ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem 535 d touring. was hilft ist einfach den ganzen "Gammel" von der Scheibe zu entfernen - Glas und Gummi läuft gut und geräuschfrei. und dann klappt das auch mit dem Regensensor wieder. Als ich noch auf Abwegen war (diese Karren mit dem Stern) gab es die Probleme auch immer mit den Einzelwischern. Auch da hat es nur geholfen sie Scheibe und Wischer frei von Zusätzen zu halten und ein gutes Reinigungsmittel zu verwenden. Es ist auch nicht notwendig, die Scheibe vor jeder Fahrt mit Sidolin zu behandeln – wenn es nicht mehr „läuft“ oder du in der Waschstraße warst ist es völlig ausreichend . . .
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• ichweißeswirklichnicht
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MC_Chili schrieb:Allerdings denkt man halt auch nicht vor jedem Losfahren, die Scheibe extra sauber zu machen...und bock hab ich darauf eigentlich auch nicht
Falls Du noch gut durch die Scheibe raussehen kannst, reicht es absolut aus, nur das Sensorfeld zu reinigen. Das sollte oberhalb des Innenspiegels außen auf der Frontscheibe zu finden sein.
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Alles, was den Brechungsindex der Scheibe, hinter der die LED's des Sensors sitzen, verändert, bewirkt ein Wischen.
Das kann durch Feuchtigkeit passieren (dann soll er ja wischen), aber auch durch Verschmutzung (z. B. Salzrückstände oder sehr salziges, schmutziges Tauwasser/Gischt vom Vordermann). Wenn er in letzterem Fall wischt, sieht man garnichts mehr, zumindest ohne zusätzlich die Scheibenreinigungsanlage zu betätigen.
So ein Stocken oder Schlieren ziehen könnte auch dauerndes Wischen zur Folge haben, das war aber bei meinem alten R53 nicht das Problem. Sondern eher gerade geschilderte Sondersituationen.