Beiträge: 6
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.06.2019
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: München
06.11.2019, 10:09
Good morning together,
habe letzte Woche am MINI Roadster meiner Freundin einen Ölwechsel gemacht. (Kroon Polytech 5W40) und dabei festgestellt, dass man beim N18 Motor, den Kühlwasserbehälter demontieren muss.
Nunja, musste ich das Kühlwasser ablassen und dann wieder auffüllen. Allerdings was mich sehr verwunderte, dass gelbe Kühlflüssigkeit eingefüllt ist
Ich habe hier G48 in blaugrün, was laut TIS auch in den N18 Kreislauf gehört. Da ich mir nicht sicher bin, ob beide Kühlmittel gemisch werden können, habe ich einfach den Behälter mit Wasser aufgefüllt und den Gefrierpunkt gemessen. Dieser liegt nun irgendwo bei minus 30 bis 31°C
Aber könnt ihr zufällig dieses Mysterium aufklären?
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 464 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Interpretiere ich das richtig, du musstest den Kühlmittelausgleichsbehälter demontieren, um an den Ölfilter zu kommen? Meinst du das? Das kann ich kaum glauben.
Jedenfalls reicht ein Frostschutz bis -30°C im Allgemeinen vollkommen aus, jedenfalls solange du keine Skihütte in 2500 m dein eigen nennst. Ein ungeeignetes Kühlmittel jedoch, das würde ich umgehend ersetzen. Gelb könnte Glysantin G05 sein, aber wer weiß schon wer noch alles gelbes KM verkauft. Es könnte auch Pipi sein...
Und falls du nicht ermitteln kannst, welches Kühlmittel überhaupt drin ist, das würde ich glatt unter "falsches Kühlmittel" verbuchen. Am besten mit einer Zwischenspülung mit reinem Wasser.
Eine knappe Übersicht findest du hier:
https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden
Datenblatt Glysantin G05:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...vWabXi8D1p
•
Beiträge: 6.764
Themen: 167
Gefällt mir erhalten: 1.346 in 1.012 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 657
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
Wenn Du Zweifel hast und auch nicht weißt, ob und was ggf. ein Vorbesitzer mit dem Kühlmittel bei dem Auto gemacht hat, wärst Du vielleicht mit einer Neufüllung auf der sicheren Seite.
Reicht es denn nicht aus, den Ausgleichsbehälter aus der Halterung zu lösen und "etwas zur Seite" festzubinden / aufzuhängen, ohne Schläuche zu lösen, um an den Ölfilter zu kommen?
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•
Beiträge: 2.998
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 140 in 127 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
(06.11.2019, 21:03)alfshumway schrieb: Reicht es denn nicht aus, den Ausgleichsbehälter aus der Halterung zu lösen und "etwas zur Seite" festzubinden / aufzuhängen, ohne Schläuche zu lösen, um an den Ölfilter zu kommen?
Doch das reicht locker, kenne keine Werkstatt die das Kühlmittel ablässt.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:1 Verstrahlten gefällt spgs Beitrag
• alfshumway
Beiträge: 6
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.06.2019
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: München
Also, wenn ich ehrlich bin hab ich schon an vielen Motoren geschraubt, aber beim N18 ist der Ölfilter ja wirklich beschissen verbaut. Habe viel probiert, aber dann wie in der RA von BMW beschrieben, den Behälter ausgebaut, da ich anders nicht an den Filter gekommen wäre...
Nunja das Fahrzeug ist bisher nur beim MINI Vertragshändler gewartet worden, deshalb wundere ich mich über das gelbe Kühlmittel...
•