25.09.2007, 11:19
Wers nicht kennt: Das Bergrennen in Mickhausen im Naturpark Westliche Wälder ist eine traditionsreiche Rennsportveranstaltung der lauten Art - ich zitiere der Einfachheit halber mal die Wikipedia:
Mehr dazu gibts hier...
Wer geht hin? Ich auf jeden Fall, ich muss da schaffen
Zitat:Das erste Rennen am „Mickhauser Berg“ fand 1964 statt. Zunächst bis 1985 wurden dort auf der damals 2.100 Meter langen Strecke 20 Rennen ausgetragen. Sie galt zu dieser Zeit als schnellste deutsche Bergrennstrecke. Die Veranstaltungen trugen den Namen „Augusta"-Bergrennen.
Die Augusta-Bergrennen wurden vom "DASCA-Augusta-Sportfahrer-Club Augsburg e. V." ausgerichtet. Seit 1979 war der "Automobil- und Motorsportclub Haunstetten e.V. im ADAC" Mitveranstalter. 1982 wurde das Bergrennen abgesagt. Ab 1983 war der AMC Haunstetten alleiniger Veranstalter. Strengere behördliche Auflagen und steigende Kosten verhinderten ab 1986 die Weiterführung der Veranstaltung.
2001 wurde die Strecke mit einer Länge von 1.900 Metern vom ASC Bobingen wiederbelebt. Seitdem wird wieder jährlich im Oktober das "Bergrennen Mickhausen" ausgetragen.
2004 war Mickhausen erstmals Austragungsort der der FIA International Hill Climb Challenge.
Seit 2006 beträgt die Streckenlänge 2.200 Meter. Zum 26. Bergrennen 2006 kamen ca. 25.000 Zuschauer.
Mehr dazu gibts hier...
Wer geht hin? Ich auf jeden Fall, ich muss da schaffen