25.06.2025, 14:39
Moin zusammen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf den Rat einiger Experten hier im Forum.
Ich habe meinen Cooper S R56 komplett revidiert - aufgrund von hohem Ölverbrauch.
Zylinder auf zweites Übermaß bohren lassen, Übermaßkolben, alle Lager neu, Zylinderkopf komplett üebrarbeitet usw usw...
Da ich vorher schon sehr glücklich und zufrieden und lange mit einer Stage 2 gefahren bin, dachte ich, ich wäre besonders schlau und verbaue mir im Zuge der großen Reparaturmaßnahme einen originalen JCW (N14, 211PS) Turbolader sowie den Abgaskrümmer und lasse mir das Steuergerät "einfach" auf den JCW Datenstand flashen.
Dass das auch gar nicht so einfach ist, habe ich schon feststellen müssen.
Nachdem hardwaretechnisch nun alles fertig ist, stelle ich (im NACHHINEIN
) fest, dass der JCW ja leider noch ganz andere Optimierungen hat (vor Allem Verdichtung und Nockenwelle)
Den Aufwand, den Turbolader wieder zu tauschen, würde ich mir sehr gerne ersparen...
Wenn ich jetzt dauerhaft mit meiner Stage 2 vom Cooper S R56 fahre, tue ich meinem Motor mit dem JCW Turbeo bestimmt nichts Gutes, oder?
Habt Ihr eine Idee, wie ich das mit überschaubarem Aufwand lösen könnte?
Den Versuch auf JCW Technik umzubauen, haben ja schon viele versucht. Aber die haben ja bestimmt nicht auch die Kolben des JCW verbaut!?
Ich würde mich sehr über Eure Unterstüzung freuen!
Viele Grüße
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf den Rat einiger Experten hier im Forum.
Ich habe meinen Cooper S R56 komplett revidiert - aufgrund von hohem Ölverbrauch.
Zylinder auf zweites Übermaß bohren lassen, Übermaßkolben, alle Lager neu, Zylinderkopf komplett üebrarbeitet usw usw...
Da ich vorher schon sehr glücklich und zufrieden und lange mit einer Stage 2 gefahren bin, dachte ich, ich wäre besonders schlau und verbaue mir im Zuge der großen Reparaturmaßnahme einen originalen JCW (N14, 211PS) Turbolader sowie den Abgaskrümmer und lasse mir das Steuergerät "einfach" auf den JCW Datenstand flashen.
Dass das auch gar nicht so einfach ist, habe ich schon feststellen müssen.
Nachdem hardwaretechnisch nun alles fertig ist, stelle ich (im NACHHINEIN

Den Aufwand, den Turbolader wieder zu tauschen, würde ich mir sehr gerne ersparen...
Wenn ich jetzt dauerhaft mit meiner Stage 2 vom Cooper S R56 fahre, tue ich meinem Motor mit dem JCW Turbeo bestimmt nichts Gutes, oder?
Habt Ihr eine Idee, wie ich das mit überschaubarem Aufwand lösen könnte?
Den Versuch auf JCW Technik umzubauen, haben ja schon viele versucht. Aber die haben ja bestimmt nicht auch die Kolben des JCW verbaut!?
Ich würde mich sehr über Eure Unterstüzung freuen!
Viele Grüße