Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unfall! Was tun?
#11

LBK schrieb:Übrigens bin ich sehr erstaunt, dass man nur in so eng eingeschränkten Fristen und bei so geringen Laufleistungen einen Anspruch auf ein Neufahrzeug hat.
kommt immer auf die versicherung an.
manche bieten die neuwertregelung bis zu einem jahr an, da kostet die prämie dann etwas mehr...

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#12

schniefnase schrieb:... Schon jemand Erfahrung mit sochen Schäden gemacht?

Mir wurde im Dezember 2006 mein geparkter T5 Multivan zu Schrott gefahren. Der war knapp 9 Monate alt und hatte entsprechend viele Kilometer runter. Der Gutachter hat einen wirtschaftlichen Totalschaden bescheinigt. Ich habe von der gegnerischen Versicherung den kompletten Neuwert zzgl. der Kosten für nachträgliche Einbauten erstattet bekommen.
Ich hab mich schon darüber geärgert, dass ich bei der Neubestellung die Modellpreissteigerung und die inzwischen eingetretene Mwst-Erhöhung aus eigener Tasche drauflegen musste.
Auch habe ich nur für eine Woche einen Mietwagen zugesprochen bekommen, da man innerhalb dieser Zeit einen adäquaten Gebrauchten hätte bekommen können.

Deinen hier beschriebenen Schaden hätte ich jedoch nie und nimmer akzeptiert.

Überleg mal, zu welchen Konditionen der Händler 8 Wochen alte Clubmänner als Vorführwagen mit 1400 Kilometer Laufleistung anbieten. Und da sollst du unverschuldet so einen hohen Verlust tragen?

Du hast aber schon einen Fachanwalt, oder?
Zitieren
#13

biwi schrieb:kommt immer auf die versicherung an.
manche bieten die neuwertregelung bis zu einem jahr an, da kostet die prämie dann etwas mehr...

Dieser Fall gilt aber auch nur für selbstverschuldete Schäden. Bei schiefnase muss die gegnerische Versicherung zahlen, und da sollte es nicht schiefnases Problem sein, wenn der Gegner eine "Sparvarianten-Versicherung" abgeschlossen hat.
Zitieren
#14

klawa schrieb:und da sollte es nicht schiefnases Problem sein, wenn der Gegner eine "Sparvarianten-Versicherung" abgeschlossen hat.
das hast du richtig geschrieben. SOLLTE...
die praxis sieht in der regel leider anders aus.Traurig du weißt doch recht haben und recht kriegen, sind in diesem land nach wie vor 2 unterschiedliche paar schuhe.
aber wie schniefnase einige posts vorher geschrieben hat, wird es anscheinend doch für einen neuen reichen.Top

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#15

biwi schrieb:das hast du richtig geschrieben. SOLLTE...
die praxis sieht in der regel leider anders aus.Traurig du weißt doch recht haben und recht kriegen, sind in diesem land nach wie vor 2 unterschiedliche paar schuhe. ...

... und auf hoher See - ich weiss, ätzendes Thema, könnte ich Seiten mit füllen Motzen (will nur keiner wirklich lesen)

biwi schrieb:... aber wie schniefnase einige posts vorher geschrieben hat, wird es anscheinend doch für einen neuen reichen.Top

Oops! hab ich wohl überlesen. Prima, dann bleibt die Sonne ja erhalten.
Zitieren
#16

So, da bin ich mal wieder und will Neuigkeiten erzählen.
Hatte ja über das Wochenende genügend Zeit mir es zu überlegen und der Entschluss sich einen Neuen zu kaufen hat sich verfestigt.
Mein Anwalt hat angeblich 20 Jahre Erfahrung im Verkehrsrecht, nun hoffe ich das er das Maximum für mich aus der Angelegenheit rausholt.
Die Werkstatt steht ebenfalls in Verbindung mit der gegnerischen Versicherung und ein neues Gutachten wird demnächst erstellt.
Mein Händler hat mir mitgeteilt das er versuchen wird die Lieferzeit zu verkürzen, wie er das machen will ist mir allerdings unklar.
12 Wochen ohne Auto ist schon beschi.........!
Heute wird sich rausstellen wie lange ich den Mietwagen noch behalten kann, an die Option mir das Geld ausbezahlen zulassen hatte ich leider nach dem Unfall nicht gedacht zumal ich Urlaub hatte und nicht zu hause rumsitzen wollte.
Spätestens mit dem entgültigen Entschluss einen Neuen zu kaufen erlischt der Anspruch auf einen Leihwagen.
Alles in allem wird sich die Angelegenheit bis zur Bestellung noch bis ca. Ende April hinziehen und ab dort gilt die Lieferzeit, also zurück ins Wartezimmer!
Zitieren
#17

Ich rate auch zum Neukauf. Würde sogar Abstriche in der Ausstattung machen, wenn es sein muss.
Wenn Du den Wagen lange fahren möchtest, wird Dir dieser Unfall dann wieder Ärger machen, wenn Du ihn schon lange vergessen hast.

So ist es einem Freund passiert, der seinen Wagen heiss und innig geliebt hat. Er hatte einen ähnlichen Schaden und stand vor der gleichen Entscheidung und hat reparieren lassen.
Jetzt, Jahre später, ist sein Wagen aufgrund von Rost, der genau da auftrat, wo die Karosserie von dem Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde, aufs Altenteil geschoben worden - ansonsten war der Wagen trotz vieler Kilometer voll in Ordnung.
Er hätte ihn heute nicht mehr reparieren lassen.
Zitieren
#18

JuWi schrieb:Ich rate auch zum Neukauf. Würde sogar Abstriche in der Ausstattung machen, wenn es sein muss.
Wenn Du den Wagen lange fahren möchtest, wird Dir dieser Unfall dann wieder Ärger machen, wenn Du ihn schon lange vergessen hast.

So ist es einem Freund passiert, der seinen Wagen heiss und innig geliebt hat. Er hatte einen ähnlichen Schaden und stand vor der gleichen Entscheidung und hat reparieren lassen.
Jetzt, Jahre später, ist sein Wagen aufgrund von Rost, der genau da auftrat, wo die Karosserie von dem Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde, aufs Altenteil geschoben worden - ansonsten war der Wagen trotz vieler Kilometer voll in Ordnung.
Er hätte ihn heute nicht mehr reparieren lassen.


.............na endlich mal eine Bestätigung dessen was ich befürchtet habe! TopVieles stellt sich eben erst sehr viel später raus und gerade die Sache mit dem Rost hatte ich auch schon im Kalkül.
Ist halt nicht mehr wie vor dem Unfall und wenn noch so viel und gut ausgetauscht und repariert wird!
Nein, es muss ein Neuer her auch wenn ich für Wochen ohne Wagen da stehe aber ich muss weiter denken wie nur ein 1/2 Jahr!
Zitieren
#19

schniefnase schrieb:.............na endlich mal eine Bestätigung dessen was ich befürchtet habe! TopVieles stellt sich eben erst sehr viel später raus und gerade die Sache mit dem Rost hatte ich auch schon im Kalkül.
Ist halt nicht mehr wie vor dem Unfall und wenn noch so viel und gut ausgetauscht und repariert wird!
Nein, es muss ein Neuer her auch wenn ich für Wochen ohne Wagen da stehe aber ich muss weiter denken wie nur ein 1/2 Jahr!
lass uns dann doch mal wissen, wie es letztendlich ausgegangen ist.

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#20

biwi schrieb:lass uns dann doch mal wissen, wie es letztendlich ausgegangen ist.


..............werde ich machen.
Noch ist es eine unklare Sache was die Versicherung nun genau zahlt, davon hängt ja schliesslich der Umfang des neuen Clubbis ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand