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Guten Tag Zusammen,
Ich besitze einen Mini Cooper S BJ 2010 Vor Facelift aber schon mit dem N18 Motor und Automatik. Gelaufen ca. 60tKM.
Habe nun seid einiger Zeit sporadisch das Problem, dass ich den Wählhebel nach links in den Sport/Manuell und die Anzeige einfach auf D bleibt und sich nichts tut. Zusätzlich hab ich noch sporadisch das Phänomen, wenn ich ganz normal in D fahre, plötzlich der Mini in den DS Modus springt (Wählhebel steht aber auf D).
„Beheben“ kann ich das, wenn ich den Wählhebel dann in N schalte und wieder in D, dann bleibt dieser meistens auch in D, das funktioniert aber auch nicht immer.
Es gibt aber auch Tage, da funktioniert einfach alles, als wäre nichts gewesen.
Fehlerspeicher ist ohne Fehler.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was habt ihr gemacht um dies zu beheben?
Freue mich auf eure Infos.
Grüße aus dem Oberbergischen.
PM-Erik
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Ich melde mich hier nochmal.
Also den ganzen „Winter“ hatte ich jetzt Ruhe mit dem oben genannten Problem.
Seit Gestern, wo die Temperaturen jetzt wieder ein bisschen höher geworden sind, tritt das Problem wieder auf.
Ich vermute eher, dass dies ein Elektrik Problem ist.
Vielleicht können die Mods den Beitrag in den Elektrik Bereich verschieben?
Grüße aus dem Oberbergischen.
Pm-Erik
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DS Modus ? ist doch Sport Modus ? Aber ich nutze den Manuelen Modus meines Automatikgetriebes fast nie.
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Normal, also wenn der Fehler nicht ansteht, Cruise ich auch nur in „D“. Wenn ich dann mal ein Auto überholen will, drücke ich den „Sportbutton“, überhole und schalte diesen dann wieder aus.
Im Fehlerfall, Cruise ich auch in „D“ und plötzlich springt die Anzeige im Kombiinstrument immer zwischen „D“ und „DS“ hin und her, ohne den Sportbutton oder den Wählhebel betätigt zu haben.
Was mich dabei besonders nervt, sind die Drehzahlschwankungen, weil das Getriebe dann wenn’s in „DS“ ist runterschaltet dann 2sec später in „D“ wieder hochschaltet und das läuft dann so die ganze Zeit hin und her, bis ich den Sportbutton drücke und permanent im DS fahre.
Ich kann mal bei Gelegenheit ein Video machen, dann kann man das vielleicht besser nach voll ziehen.
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Sieht für mich so aus als liegt der Fehler am Wählhebel, genauer gesagt an seinen Schaltkontakten. Ich würde mir zuerst die Wählhebeleinheit in ETK und TIS ansehen und danach entscheiden ob ich Teile davon oder die gesamte Einheit austausche oder ob es aus Kostengründen sinnvoller ist, den Kram auszubauen, durchzumessen und zu reinigen. Hatte das Auto mal ein Problem mit Wassereintritt, gibt es irgendwo Anzeichen?
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