Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Ich bin völlig ratlos und verwirrt. Der Radioempfang meines R56 BJ 2009 ist alles andere als gut. Also habe ich mich etwas schlau gemacht und auch eine gute Anleitung im Web gefunden wie man vorgehen kann um die einzelnen Antennenkomponenten zu testen. Nun nun kommts, ich habe die Verkleidung der Heckklappe entfernt und was sehe ich? Nichts, Mein Mini Cooper hat keinen Antennenverstärker Diversity. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, es kann also durchaus sein, dass etwas verändert wurde. Oder es gibt es Modelle bei denen das Diversity Modul nicht in der Heckklappe verbaut wurde?
Gefällt mir erhalten: 1.380 in 1.042 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 688
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Du könntest noch versuchen, im ETK bei Leebmann24.de in der Ersatzteilsuche nach Eingabe der VIN in den Bildtafeln nach Hinweisen zum Einbauort und einer Teilenummer zu suchen.
Wenn zur VIN kein Diversity Verstärker angezeigt wird, dann ggf. das selbe Spiel ohne VIN sondern nur mit Typauswahl oder mal mit einem anderen Typ versuchen, z.B. SV31, SV91 etc. entsprechend einer anderen Motorisierung (und Ausstattung).
Es sei denn, es folgen hier noch nähere spezifische Hinweise...
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
Gibt wohl Ausstattungsvarianten wo keine diversity verbaut ist.
Dann wie bereits erwähnt bei leebmann über VIN schauen ob eine Diversity als Ersatzteil angezeigt wird oder (was eigentlich deine erste Tätigkeit sein sollte) mitm BMW Tester dran und mal Fehlerspeicher auslesen und nen Funktionstest der Antenne durchführen.
Falls eigentlich eine Diversity verbaut sein sollte aber diese fehlt, sollte ein Fehler im Speicher hinterlegt sein (außer da war jemand dran, der den auch Softwareseitig entfernt hat, was ich bezweifle).
Der Radioempfang kann auch bescheiden sein, wenn ein minderwertiger/fehlerhafter/unpassender Antennenstab verschraubt ist. Kann auch sein, dass du Feuchtigkeit im Antennenfuß hast (sehr selten der Fall aber nicht unmöglich).
das hilft mir schon sehr viel weiter. Auf die Idee bei Leebman24 bin ich gar nicht gekommen. Wie auch immer, hier wird mir kein Diversity Modul für mein Modell angezeigt.
Ich denke, da mein Radio nur AM/FM kann und sonst nichts, wird es auch kein entsprechendes Modul geben. Warum der Empfang aber so schlecht ist wird wohl am alter der Mini liegen.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.