Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubbi Probefahrt

Moin.

An dieser Stelle mal kurz eine Zusammenfassung unserer Probefahrt letzten Samstag.

Kurz zur Erinnerung:

Einer Bekannten half ich bei der Auswahl Ihres „Neu“fahrzeuges. Da sie hinsichtlich der Marke völlig ungebunden agierte, sich allerdings bald herausstellte, dass an und für sich alles auf einen Mini und dort auf den Clubman hinauslief, wurde ein Gebrauchter mit Händlerzulassung (1.500 km, chocolat/schwarz, Alus, Ablagenpaket, 120 PS, Klimaanlage, Glasdach) in die engere Wahl genommen.

Dieses Fahrzeug wurde nach diversen Verkaufsverhandlungen auch tatsächlich erworben. In diesem Zusammenhang wälzte ich Prospekte und verguckte mich (wieder einmal) in das kleine Autochen. Meine Frau hatte bereits über ein Praktikum vor etwas längerer Zeit die Möglichkeit, mit dem Vorgänger zu fahren und war somit bereits auf Mini-Kurs.

Ich bin jedoch gänzlich Mini-unbedarft gewesen und wir konnten nun am WE den Clubbi der Bekannten ausgiebig testen.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung vorweg: wirklich notwendig ist der Erwerb eines Mini in unserem Haushalt nicht, da alle „Vier“ ihren „Arbeitsplatz“ zu Fuß erreichen und an und für sich genügend mobile Spielsachen in den Garagen stehen….

Also nun zum Clubbi und dem sehr subjektiven Testeindruck: nachdem ich mich an das Starten mittels Chip und Knopf (???) gewöhnt hatte und auch den zusätzlichen Drehregler für das Radio (ich bediente immer die plus/minus-Drucktasten!) gefunden hatte, ging die wilde Fahrt los. Halt: da war noch das laute mechanische Schließen der Zentralverriegelung, was ein wenig billig wirkte, aber mir BMW-typisch bekannt vorkam.

Der Gurt war etwas schwer herauszufingern, der Blick auf den DZM ergab eine schönere Ablesbarkeit hinsichtlich der Geschwindigkeitsanzeige als bei der großen Küchenuhr.

Die Materialanmutung war besser als meine Erinnerung daran, die Scheibenwischerautomatik (Dreh/Drück/Intervall) erschloß sich mir nicht sogleich. Die Wischer selbst rubbelten ein wenig (trotz ausreichender Nässe), ansonsten war (außer von den geräuschvoll herumquarzenden Kleinteilen der Besitzerin) ein guter Qualitätseindruck mitzunehmen.

Die Leistungsentfaltung fand ich etwas zäh und unspontan, allerdings wurde der Kleine (nunmehr 5.000 km auf der Uhr) auch nicht geschont (Bergsteigungen im vierten). Ein minimales "Turbo"loch (verzögerte Gasannahme) ist spür- aber vernachlässigbar, die Schaltung und Lenkung außerordentlich gut. Das Glasdach gestattete einen „luftigen“ Blick, Kupplung und Start/Stopp-Automatik funktionierten unauffällig. Von Seiten des Motors (Ventiltrieb) wurden keine Geräuschauffälligkeiten wahrgenommen.

Mir persönlich (keineswegs versaut) war allerdings der Abrollkomfort zu heftig angesichts der dann doch wieder mageren Motorisierung. Wenn schon sportlich (s. Lenkung), dann sollte der Mini auch angemessen mobilisiert sein (175 PS) und sportlichere Sitze haben.

Zwei Dinge noch am Rande: die Klettverschlüsse unter den Fußmatten sind ein Witz (hier sollten mindestens vier die Matte halten, da ansonsten tatsächlich auch eine Gefahr bestehen kann) und das Seitenfenster rechts machte Geräusche (und lässt wohl auch Wasser herein).

Fazit: eine nette kleine Alternative für den Stadt- und Überlandverkehr ist den Mädels und Jungs von Mini gelungen. Über Design und Image muß ich hier keine Worte verlieren, ihr wisst Bescheid…..

Dennoch käme für uns wohl nur ein gut ausgestatteter Clubbi mit Leder etc. als Ersatz für die schon „alte“ Familienkutsche in Frage, wenn die Kids nicht mehr so häufig mitfahren.

Sollte es jedoch nach mir gehen und noch ein weiteres Spaßmobil den Hof beparken, dann müssten 175 PS am Start sein (ggf. Hatch, Recaros, Streifen inkl.).

Eine Probefahrt mache ich wohl besser nicht (oder doch??); ansonsten könnte ein Entscheidungsproblem auf uns zurollen….

Mr. Orange

A.501

A.501 schrieb:... Dennoch käme für uns wohl nur ein gut ausgestatteter Clubbi mit Leder etc. als Ersatz für die schon „alte“ Familienkutsche in Frage, wenn die Kids nicht mehr so häufig mitfahren.
Hast Du da nicht etwas zu sehr in die Zukunft gedacht ? Lol

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Moin, Jens.

Schönes Bild - Yeah!Mr. Orange.

Naja. Du weißt sicher: die Jugend von heute! Emanzipiert und ja schon so cool (alt genug...Head Scratch).

Wenn die beiden erst einmal 14/15 Jahre alt sind (und die Zeit vergeht wie im Flug), dann.....

CU

A.501

Wie lange hast Du denn vor ein zeitnah beschafftes Fahrzeug zu behalten ? Länger als drei, vier Jahre ? Jetzt mal ehrlich.

Und Deine beiden kleinen werden ja vermutlich nicht so schnell wachsen daß sie mit 13 nicht mehr in einen Clubman passen (in dem Du oder ich ja ganz passabel hinten sitzen können)

Deine Argumentation zielt meines Erachtens eher auf den Wagen den Du Dir nach dem Clubman in ein paar Jahren holst.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Verräter.....Pfeifen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand