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Antrieb Glasdach schwächelt
#1

...gehört das Glasdach nun eigentlich zum Interieur oder Exterieur? Head Scratch

Mein Glasdach fährt mit normalem Tempo auf, brauch aber 3-4 mal so lange um sich wieder zu schliessen. Häufig bleibts auch beim Schliessen hängen, sprich es stoppt den Vorgang und öffnet vor Schreck wieder.

Bevor ichs in die Werkstatt gebe und für teures Geld die Motoren getauscht werden, würde ich gern mal probieren das Dach mit ein wenig Schmiere wieder leichtgängig zu machen. Kommt man an die nötigen Stellen ohne Demontage heran (Abbildung anyone?) oder ist das in jedem Falle wieder was für die Werkstatt?

[Bild: ok.gif]
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#2

Das hatte ich bei meinem PFL Cooper auch.
Der Freundliche hat's geschmiert, und schon lief es wieder 1A.

Vielleicht hilft das?
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#3

Das hat bei mir auch geholfen und war sogar ein Service vom Sonne!
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#4

huxley schrieb:...gehört das Glasdach nun eigentlich zum Interieur oder Exterieur? Head Scratch

Mein Glasdach fährt mit normalem Tempo auf, brauch aber 3-4 mal so lange um sich wieder zu schliessen. Häufig bleibts auch beim Schliessen hängen, sprich es stoppt den Vorgang und öffnet vor Schreck wieder.

Bevor ichs in die Werkstatt gebe und für teures Geld die Motoren getauscht werden, würde ich gern mal probieren das Dach mit ein wenig Schmiere wieder leichtgängig zu machen. Kommt man an die nötigen Stellen ohne Demontage heran (Abbildung anyone?) oder ist das in jedem Falle wieder was für die Werkstatt?

Hi huxley Zwinkern,
daß kannst du auch leicht selber schmieren. Dazu brauchst du etwas WD40 und etws Mehrzweckfett (Pinsel). Wenn du dir die Laufschienen des geöffneten Glasdach anschaust, siehst du genau, an welchen Stellen du vorsichtig und nicht zuviel Fett mit einem kleinen Pinsel aufträgst. Mit WD40 und aufgesetzter Düsenverlängerung kommst du an die Stellen, die weiter hinten unterhalb des aufgestellten Glasdachs liegen (auch hier, nicht die Menge machts, sondern die Stellen). Danach ein paar mal Öffnen und Schließen und es läuft wieder wie am ersten Tag Sonne.

lG
Brad Party 01
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#5

Das gleiche Problem gibts bei unserem cooper:

Der ist inzwischen 5 Jahre alt und zu jedem Sommeranfang habe ich die Laufschienen geschmiert ( mit normalem synth. Motoröl und einem Läppchen/ den Fingern, bei Verwendung von Fett geht alles nur noch zäher ) Jetzt aktuell geht trotz vorangegangener, üblicher Schmieraktion nix mehr. Unter übelsten Geräuschen stellt sich nach wenigen Zentimetern beim Schließen des Daches der Motor ab ( Wahrsch. Überlastschutz, Sicherung bleibt aber OK ) , so dass sich das Dach nur in 4 Anläufen mit manueller Nachhilfe schließt.

D.h. , es gibt eine Stelle , die ich zum Schmieren nicht sehen / erreichen kann und die für die Geräuschbildung verantwortlich ist.

Die Anfrage beim Freundlichen erbrachte , dass wegen der augenblicklichen Auslastung unbedingt eine Terminvereinbarung für das Ansehen und Prüfen erforderlich ist.
( Nach der Übernahme der Kölner BMW-Händler in Folge fortgesetzter schlechter kaufm. Entscheidungen wird wohl jetzt von den neuen Besitzern an den Mechanikern und Annahmemeistern gespart ?!)

Das wird dann wohl so gehen :

Analyse in der nächsten Woche
Rep.Vorschlag mit neuem Termin = plus 14 Tage
Ggf. Ersatzteilbeschaffung, bestenfalls innerhalb der o.a. 14 Tage

Ich werde weiter berichten, ggf. aber erst nach unserem Urlaub.....
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#6

@Brad: Danke, sowas wollte ich hören! Top Sherlock Hux wird über Ostern mal schauen, wo da Fett fehlt.

@herbi: Öl statt Fett klingt an einer Stelle wie den Dachlaufschienen nicht sinnvoll. Das Öl wird dafür nicht zähflüssig genug sein und verdrängt werden, womit du jetzt dasselbe Problem noch einmal hast.

Ick freu mir auf die Osterschubberei! Gutes Wetter und neben Glasdach und Aeropaket haben sich ne Menge Sachen angesammelt, die ich dem MINI noch antun wollte. Sonne

[Bild: ok.gif]
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