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Hey zusammen !
Das Thema ist seit dem letzten Bericht in der AMS im Umlauf, denn ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst das der One D eine rein hydraulische Servolenkung hat und keine elektrohydraulische !
Kann mich mal jemand aufklären, wie sich das auf das GoKart Feeling ausübt und ob der kleine dann überhaupt noch die Katze beim Lenken hören lässt !
Flo
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Ich hab gerade nen One D .. lenkt sich genau wie mein One, nur eben ohne "ssssssssssssssss" ... viel angenehmer!
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Yep, ist genauso, wie es SnakePhil sagt. Kann ich nur bestätigen!
Bye bye MINI.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
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aber irgend ein Unterschied muss doch eigentlich spürbar sein, sonst hätten sich die BMW Tüftler die Mühe mit der elektrohydraulischen Katze ja ganz umsonst gemacht !
Flo
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Nein ist keiner spürbar .... egal ob Stadt oder Landstrasse .... finde die Lenkung sogar angenehmer als die "normale"
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Flo schrieb:aber irgend ein Unterschied muss doch eigentlich spürbar sein, sonst hätten sich die BMW Tüftler die Mühe mit der elektrohydraulischen Katze ja ganz umsonst gemacht !
Flo
Die e-Lenkung soll Spritsparender sein, da die Pumpe nur Druck aufbaut wenn er gebraucht wird.
Rein hydraulische Lenkungen haben ein besseres Ansprechverhalten, auch wenn die e-Lenkung in den Benzinern gut gemacht ist.
Warum der D nun eine andere Lenkung als der Benziner hat?
Das wissen wohl nur die Götter und die Entwickler bei BMW.
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Ich vermute, daß die Pumpe im Motorenwerk bei Toyota schon drangebaut wird. Statt sie wieder abzubauen, benutzt man sie einfach, ist eben billiger. Möglich ist auch, daß das elektrische Agregat nicht mehr mit dem Diesel reinpaßt und dafür ein neues hätte konstruiert werden müssen. Ich weiß leider nicht, wie die Benziner Lenkung aussieht. Eins von beidem wird es schon sein - oder dritte Möglichkeit: der elektrischen Pumpe wird es einfach nur zu heiß in der Nähe des Turbo's.
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• ichweißeswirklichnicht