Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Onlineshop - Alterskontrolle
#1

Hey!

Für einen meiner Kunden (Wein- und Spiritousenhandel Party!! ) habe ich einen Onlineshop erstellt.

Kann mir von euch jemand ein paar Links geben mit Informationen, wie die Alterskontrolle bei Versandhandel mit Alkohol umgesetzt werden muss?

Reicht eine einfache Checkbox zum Anklicken als Bestätigung vielleicht schon aus oder gehen die rechtlichen Vorgaben (falls existent) eher in Richtung Identitätsüberprüfung mit Ausweiskopie oder Ähnlichem!? Head Scratch

Vielen Dank!

Daniel
Zitieren
#2

Es gibt drei Möglichkeiten, die halbwegs juristisch sicher sind:

1. Bei der Anmeldung/Bestellung die Perso-Nummer abfragen und über den Checksummenalgorythmus diese verifizieren (lässt sich mit Geschick überlisten)

2. Postidentverfahren bei der Anmeldung.

3. SSL-Verschlüsselung über persönliche Zertifikate angesehener Herausgeber bzw. Zertifikatidentifizierung.

Alle anderen Geschichten (Checkbox, Geburtsdatum im Kundenprofil,...) gelten meines Wissens nicht als gültiger Altersnachweis.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Es gäbe auch noch spezielle Dienste wie x-check, die haben aber in der Regel mehr mit Rotlicht als mit Rotwein zu tun. Wink Ehrlich gesagt finde ich die ganzen Verfahren zum Altersnachweiss nicht wirklich brauchbar. Wieviele Kunden nutzen das wirklich? Wenn ich erst PostIdent oder so machen muss oder für die Persokopie erst zum Copy Shop muss geh ich doch lieber gleich zum Weinhandel nebenan. Der Flair mit den Holzkisten etc. gehört eh dazu. Wink Ich weiche vom Thema ab, oder?

Lässt sich nicht auch was machen mit Kreditkarte und Checkbox? CC werden doch glaub ich eh erst ab 18 Jahren vergeben?!

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#4

huxley schrieb:Es gäbe auch noch spezielle Dienste wie x-check, die haben aber in der Regel mehr mit Rotlicht als mit Rotwein zu tun. Wink Ehrlich gesagt finde ich die ganzen Verfahren zum Altersnachweiss nicht wirklich brauchbar. Wieviele Kunden nutzen das wirklich? Wenn ich erst PostIdent oder so machen muss oder für die Persokopie erst zum Copy Shop muss geh ich doch lieber gleich zum Weinhandel nebenan. Der Flair mit den Holzkisten etc. gehört eh dazu. Wink Ich weiche vom Thema ab, oder?

Lässt sich nicht auch was machen mit Kreditkarte und Checkbox? CC werden doch glaub ich eh erst ab 18 Jahren vergeben?!

Woher kennst du denn x-check!? Devil!

Genau die Befürchtung habe ich auch...und das sich ein Jugendlicher hochpreisigen Wein im Online-Shop eines Winzers kauft, ist wohl verschwindend gering. Aber dennoch, was tun muss ich da. Augenrollen
Zitieren
#5

an eine perso- oder kreditkartennummer zu kommen ist doch für keinen minderjährigen eine echte hürde.

wer die seite besucht oder wer etwas bestellt kann dir ja auch egal sein, das einzig relevante ist, dass der alk nicht an einen minderjähigen ausgeliefert wird.
und dabei hilft dir die post, wie es auch amazon macht seit sie "ab 18"-artikel verkaufen (nennt sich "DHL Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe").
Zitieren
#6

daniellauxen schrieb:Woher kennst du denn x-check!? Devil!

Aus Funk und Fernsehen? Nein, ein Kunde wollte auch mal Jugendschutz für seinen Onlineshop haben - hat sich aufgrund der Auflagen dann aber dagegen entschieden. Allerdings ist das Jahre her, hatte gehofft da gäbe es mittlerweile brauchbare Lösungen.

[Bild: ok.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand