Beiträge: 5
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.03.2007
Wohnort: wien
Hallo
hätte eine frage an die spezialisten hier im forum. möchte meinem mini cooper s ein ordentliches fahrwerk gönnen. da ich viel in der großstadt unterwegs bin sollte es wenn möglich mehr komfort als das spf+ bieten. schwanke momentan zwischen einem gewindefw und dem koni fsd dämpfern in kombination mit stabis. preislich besteht wenig unterschied, also bezieht sich meine frage auf die performance dieser pakete.
vielen dank & lg
prof.brennat
•
Beiträge: 2.085
Themen: 100
Gefällt mir erhalten: 55 in 52 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.05.2004
Wohnort: Baden-Baden
prof.brennat schrieb:Hallo
hätte eine frage an die spezialisten hier im forum. möchte meinem mini cooper s ein ordentliches fahrwerk gönnen. da ich viel in der großstadt unterwegs bin sollte es wenn möglich mehr komfort als das spf+ bieten. schwanke momentan zwischen einem gewindefw und dem koni fsd dämpfern in kombination mit stabis. preislich besteht wenig unterschied, also bezieht sich meine frage auf die performance dieser pakete.
vielen dank & lg prof.brennat
Hi,
Komfort: Zunächst solltest Du auf die Runflats verzichten. Die harte Flanke der Reifen ist ein Komfortkiller. Außerdem sind Sie (vor allem in Verbindung mit der S-Speiche) sehr schwer. Deshalb wurde das Fahrzeug von BMW relativ straff abgestimmt (ungefederte Masse). Das Mehrgewicht auf einen leichten Radsatz (OZ Ultraleggera) mit NON- Runflats kann bis zu 30 kg! betragen die gedämpft sein wollen. Außerdem bekommts du für einen Satz neuer Runflat-Reifen beinahe schon einen kompletten neuen Radsatz.
Wenn Du mehr wert auf Komfort legst als auf sportliche Fahrweise bist Du mit Koni FSD Dämpfern gut bedient. WICHTIG ! Die Bauart und Wirkungsweise der Dämpfer lassen allerdings keine Tieferlegung zu. Auch nicht mit Sportfedern. Zu einer Kombi mit Stabis kann ich leider keine Aussage machen.
Wenn Du bei einem Gewindefahrwerk auf Komfort Wert legst, kommt eigentlich nur eine KW Variante 3 in Frage. Es ist das einzige Fahrwerk bei dem man durch die Möglichkeit einer individuellen Zug- bzw. (low-speed) Druckstufen Einstellung indivduell Einfluß auf (auch) auf den Komfort nehmen kann. Damit bist du allerdings in einer ganz anderen Preisklasse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2008, 19:30 von
TouchS.)
•