06.06.2019, 09:51
Hallo liebe Community,
Ich habe bereits die Suchfunktion gequält, konnte aber nichts passendes finden.
Folgende Lage bei meinem Clubman R55 N12
Vor kurzem wurden die Ventilschaftdichtungen aufgrund erhöhtem Ölverbrauch und Blaurauch gewechselt. Ein Jahr zuvor die Lambdasonde Vor dem Kat aufgrund Fehlermeldung Obd. So nun fur der Kleine eine Woche tadellos und dann ging die Motorkontrollleuchte wieder an, Fehlercode P2096 Sonde Nach Kat, Gemisch zu mager. Na gut dachte ich mir, vllt noch Auswirkungen des hohen Ölverbrauchs zuvor, FreezeFramedaten notiert, Fehler gelöscht. Darauf hin, nach wieder ca. einer Woche das selbe Spiel, MKL an, Fehlercode P2096 Gemisch zu mager. Wieder gelöscht vorher FreezeFramedaten notiert.
Das Auto hatte bis heute keinerlei Symptome, keinen Leistungsverlust, normale Fahrweise und Verbrauch. Seit gestern Abend ein Schleichende Leistungsverlust hauptsächlich zwischen 2/3000 Umdrehungen der sich in stellenweise schlechter Gasannahme äußert. Bevor ich ihn nun zum freundlichen bringe wollte ich hier fragen ob jemand Erfahrungswerte mit dieser Symptomatik hat oder ähnliches erlebt hat und mir Tipps geben kann was es sein könnte. Ich meine ein mageres Gemisch nach kat kann ja viele Ursachen haben. Aber nun in Verbindung mit Leistungseinbussen lässt es sich vllt besser eingrenzen.
Die Steuerkette ist laut Werkstatt in Ordnung. Starten tut er in der Regel gut, nur gelegentlich etwas schlecht. Leicht unrunder Leerlauf unabhängig von Motortemperatur. Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart (ca. 1500 Umdrehungen) die im warmen Zustand wieder im normalen Bereich liegt. Kilometerstand 108000 Km. Die MKL mit Fehlercode P2096 Gemisch zu Mager ging immer im Teillastbereich an bei ca. 106 Grad Kühlmitteltemperatur an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
Update : Habe vorhin nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und nun ist folgender schwebender Fehler vorhanden: P2097 Sonde Nach kat Gemisch zu Fett.
So langsam denke ich das eine der Lambdasonde defekt ist.
Ich habe bereits die Suchfunktion gequält, konnte aber nichts passendes finden.
Folgende Lage bei meinem Clubman R55 N12
Vor kurzem wurden die Ventilschaftdichtungen aufgrund erhöhtem Ölverbrauch und Blaurauch gewechselt. Ein Jahr zuvor die Lambdasonde Vor dem Kat aufgrund Fehlermeldung Obd. So nun fur der Kleine eine Woche tadellos und dann ging die Motorkontrollleuchte wieder an, Fehlercode P2096 Sonde Nach Kat, Gemisch zu mager. Na gut dachte ich mir, vllt noch Auswirkungen des hohen Ölverbrauchs zuvor, FreezeFramedaten notiert, Fehler gelöscht. Darauf hin, nach wieder ca. einer Woche das selbe Spiel, MKL an, Fehlercode P2096 Gemisch zu mager. Wieder gelöscht vorher FreezeFramedaten notiert.
Das Auto hatte bis heute keinerlei Symptome, keinen Leistungsverlust, normale Fahrweise und Verbrauch. Seit gestern Abend ein Schleichende Leistungsverlust hauptsächlich zwischen 2/3000 Umdrehungen der sich in stellenweise schlechter Gasannahme äußert. Bevor ich ihn nun zum freundlichen bringe wollte ich hier fragen ob jemand Erfahrungswerte mit dieser Symptomatik hat oder ähnliches erlebt hat und mir Tipps geben kann was es sein könnte. Ich meine ein mageres Gemisch nach kat kann ja viele Ursachen haben. Aber nun in Verbindung mit Leistungseinbussen lässt es sich vllt besser eingrenzen.
Die Steuerkette ist laut Werkstatt in Ordnung. Starten tut er in der Regel gut, nur gelegentlich etwas schlecht. Leicht unrunder Leerlauf unabhängig von Motortemperatur. Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart (ca. 1500 Umdrehungen) die im warmen Zustand wieder im normalen Bereich liegt. Kilometerstand 108000 Km. Die MKL mit Fehlercode P2096 Gemisch zu Mager ging immer im Teillastbereich an bei ca. 106 Grad Kühlmitteltemperatur an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
Update : Habe vorhin nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und nun ist folgender schwebender Fehler vorhanden: P2097 Sonde Nach kat Gemisch zu Fett.
So langsam denke ich das eine der Lambdasonde defekt ist.