Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt?
#11

Hi, hier mal wiedr die Erfahrung als Händler :

Laut neuem EU Recht können Garantiearbeiten auch von anderen freien Werkstätten gemacht werden und bei einem Schadensfall muss BMW die Kosten übernehmen, AAABBBEEERRRR !!!!!!!!! die Garantieabfrage wird schon zum Spießrutenlaufen, denn die AG geht (wie alle Hersteller) erstmal vom schlechtesten Fall aus. Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Öl verwendet wurde, dass nicht bei BMW auf der Liste steht, Folge kein Ersatz !...Meine ganz ehrliche Meinung, nicht nur weil wir Geld verdienen wollen, spart nicht am falschen Ende !! Checkt lieber eure BMW Partner durch und holt euch dort das günstigste Angebot und wenn das bei deinem Händler ca. 100,- kostet, dann ist das ein Top Preis !
Zitieren
#12

Die 100 Euro waren leider nur ein Beispielswert.

Ich dachte mir ja schon das es besser ist zum Händler zu fahren. Wäre nur für mich einfacher gewesen, da ich der Werkstatt mehr vertraue als dem hiesigen Mini-Händler...

Aber danke Tongue Lol Tongue

Mein Schatz – muß ihn haben, will ihn haben und hab ihn jetzt, meinen Schatz!
Zitieren
#13

project24 schrieb:Hi, hier mal wiedr die Erfahrung als Händler :

Laut neuem EU Recht können Garantiearbeiten auch von anderen freien Werkstätten gemacht werden und bei einem Schadensfall muss BMW die Kosten übernehmen, AAABBBEEERRRR !!!!!!!!! die Garantieabfrage wird schon zum Spießrutenlaufen, denn die AG geht (wie alle Hersteller) erstmal vom schlechtesten Fall aus. Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Öl verwendet wurde, dass nicht bei BMW auf der Liste steht, Folge kein Ersatz !...Meine ganz ehrliche Meinung, nicht nur weil wir Geld verdienen wollen, spart nicht am falschen Ende !! Checkt lieber eure BMW Partner durch und holt euch dort das günstigste Angebot und wenn das bei deinem Händler ca. 100,- kostet, dann ist das ein Top Preis !

Moin Michael Zwinkern

da muss ich mich ja dann auch nochmal zu Wort melden.
Also im Prinzip hat ja projekt24 recht. Er hat ja seine Erfahrungen was Garantieabwicklung bei BMW angeht.
Viele haben ja am WE gesehen wie z.B. eine Freie (Mehrmarken) Werkstatt aussehen kann. Deshalb will ich auch gar keine Diskussion anzetteln.
Also falls doch die Entscheidung auf die "Freie" fällt achtet drauf das auf der Rechnung z.B. steht :

- Service lt Herstellervorgaben durchgeführt
dieses sollte Anhand eines ausgefüllten Serviceplan dokumentiert werden.

- genaue Bezeichung und Viskosität des Öls auf der Rechnung

- Wenn keine Orginal BMW Ersatzteile verwendet werden dann wenigstens sogenannte Ident-Teile d.h. gleicher Hersteller wie für BMW nur eine andere Verpackung drumherum.

Noch ein Tipp. fragt nach einem Fehlerauslesegerät , denn zum Umfang einer Inspektion gehört aus das auslesen des Fehlerspeichers mit beigelegten Protokoll.

Gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#14

@ meisterhaft

Ganz ehrlich du gehörst mit deiner Werkstatt zu den Ausnahmen, da du mehr Ahnung von MINI hast, als manche Vertragswerkstatt, aber es gibt auch unter den freien Werkstätten mächtig viele schwarze Schaafe auf die viele Kunden reinfallen und wo die Richtlinien der AG nicht erfüllt worden sind.

@all

Schreibt euch den Tipp von meisterhaft ab mit den zu prüfenden Punkten, den das kann ich nur unterschreiben ! Solltet Ihr dann einen Garantiefall haben, bringt das Inspektionsheft und die genannten Daten mit, damit erst gar keine Diskussionen beim Händler entstehen können !
Zitieren
#15

Dazu muss ich aber auch nochmal das Schlagwort Kulanz in den Raum werfen.
Und das ist meiner Meinung nach bedeutender als die Garantie.
Da die Kulanz freiwillig vom Hersteller gewährt wird , ist es nur um so verständlicher wenn bei einem Kulanzfall die Eintrittspflicht versagt wird.
Aber auch hier habe ich schon Fälle erlebt wo Kulanz gewährt wurde obwohl ein anderer Stempel im Serviceheft war. Hier haben sich explizit die von mir im Post genannten Punkte ausgezahlt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Schwierige Entscheidung !



@ Projekt 24

Hab heute das erste mal Post von der AG bekommen.
ne Rechnung über 100 Euro für das Handbuch
"Autorisierungsprozess MINI Service Vertrag"
Schutzgebühr nennen die das eek!
Geht ja gut los

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#16

Viel Spaß beim studieren der "Broschüre"... Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand