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Eine Sportkupplung ist sicher was schönes nur so wirklich brauchen tut man die beim Mini nicht.
Beim R53 hatten wir auch beim Rennwagen die Serienkupplungen verwendet, da habe ich in 4 Jahren keine Probleme mit der Kupplung gehabt, die Kupplung wurde da immer mit dem Getriebe gewechselt.
Bei Privatwagen hat jetzt 95tkm auf der Uhr und immer noch die erste Kupplung, und die hat schon wirklich einiges mitgemacht, und Schalten ohne vom Gas zu gehen geht immer noch nach 95tkm
Gruss
Dombi
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da schein ich ja wirklich eine schlechte kupplung erwischt zu haben
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JCW-Fahrer schrieb:Das ist interessant.....
Kann du kurz was zu den Varianten erläutern auf der Homepage? Brauche ich die Kupplungsdruckplatte und die Kupplungsscheibe?
Wieviel Drehmoment drückt die Serienkupplung eigentlich maximal ?
gruss
Hi, kein Thema
also der Mini One hat ein Seriendrehmonet von 140Nm und der Cooper von 150Nm und der One D von 180Nm. Beim S zwischen 210 und 220Nm
Die Kupplung im Shop sind Performance-Kupplung von ZF Race Engineering und sind gegenüber der Serie weitaus höher ausgelegt für ein größeres Drehmoment - beim Cooper S zB. 285Nm mit organischen Belägen. Für den Straßenverkehr ist immer eine organische Scheibe zu empfehlen, damit das Anfahrverhalten auch noch gegeben ist. Bei Sinter gibts nur die Möglichkeit: packt oder packt nicht
- zumindest gewinnt man so ziemlich jedes Ampelrennen *gg
Es besteht auch die Möglichkeit die Seriekupplung zu verstärken allerdings hierbei nur die Kupplungscheibe. Die Druckplatte geht auf Grund der Bauform leider nicht.
Das bringt dann ca. 15-20% mehr an Kraftübertragung als gegenüber der Serie. Falls da bedarf besteht kurz Info, denn die Meisten möchten auf Grund von Chiptuning die Performance-Kupplungen - aber da sind wir flexibel
Wenn Du die maximal Kraft übertragen möchtest dann brauchst Du immer die Kombination Druckplatte und Scheibe + Ausrücklager.
Grüße
chefsache
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2008, 23:09 von
chefsache.)
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