Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

nervtötendes Getriebe Problem
#11

Oh Gott, nicht alle auf einmal antworten ... Traurig .

Ich habe mittlerweile drei andere Freds gefunden, wo das gleiche Problem diskutiert wurde ... erschreckend. Vorhin war ich beim BMW/MINI-Händler. Probefahrt wurde gemacht, mit der Aussage, dass sich das aber gar nicht gut anhört. Natürlich hatte der "Niederlassungsmitarbeiter" noch nie etwas von Getriebeproblemen beim Mini gehört. Montag habe ich beim Werkstattmeister einen Termin ... schau mer mal ...

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#12

also das dir jemand von bmw erzählt er wüsste nichts von den alten getriebe-problemen, ist mehr als traurig...
entweder hat er wirklich absolut überhaupt keinen plan von dem was er verkauft, oder er will dir nicht gleich das recht auf tausch "vor die nase halten"...
aber jetz zum wichtigen Wink, nach meiner erfahrung geht das getriebe nur in extrem wenigen fällen wirklich kaputt, paar gibt es hier schon die mit "no gear" stehen geblieben sind, sind aber wirklcih ausnahmen, die einfach nicht vermeidbar sind imo.
ich kann natürlich auch nicht beurteilen ob es die standard-geräusche sind die dein getriebe macht, (standard=mini-pre-facelift-typisch) oder etwas anderes.
angenommen es ist das normale rattern, pfeifen und surren, kannst du entweder zum freundlichen gehn und dir das teil tauschen lassen (ich würde sagen bmw tut dies in 99% der getriebe-fälle ohne jegliches murren), nach spätestends 5000km aber wieder genau das selbe problem haben, oder aber du gewöhnst dich daran und drehst die musik bisschen lauter (neuer auspuff überdeckt das ganze auch sehr erfolgreich Smile)
ich fahr mit meinem 4ten getriebe nun schon ca. 30-35tkm und es rattert wie am ersten tag Smile
Zitieren
#13

Hi Oli,

meiner ist auch von 04/02. Wenn Dein Händler das echt gesagt hat solltest Du dir einen neuen suchen Achselzucken Ich habe Getrieb Nummer 3. Das erst war defekt, Rückwärtsgang gar nicht mehr einlegbar, Pfeiffen bei Teillast im 5. Gang. Das zweite Getriebe war direkt nach Anlieferung/einbau auch defekt, Krachen bei Vollast in Gang 2&3. Das dritte Getriebe kracht schonmal nicht, auch der Rückwärtsgang geht IMMER rein eek! Das Getriebe ist jetzt ca. 1/2 Jahr verbaut, zuickt aber wie gesagt auch ein wenig. Bei der Motorbremse pfeifft das Differenzial im Getriebe, was nervt. Ansosnsten ist es ok. Habe da ich 50€ zugezahlt habe auch noch 1,5 Jahre restgarantie auf das Getriebe. zur Not wird es nochmals getauscht. Aber weiss ich ob das dann besser ist als das jetzige?

Aber!! Fahrgeräusche verursacht auch das Faceliftgetriebe von Getrag, nur ist das deutlich robuster und besser übersetzt. Wen bei Dir jetzt was getauscht wird bekommst Du sicher wieder ein "altes".

BMW verhält sich aber in jedem Fall kulant was das Getriebe betrifft. Ich gebe Dir den Tip wenn es dazu kommt etwas zuzuzahlen, z. B. Teil der AW´s oder so. Dann hast Du ab dem Tauschtag zwei Jahre garantie auf das neue Getriebe. Bekommst Du es kostenlos hast Du keine Folgeansprüche an die AG!

Bei Fragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken wenn um Tips usw. geht. Wenn Du beim Händler Probleme hast wende Dich direkt an die Kundenbetreuung in München. Das bringt i. d. R. etwas...

LG Dirk
Zitieren
#14

Erst kommt gar nichts und dann 2 richtig gute Tipps ... Top .

Problem sehe ich halt immer wenn ein Hersteller etwas ersetzen muss und dies solange wie möglich verweigert. Als ich sagte, dass ich mich in einem Forum erkundigt habe über dieses Getriebeproblem, sagte der Mitarbeiter nur, man sollte nicht alles glauben was in Foren so alles geschrieben wird. Der wollte nichts hören von mehreren Schäden des Getriebes, speziell von Baujahr 2001/2002. Sogar bei weiteren Schäden nach Ersatz, weil es ja kein modifiziertes Ersatzgetriebe gibt, wusste er nichts.

Mein Mini habe ich im November 2004 vom Volvohändler gekauft. Da war er 2 1/2 Jahre alt und hatte 20.000 km drauf. Angeblich, laut Volvo-Händler, wurde eine Inspektion gemacht, bevor ich das Auto überreicht bekommen habe. Der sagte sogar, es wird geschaut, ob es ein neues Softwareupdate für den Mini gibt. Nachweise habe ich keine bekommen, außer das ein neuer Motorölwechselzettel im Motorraum gehängt hat. Im Serviceheft wurde natürlich auch nichts eingetragen.

Apropo Servicehefte ... ich habe alles doppelt, also Mappe, Serviceheft, Bedienungsanleitungen, etc. Überall steht irgendwas drin ... ist so richtig schön gemischt ... Confused .

Da ich vom Volvohändler 1 Jahr Garantie bekommen habe, habe ich auf überteuerte und unzureichend ausgeführte Inspektionen verzichtet. Außer bei 36.000 km, da wurde ein Ölwechsel, mit Ölfilter nachweislich an einer Tankstelle gemacht, inklusive Stempel im Serviceheft. Ich kann mir schon denken, was so ein Werkstattmeister von mir hält, wenn der merkt, das ich vor 5.000 km keine Inspektionen durchführen lassen habe. Deshalb rechne ich eigentlich schon mit einer Ablehnung einer Kulanz, falls das Getriebe geschrottet ist.

Na ja, ich warte erst einmal ab was am Montag passiert und was da für Sprüche kommen, danach kann ich weitere Entscheidungen treffen.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#15

Sorry, war doppelt ...

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#16

Da kann ich ja noch froh sein. Mein Mini (Cooper 50000 km) ist 3,5 Jahre alt und hat noch immer das erste Getriebe. Yeah!
Allerdings habe ich auch die üblichen Probleme Augenrollen , d. h. Rückwärtsgang geht meistens nicht aufs erste mal rein und das Getriebe ist im allgemeinen ziemlich hackelig. Ab und zu gehen die Gänge (1. und 2.) bei langsamer Fahrt nur ziehmlich schwer einlegen.
Da schaltet das Getriebe vom Sharan meines Vaters mit über 100000 km noch besser. Lol
Aber ich denke ich werde das halt so hinnehmen müssen. Wenigstens machts noch keine komischen Geräusche und schaltet noch.
Hoffe jetzt mal, dass es noch so drei Jahre hält, dann kommt n neuer Cooper S her. Mr. Orange
Hoffentlich haben die Mini-Entwickler diese und ein paar andere Schwachstellen bis dahin ausgebessert.
Zitieren
#17

also wenn du die inspektionen nicht komplett hast bezweifle ich auch stark das bmw sich da nochmal reinhängt :/
aber nochmal zum problem, weil jetz was von hakelig etc. gesagt wurde...
mein getriebe klingt zwar nicht so wie es soll Wink...
aber ansonsten hab ich bis jetzt noch kein getriebe fahren dürfen das derart leichtgängig und flutschig die gänge regelrecht ansaugt Smile
nur das wir nicht aneinander vorbei reden bzw. verschiedene probleme behandeln...
Zitieren
#18

Na ja. Irgendwie hat doch jedes Mini-Getriebe nen Schaden.Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand