Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S R56 Technikumbau und Softwareanpassung auf JCW PROBLEME
#1

Moin zusammen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf den Rat einiger Experten hier im Forum. 

Ich habe meinen Cooper S R56 komplett revidiert - aufgrund von hohem Ölverbrauch.
Zylinder auf zweites Übermaß bohren lassen, Übermaßkolben, alle Lager neu, Zylinderkopf komplett üebrarbeitet usw usw...

Da ich vorher schon sehr glücklich und zufrieden und lange mit einer Stage 2 gefahren bin, dachte ich, ich wäre besonders schlau und verbaue mir im Zuge der großen Reparaturmaßnahme einen originalen JCW (N14, 211PS) Turbolader sowie den Abgaskrümmer und lasse  mir das Steuergerät "einfach" auf den JCW Datenstand flashen.
Dass das auch gar nicht so einfach ist, habe ich schon feststellen müssen. 

Nachdem hardwaretechnisch nun alles fertig ist, stelle ich (im NACHHINEINSad) fest, dass der JCW ja leider noch ganz andere Optimierungen hat (vor Allem Verdichtung und Nockenwelle)

Den Aufwand, den Turbolader wieder zu tauschen, würde ich mir sehr gerne ersparen...

Wenn ich jetzt dauerhaft mit meiner Stage 2 vom Cooper S R56 fahre, tue ich meinem Motor mit dem JCW Turbeo bestimmt nichts Gutes, oder?

Habt Ihr eine Idee, wie ich das mit überschaubarem Aufwand lösen könnte?

Den Versuch auf JCW Technik umzubauen, haben ja schon viele versucht. Aber die haben ja bestimmt nicht auch die Kolben des JCW verbaut!?

Ich würde mich sehr über Eure Unterstüzung freuen!

Viele Grüße
Zitieren
#2

Nach einiger intesiver Lesezeit hier im Forum, habe ich herausgefunden, dass den JCW-Turboumbau OHNE andere Nockenwellen und einer Anpassung des Verdichtungsverhätnisses doch recht viele Forenmitglieder gemacht haben und damit sehr zufrieden sind und tolle, stabile Leistungen fahren. 

Deswegen meine ergänzenden Frage: Ich komme aus dem Norden (Region Hamburg). Wer könnte mir eine passende Software machen? Ich würde gerne auf jemanden vertrauen, der Erfahrung in diesem Bereich hat (Gruß an Krumm) und mir den frischen Motor nicht kaputtoptimiert...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht und würde mich freuen, wenn sich etwas ergeben würde.

Viele Grüße
Zitieren
#3

Ganz einfach, zum Foren-Sponsor Krumm und die Software sauber abstimmen lassen, die machen das Top, mein MCS Läuft schon 10 Jahre mit über 400Nm im Rennbetrieb.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand