10.06.2023, 22:53
Hallo zusammen,
Wir hatten heute beim Ölwechsel Metall schimmernde Microabrieb in der Auffangwanne meines CooperS LCI 2007 (174ps). Mein Bruder (Machatroniker) meinte, das seien wahrscheinlich die Pleuellager. Wenn man den Wagen im Stadtverkehr über 3500 drehen lässt und öfters an der Ampel steht und gefühlt das Öl ordentlich warm wird, geht im Leerlauf die Öldrucklampe an. Keine Fehler im Tester. Ölfilter ist absolut korrekt eingebaut.
Meine Frage ist aber ganz konkret zu den Pleuellagern. Hat jemand diese schon mal getauscht mit eingebautem Motor? Also Ölwanne runter, Pumpe raus. Dann sieht man ja das Kurbelwellengehäuse von unten. Muss das raus? Muss man das lösen? Kommt man eventuell auch so an die Pleuellager mit Durschschieben, oder ähnlich. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sandro
Wir hatten heute beim Ölwechsel Metall schimmernde Microabrieb in der Auffangwanne meines CooperS LCI 2007 (174ps). Mein Bruder (Machatroniker) meinte, das seien wahrscheinlich die Pleuellager. Wenn man den Wagen im Stadtverkehr über 3500 drehen lässt und öfters an der Ampel steht und gefühlt das Öl ordentlich warm wird, geht im Leerlauf die Öldrucklampe an. Keine Fehler im Tester. Ölfilter ist absolut korrekt eingebaut.
Meine Frage ist aber ganz konkret zu den Pleuellagern. Hat jemand diese schon mal getauscht mit eingebautem Motor? Also Ölwanne runter, Pumpe raus. Dann sieht man ja das Kurbelwellengehäuse von unten. Muss das raus? Muss man das lösen? Kommt man eventuell auch so an die Pleuellager mit Durschschieben, oder ähnlich. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sandro