Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

notbremsung auf der ab

moin moin,

hab grad meine adrenalinpackung für den heutigen tag bekommen.
3-spurige autobahn, relativ wenig los. rechts ein paar lkws, mitte vereinzelte pkws. linke spur frei. keine geschwindigkeitsbegrenzung, der verkehr lässt schnelleres fahren zu.

aus der autobahnauffahrt kommt eine a-klasse und zieht direkt über alle spuren auf die linke, schätzungsweise so mit 100. dummerweise kam ich da mit tacho 230 an eek!

die zeit hat noch für ein "doh?!" gereicht, dann stand ich voll auf der bremse.

hat grad so gereicht (gut, zur not hätte ich auf die rechte ausweichen können, da war etwas mehr platz, das nächste auto war ungefähr 10 meter vor der a-klasse)

soweit so gut, kommt vor.

was mich allerdings erstaunt hat war, wie leicht der mini hinten wird.
der wagen war ziemlich am tänzeln, man hätte meinen können das die räder hinten in der luft hängen. ob das dsc geregelt hat weiss ich nicht, hab aber leicht gegengelenkt um das schwimmen auszugleichen.
bei mir ist das jcw sportfahrwerk und der große spoiler verbaut.

wie ist denn das bremsverhalten mit dem normalen sportfahrwerk und ohne spoiler? ebenfalls so spannend?

der mini is recht leicht auf der Hinterachse, daher auch das gute einlenk verhalten bzw. das leicht mitlenkende heck Top

der nachteil is eben das das heck beim starken bremsen schnell sehr leicht wird. wenn man das weis kann man damit sehr schnell um die kurven Devil! aber bei solchen vollbremsungen kann einen das eben auch sehr überraschen Wink

hab das SPF+ und den normalen S spoiler und da ist es genau gleich
man hat das gefühl die räder hinten sind in der luft

dpunkt schrieb:wie ist denn das bremsverhalten mit dem normalen sportfahrwerk und ohne spoiler? ebenfalls so spannend?

Bei einer ähnlichen Situation auf der A3 mit einer zusätzlichen Prise Bodenwellen habe ich alle 3 Spuren der AB gebraucht um zum stehen zu kommen. Das Ganze im R53 mit Serienspoiler und SPF+.
Ein ausbrechendes Heck auf der Bremse macht keinen Spaß Nein

Das kann man dadurch verhindern oder abmildern, dass man die Hinterachse etwas tiefer legt als die Vorderachse, auch wenn es nicht wirklich schick aussieht.

[Bild: sigpic3250.gif]

nachdem man es 2-3 mal erlebt hat gewöhnt man sich daran.
solang man nicht wild am lenkrad reisst kann da nach meinen erfahrungen nicht sehr viel passieren.
auf einer bodenwelle ist es mir nur einmal bei gut 120kmh auf der landstrasse passiert, da konnte ich aber zum glück einfach die bremse aufmachen und er zog sich von selbst in die spur zurück.

das Verhalten ist, wie die Vorposter bereits gesagt haben, normal.
Hatte auch schon (selbst herbeigeführte) Vollbremsungen bei denen das Heck wie verrückt herumschlenzt ... Ganz Sachte gegenlenken dann gehts Top

Hatte das gleiche Erlebnis am letzten Freitag bei uns auf dem überflieger richtung Wuppertal... 8:30 nix los 1 LKW vor mir...
Jetzt muss man sich diesen Überflieger so als gaaaaaaaaanz lange Rechtskurve vorstellen der sich dann nach geradeaus Richtung Essen und weiter rechts Richtung Wuppertal teilt.
Fakt ist man kann da mit 140km/h durchheitzen wenns frei ist Devil!

Ich fahr also auf diesen Überflieger von der linken Seite auf und seh 300m vor mir auf der linken Spur Richtung Essen einen LKW.
Ich denk mir noch "alles klar der will nach Essen kannst dran vorbei ziehen" ich also auf die rechte Spur Richtung Wuppertal und dann macht dieser Idiot doch tatsächlich nen großen Schlenker nach rechts so dass er mit seinen reifen komplett auf meiner Spur war und das zu dem Zeitpunkt als ich kurz hinter ihm war eek!
Und als ich dann voll gebremst habe (ABS hat gut zu tun gehabt DSC weiß ich nicht) fing der kleine auch an zu tänzeln...
Doof war nur das ich rechts die Leitplanke OHNE Standstreifen hatte und links die Heckstoßstange vom LKW.
Aber ist zum glück alles gut gegangen Augenrollen
Trotzdem hab ich jetzt noch mehr respekt vor LKW's. Ich mein das die manchmal n bisschen schlingern ist ja OK aber so stark? Head Scratch
Der muss sich doch die Fußnägel geschnitten oder Zeitung gelesen haben Motzen

grüsse Chris

MINI Cooper S EZ 06/2011 184PS und noch so viel zu tun!!!Yeah!

Chizzo schrieb:Aber ist zum glück alles gut gegangen Augenrollen
Trotzdem hab ich jetzt noch mehr respekt vor LKW's. Ich mein das die manchmal n bisschen schlingern ist ja OK aber so stark? Head Scratch
Der muss sich doch die Fußnägel geschnitten oder Zeitung gelesen haben Motzen

grüsse Chris

Das schlimme is dass die wirklich so extrem auspendeln Püh!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand