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Hi, hier mal wiedr die Erfahrung als Händler :
Laut neuem EU Recht können Garantiearbeiten auch von anderen freien Werkstätten gemacht werden und bei einem Schadensfall muss BMW die Kosten übernehmen, AAABBBEEERRRR !!!!!!!!! die Garantieabfrage wird schon zum Spießrutenlaufen, denn die AG geht (wie alle Hersteller) erstmal vom schlechtesten Fall aus. Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Öl verwendet wurde, dass nicht bei BMW auf der Liste steht, Folge kein Ersatz !...Meine ganz ehrliche Meinung, nicht nur weil wir Geld verdienen wollen, spart nicht am falschen Ende !! Checkt lieber eure BMW Partner durch und holt euch dort das günstigste Angebot und wenn das bei deinem Händler ca. 100,- kostet, dann ist das ein Top Preis !
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Die 100 Euro waren leider nur ein Beispielswert.
Ich dachte mir ja schon das es besser ist zum Händler zu fahren. Wäre nur für mich einfacher gewesen, da ich der Werkstatt mehr vertraue als dem hiesigen Mini-Händler...
Aber danke
Mein Schatz – muß ihn haben, will ihn haben und hab ihn jetzt, meinen Schatz!
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project24 schrieb:Hi, hier mal wiedr die Erfahrung als Händler :
Laut neuem EU Recht können Garantiearbeiten auch von anderen freien Werkstätten gemacht werden und bei einem Schadensfall muss BMW die Kosten übernehmen, AAABBBEEERRRR !!!!!!!!! die Garantieabfrage wird schon zum Spießrutenlaufen, denn die AG geht (wie alle Hersteller) erstmal vom schlechtesten Fall aus. Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Öl verwendet wurde, dass nicht bei BMW auf der Liste steht, Folge kein Ersatz !...Meine ganz ehrliche Meinung, nicht nur weil wir Geld verdienen wollen, spart nicht am falschen Ende !! Checkt lieber eure BMW Partner durch und holt euch dort das günstigste Angebot und wenn das bei deinem Händler ca. 100,- kostet, dann ist das ein Top Preis !
Moin Michael
da muss ich mich ja dann auch nochmal zu Wort melden.
Also im Prinzip hat ja projekt24 recht. Er hat ja seine Erfahrungen was Garantieabwicklung bei BMW angeht.
Viele haben ja am WE gesehen wie z.B. eine Freie (Mehrmarken) Werkstatt aussehen kann. Deshalb will ich auch gar keine Diskussion anzetteln.
Also falls doch die Entscheidung auf die "Freie" fällt achtet drauf das auf der Rechnung z.B. steht :
- Service lt Herstellervorgaben durchgeführt
dieses sollte Anhand eines ausgefüllten Serviceplan dokumentiert werden.
- genaue Bezeichung und Viskosität des Öls auf der Rechnung
- Wenn keine Orginal BMW Ersatzteile verwendet werden dann wenigstens sogenannte Ident-Teile d.h. gleicher Hersteller wie für BMW nur eine andere Verpackung drumherum.
Noch ein Tipp. fragt nach einem Fehlerauslesegerät , denn zum Umfang einer Inspektion gehört aus das auslesen des Fehlerspeichers mit beigelegten Protokoll.
Gruss
Tim
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@ meisterhaft
Ganz ehrlich du gehörst mit deiner Werkstatt zu den Ausnahmen, da du mehr Ahnung von MINI hast, als manche Vertragswerkstatt, aber es gibt auch unter den freien Werkstätten mächtig viele schwarze Schaafe auf die viele Kunden reinfallen und wo die Richtlinien der AG nicht erfüllt worden sind.
@all
Schreibt euch den Tipp von meisterhaft ab mit den zu prüfenden Punkten, den das kann ich nur unterschreiben ! Solltet Ihr dann einen Garantiefall haben, bringt das Inspektionsheft und die genannten Daten mit, damit erst gar keine Diskussionen beim Händler entstehen können !
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Dazu muss ich aber auch nochmal das Schlagwort Kulanz in den Raum werfen.
Und das ist meiner Meinung nach bedeutender als die Garantie.
Da die Kulanz freiwillig vom Hersteller gewährt wird , ist es nur um so verständlicher wenn bei einem Kulanzfall die Eintrittspflicht versagt wird.
Aber auch hier habe ich schon Fälle erlebt wo Kulanz gewährt wurde obwohl ein anderer Stempel im Serviceheft war. Hier haben sich explizit die von mir im Post genannten Punkte ausgezahlt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Schwierige Entscheidung !
@ Projekt 24
Hab heute das erste mal Post von der AG bekommen.
ne Rechnung über 100 Euro für das Handbuch
"Autorisierungsprozess MINI Service Vertrag"
Schutzgebühr nennen die das
Geht ja gut los
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Viel Spaß beim studieren der "Broschüre"...
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