Hallo allerseits,
wollte mal hören, ob es eurerseits schon Erfahrungen gibt, wie BMW-Werkstätten auf Reklamationen mit getunten Minis (z.B. offener Luftfilter, Chiptuning, ...) reagieren. Habe gehört, daß es speziell mit offenen Luftfiltern hin und wieder mal zu Motorschäden kommen kann.
Sind die Werkstätten eher kulant oder kann man sich den Weg sparen, wenn man ein Problem am Motor oder Getriebe hat?
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon seine Erlebnisse gehabt.
Gruß,
Klaus
•
25000 km offener Filter und Chiptuning.
14 Reklamationen, auch Getriebe, Kupplung, Luftmengenmesser, Drosselklappe.
Keine Probleme dabei gehabt - und meine Niederlassung weiß von dem Chiptuning!
•
Beiträge: 333
Themen: 20
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.11.2003
Wohnort: Kitzbühel
Getriebeschaden
Neues Getriebe auf Garantie kostenlos eingebaut
Allerdings: Dem BMW Händler habe ich das MTH Tuning nicht auf die Nase gebunden, sondern vorher die Originaldatei aufgespielt.
Man weiß ja nie...
MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP
•
Dieses Problem mit dem Motorschaden nach zu viel Nässe nennt man Wasserschlag. Der MCS ist davon eher am wenigsten betroffen, weil einfach die Verdichtung am niedrigsten ist - und dazu der Ansaugweg am verschlungensten. Der One und Cooper dürften so etwa 35 cm³ Wasser auf einmal pro Hub und Zylinder verdauen können, was dem Volumen des Brennraums entspricht. Diesel haben Wasser am wenigsten gern, weil die Verdichtung hier um 18:1 aufwärts liegt. Das Problem hängt natürlich damit zusammen, daß man schwungvoll durch dicke Pfützen fährt, von einfach im Regen fahren kann das nicht passieren. Allerdings mögen die Luftmengenmesser kein Wasser, und die Luftfilter samt Ansaugschnorchel sind so gebaut, daß das Wasser möglichst ausgeschleudert und abgeschieden wird. Dann reagieren Luftmassenmesser sehr empfindlich auf schlechte Anströmung und Pulsation. So könnte ein geändeter Filter das Luftmassensignal so verändern, daß die Einspritzmenge zurückgenommen wird oder gar das Notprogramm auf Grund der Verletzung der Plausibiltät gewählt wird.
Schlußendlich - ein gefetzter Motor mit geändertem Luftfilter - keine Garantie vom Hersteller, welcher immer das wäre.
•