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Hallo an die Community,
der geliebte Mini meiner Frau (Bj. 2012, 1.6 Cooper Automatic) frisst mit einem Schlag Öl.
Es sind geschätzte 2,5-3,0 l / 1.000km. Die Motorkontroll-Leuchte ist auch an, ich gehe mal davon aus, das die Abgaswerte jetzt nicht mehr stimmen.
Zwar hat das Auto schon 250tkm runter, ist aber allgemein im Top Zustand und was es schwer mach, er hat absolute Vollausstattung und Automatik.
Letzten Monat hat er TÜFF bekommen ohne Beanstandungen...
Wenn ich das Teil jetzt zu BMW bringe, kostet die Reparatur wahrscheinlich ein Mehrfaches, was das Auto noch wert ist.
Aber abschreiben mag ich ihn auch noch nicht.
Wer hat einen heißen Tipp oder kann helfen?
Standort Leipzig
LG Jörg
VIN: WMWSU31000T******
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2023, 16:59 von
möööööp.)
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Ventilschaftdichtungen oder KGE! Mal überprüfen.
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(23.11.2023, 20:55)ClubmanCS schrieb: Ventilschaftdichtungen oder KGE! Mal überprüfen.
Danke, hab ich so der Werkstatt mitgeteilt. Als ich denen die 250.000 km Laufleistung gesagt hab, kam die Antwort, das jeder Handgriff am Motor rausgeschmissene Zeit sei.
Antwort war: Ausgelullert, wegschmeißen !
Also Ersatzmotor mit 50K besorgt und in der Scheune getauscht.
Läuft wieder wie neu, nur geht leider ab und zu die Engine Check an wegen Kat. Wahrscheinlich war es doch zuviel Öl was verfeuert wurde.
Der Freund sagte mir, das es warscheinlich bei Mini eine "Kat-Sauberfahr-Routine" gibt und das im Handbuch steht. Aber Handbuch haben wir nicht.
Weiß jemand wie man das macht?
VG
Jörg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2024, 17:26 von
möööööp.)
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Moin,
in meinem Handbuch steht nichts davon. Meiner ist ein Cooper S, Bj. 2013, 1,6.
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Die Meldung mit dem Kat könnte auch auf die Lambdasonden hinweisen. Das hatte ich mal bei einem BMW mit dem N52 Motor. Von einer Kat Sauber fahr Routine habe ich noch nicht gehört eher beim DPF den mit 2000-2200 U/min für ca. 30min auf der Autobahn freifahren. Kannst das ja mal probieren.
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