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Spritqualität => Auswirkungen auf CO2-Ausstoß
#1

Hallo zusammen,


ich hab jetzt mal ein vielleicht etwas komische Frage, aber das Thema CO2 Ausstoß wird ja derzeit überall heiß diskutiert. Weiterhin wird ja auch immer der Verbrauch eines Autos damit in Verbindung gebracht (je mehr Verbrauch => mehr CO2 Pfeifen ).

Alles schön und gut, aber ich stell jetzt mal eine andere Frage, kommt es auch auf die Spritqualität an? Also würde es einen Unterschied machen, wenn ich jetzt Super + statt Super fahren würde. Man sagt ja immer je höher die Oktanzahl, desto klopffester und besser verbrennt der Sprit. Würde dann also weniger CO2 bei der Verbrennung entstehen?

Da BMW ja von Normal bis Super + alles freigegeben hat und der Motor glaube ich für Super + konzipiert ist, könnte sich sowas doch bemerkbar machen.

Ich meine festgestellt zu haben Devil! , dass mein Cooper mit Super + (als die Preise mal bezahlbar waren He He ) besser bzw ruhiger läuft, was das jetzt aber für den CO2 Ausstoß bedeutet.....???

Gibt es dazu Meinungen??

mfg micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!
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#2

je mehr benzin ein auto verbaucht, desto höher ist auch der CO2 ausstoß.

ob man bei super+ nun weniger verbraucht ist fraglich ...

[Bild: attachment.php?attachmentid=10944]
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#3

was die klopffestigkeit angeht, ist es egal welcher sprit, da der motor ja ne klopfregelung hat. ist übrigens bei allen bmws so, vom 1er bis 7er

tanke seit ich den kleine hab normal. hab 3, 4 mal super getankt und eigentlich nix feststellen können was rundlauf betrifft, außerdem geht er wies messer, da kann ich mir super sparen.

nur ob er jetzt mehr oder weniger mit normal braucht, da hab ich eigentlich nicht drauf geachtet
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#4

@ die 53
solange das auto serie ist und die klopfregelung richtig funktioniert stimmt das Smile
bei gewissen tuning maßnahmen is aber irgendwann die klopfregelung überfordert Wink

PS:
nur als info !
zum eigentlichen thema kann ich nich viel sagen Head Scratch
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#5

Hallo!
Die Benzinqualität hat (abgesehen von evtl. Verbrauchsunterschieden) keinen Einfluß auf den CO2 Ausstoß. Anders als CO, HC und NOx ist das CO2 bei der Benzinverbrennung kein Schadstoff (also kein unerwünschtes Produkt unvollständiger Verbrennung), sondern neben reinem Wasser(dampf) das "ideale" Verbrennungsprodukt. Wenn man den CO2 Ausstoß reduzieren möchte, kann man nur den Benzinverbrauch reduzieren.
Benzin besteht (abgesehen von ein paar % Additiven) aus Kohlenwasserstoffketten (in der Theorie aus Hexan C6H14 und Oktan C8H18, die Oktanzahl ist dabei der %-Anteil von Oktan gegenüber dem Hexan; Oktanzahlen über 100 wie beim Flugbenzin AVGas 120 können nur noch durch Additive erzeugt werden). Wenn die Kohlenwasserstoffe verbrannt werden entsteht unter Zugabe von Luftsauerstoff O2 als Produkt CO2 und H2O. Rein chemisch-theoretisches Modell mit Hexan:

2 C6H14 + 19 O2 -> 12 CO2 + 14 H2O

Grüße
Bahnburner
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#6

Hexan ?
Du meintest sicher Heptan,oder ?

Es lohnt eigentlich nicht,sich über den CO2-Ausstoß beim Auto
Gedanken zu machen,weil der im ECE-Zyklus gemessen wurde und
somit nicht viel mit der Praxis zu tun hat.
Wer sich trotzdem Gedanken über das schöne Wetter (Umwelt)
macht,sollte Bus fahren (auf keinen Fall Bahn).
Ein Bus verbraucht ca.40 Ltr./100 Km mit 30 Fahrgästen an Bord,
das entspricht 0,75 Ltr./Person.
Bei der Bahn sieht es deutlich schlechter aus,da ist es für die
Umwelt besser,es fährt jeder mit dem eigenen Auto wenn der
Zug nicht voll besetzt ist.

Gruss
Hartmut
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#7

Hallo Hartmut,

nein, ich meine schon Hexan C6H14. Heptan wäre C7H16, Oktan ist C8H18 usw.
Im "realen" Benzin ist sicher auch Heptan dabei, so wie viele andere Kohlenwasserstoffe auch, und lineare und verzweigte und welche mit allen möglichen Anhängseln...
Die Mischung aus rein Hexan und Oktan ist eine theoreitsche, sie wird im Labor gemischt um die Oktanzahl eines realen Treibstoffes durch Vergleich zu bestimmen. (So hab' ich das vor einigen Jahren mal gelernt. Kann aber natürlich gut sein, dass manim Labor inzwischen andere Methoden nutzt...)

Grüße Bahnburner
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#8

Aha,ich bin davon ausgegangen dass Heptan der Hauptbestandteil
ist,weil z.B. von Düsenherstellern Heptan für Messungen vorgeschrieben
ist.Also Messungen für Spritzbild,Mengen usw.,ist aber auch möglich
dass der Grund dafür in der geringeren Gesundheitsgefährdung liegt.

Gruss
Hartmut
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