als die beiden anderen Modelle. Die Fahrleistungen von vergleichbaren Motoren sprechen eine klare Sprache.
Insoweit sollten doch eigentlich 5 und 3 Türer nahe beieinander liegen und deutlich agiler sein als der Clubman.
Der Clubman benötigt als Cooper trotz kürzerem Getriebe z.B. eine geschlagene Sekunde länger auf 100 als der 5 Türer...auch wenns nicht auf ne Sekunde ankommt, aber man spürt das in der Längsdynamik schon deutlich.
Ich muss echt mal einen 5Türer fahren, damit ich den Unterschied merke (oder eben nicht...)
Grüße
Naja Design spielt ja auch ne Rolle nicht nur werte .
Und ist der 5 Türer weit hinten ....
Clubbi JCW All4 und gut ist
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
•
Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
•
Beiträge: 989
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
Registriert seit: 15.11.2009
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Teesdorf, Österreich
•
Beiträge: 6.834
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 1.380 in 1.042 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 687
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
da war nur die Sache mit "erstens die Kosten" ...
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•
Beiträge: 3.836
Themen: 75
Gefällt mir erhalten: 356 in 266 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 38
Registriert seit: 30.08.2006
Wohnort: Hesedorf
was Lacoste die Welt, das spielt doch keine Rolex
Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017 All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
•