15.06.2006, 00:23
...ist gar kein Problem mehr:
Ich habe nun endlich mein MCSC angemeldet.
(Habe selber einen Fehler gemacht, sonst wäre es wohl schneller gegangen.)
Ich habe mich überraschend für ein MCSC entschieden, und so wollte ich halt noch schnell eines für diesen Sommer haben. Aber: in Wien/Österreich - keine Chance. Also mal schnell über die Grenze geschaut:
da kann man sich sogar die Ausstattungen bei den Gebrauchten aussuchen.
(Ich beschreibe ausschließlich den Import eines Gebrauchtfahrzeuges)
1.) Mini finden im Internet (z.B. www.BMW.de - Jahreswagen)
2.) Kontakt aufnehmen zum Verkaüfer (wie üblich)
3.) Daten checken: mind. 6 Monate in z.B. Deutschland muß er angemeldet gewesen sein, und mind. 6.000 km muß er haben - dann ist es ein Gebrauchtwagen für den Import, und man "spart" sich schon einmal 4% Mwst. (D 16% - A 20%), die man NICHT nachzahlen muß.
4.) Wenn der Kauf fix ist, gleich beim BMW Händler einen Termin geben lassen, für die Überprüfung gemäß §57a - das muß der Händler machen, damit der z.B. Mini einen Import Typenschein bekommt.
5.) Mit z.B. der Bahn nach z.B. Oberbayern fahren, ( 36,-€ ) sich mit dem Verkäufer treffen, das Auto bezahlen ( 26.000,-€), mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag ausstellen, alle Papiere mitnehmen ( COC Bestätigung, Fahrzeugbrief, Zulassungsschein, ..),
6.) Mit dem Verkäufer auf die Zulassungsstelle fahren (MIT dem gekauftem Auto), für 14 Tage ein Exportkennzeichen kaufen (120,-€)
7.) nach Hause fahren
8.) Den Termin bei BMW Händler wahrnehmen.
(Am selben Tag kann man das KFZ wieder abholen: wenn dann die Exportkennzeichen noch gelten, darf man auch mit denen noch fahren. - Da lag mein Fehler: Habe zu spät einen Termin beim Händler vereinbart )
9.) 270.- € bei BMW zahlen für Typisierung
10.) nach 1 - 2 Wochen Typenschein abholen, damit zum Finanzamt, NoVa nachzahlen: 12 % bei MCSC : 3.200.- €
11.)
anmelden !!
Noch Fragen offen ?
War wirklich kein Prob.
mfg
McFly
Ich habe nun endlich mein MCSC angemeldet.
(Habe selber einen Fehler gemacht, sonst wäre es wohl schneller gegangen.)
Ich habe mich überraschend für ein MCSC entschieden, und so wollte ich halt noch schnell eines für diesen Sommer haben. Aber: in Wien/Österreich - keine Chance. Also mal schnell über die Grenze geschaut:
da kann man sich sogar die Ausstattungen bei den Gebrauchten aussuchen.

(Ich beschreibe ausschließlich den Import eines Gebrauchtfahrzeuges)
1.) Mini finden im Internet (z.B. www.BMW.de - Jahreswagen)
2.) Kontakt aufnehmen zum Verkaüfer (wie üblich)
3.) Daten checken: mind. 6 Monate in z.B. Deutschland muß er angemeldet gewesen sein, und mind. 6.000 km muß er haben - dann ist es ein Gebrauchtwagen für den Import, und man "spart" sich schon einmal 4% Mwst. (D 16% - A 20%), die man NICHT nachzahlen muß.
4.) Wenn der Kauf fix ist, gleich beim BMW Händler einen Termin geben lassen, für die Überprüfung gemäß §57a - das muß der Händler machen, damit der z.B. Mini einen Import Typenschein bekommt.
5.) Mit z.B. der Bahn nach z.B. Oberbayern fahren, ( 36,-€ ) sich mit dem Verkäufer treffen, das Auto bezahlen ( 26.000,-€), mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag ausstellen, alle Papiere mitnehmen ( COC Bestätigung, Fahrzeugbrief, Zulassungsschein, ..),
6.) Mit dem Verkäufer auf die Zulassungsstelle fahren (MIT dem gekauftem Auto), für 14 Tage ein Exportkennzeichen kaufen (120,-€)
7.) nach Hause fahren
8.) Den Termin bei BMW Händler wahrnehmen.
(Am selben Tag kann man das KFZ wieder abholen: wenn dann die Exportkennzeichen noch gelten, darf man auch mit denen noch fahren. - Da lag mein Fehler: Habe zu spät einen Termin beim Händler vereinbart )
9.) 270.- € bei BMW zahlen für Typisierung
10.) nach 1 - 2 Wochen Typenschein abholen, damit zum Finanzamt, NoVa nachzahlen: 12 % bei MCSC : 3.200.- €
11.)

Noch Fragen offen ?
War wirklich kein Prob.
mfg
McFly
die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !