Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen zum Schiebedach
#1

Hallo zusammen!!

Ich bräuchte mal Euren technischen Rat, sofern Ihr den hier nicht schon kundgetan habt und ich Beiträge übersehen habe.Pfeifen

Vor circa 2 Monaten ließ sich mein Schiebedach nicht mehr öffnen, es klang so beim Betätigen des Hebels, als wäre der Motor zu schwach. Beim Freundlichen wurde das ganze dann fachmännisch behoben und nun öffnet und schließt es wieder.

Mir ist nun aufgefallen, dass die "Öffnerautomatik" nicht mehr funktioniert, d.h. ich muss den Hebel gezogen/gedrückt halten um öffnen und schließen zu können. Das hat mich zwar erst nicht gestört, da ich das Dach kaum geöffnet hatte aber jetzt würd ich das gerne wieder im Serienzustand haben.

Kann mir da jemand mit einem Trick weiter helfen?

Ich weiß noch, dass es beim e34 so war, dass das Schiebedach synchronisiert werden musste, also öffnen und schließen erst wieder erlernen musste. Das ging durch einfaches gedrückt halten des Knopfes. Hier klappt das leider nicht. Mache ich was falsch?? Will auch nicht wieder direkt zum Freundlichen starten.

Vielen Dank für Eure Antworten!! TopTop


Grüße aus dem "schönen" Hagen Mr. Orange,
MacErna
Zitieren
#2

Was meinst Du mit "Öffnerautomatik"?

Wenn man den Schalter antippt, stellt sich das Dach auf, wenn man ihn hält, schiebt sich das Dach nach hinten...?

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#3

Jau, einmal Antippen und es stellt sich hoch, nochmal antippen und es fährt nach hinten.

Ich muss den Schalter grds. halten, damit sich das Ding bewegt.
Zitieren
#4

Hab wg.Krankenstand schon eine Woche MINI-Entzug und kann deshalb auch nicht nachsehen, aber laut Anleitung muss man immer halten, damit das Dach sich ganz aufschiebt ...Head Scratch ... Allerdings nur bei ausgeschalteter Zündung. Ansonsten müßte es tatsächlich auch nur durch Antippen gehen...

Den Schalter in der angehobenen Position
bis zum Druckpunkt nach hinten drücken
und halten.
Vorderes Glasdach wird geöffnet.
Hinteres Glasdach wird geschlossen.
Loslassen stoppt die Bewegung.

>
In angehobener Position bei eingeschalteter
Zündung Schalter über den Druckpunkt
nach hinten drücken.
Vorderes Glasdach öffnet sich vollständig.
Hinteres Glasdach wird geschlossen.
Erneutes Antippen stoppt die Bewegung.


Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#5

Tex schrieb:Hab wg.Krankenstand schon eine Woche MINI-Entzug und kann deshalb auch nicht nachsehen, aber laut Anleitung muss man immer halten, damit das Dach sich ganz aufschiebt ...Head Scratch ... Allerdings nur bei ausgeschalteter Zündung. Ansonsten müßte es tatsächlich auch nur durch Antippen gehen...


Oha!! Dann mal gute Besserung!! Top

Jau, der letzte Absatz, den meine ich. Das funktioniert bei mir leider nicht mehr. Ich muss wohl doch wieder zum Freundlichen... Traurig
Zitieren
#6

macerna schrieb:Oha!! Dann mal gute Besserung!! Top

Dank Dir, wenn nur nicht der MINI-Entzug wär...Traurig

macerna schrieb:Jau, der letzte Absatz, den meine ich. Das funktioniert bei mir leider nicht mehr. Ich muss wohl doch wieder zum Freundlichen... Traurig

Wünsch Dir Erfolg!

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#7

Das kannst du selber initialisieren. Du machst die Zündung an (oder auch den Motor) un drückst dann den Hebel nach vorne. Aber nicht in die Endstellung. Da gibt es noch eine Stellung ein Stück vor der Endstellung. Dann musst du den Schalter solange in dieser Stellung gedrückt halten, bis das Dach komplett auf und wieder zugefahren ist. Bis sich da aber was tut, dauert es schon so geschätze 15 Sekunden bis das Dach anfängt sich zu bewegen. Ich hoffe ihr versteht mich.Head Scratch
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cooper-ss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand