Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

jurid Bremsbeläge und trw Bremsscheiben?
#1

Halli Hallo, vor nicht alt zu langer Zeit habe ich mal nach dem Thema welche Bremsen die besten für Mini Cooper sind nachgefragt. Habe dann letzlich, nach viel hin und her überlegen, die Ate Powerdisc und die Ate Powerpads oder wie die doch gleich heißen bestellt.
Doch leider kamen die nieeeeeee an Sad und ich bekam mein Geld zum Glück zurück.
Da sah ich als "Schicksal" und erkundigte mich zufällig bei ATU nach deren Preisen (sind bei mr um die Ecke). Die hatten gerade eine Aktion: Bremsscheiben und Bremsklötze für nur 200 Euro neu inkl. Einbau und MWst. SEEEHHHRRR gut, die meinte aber nur noch diesen einen Tag und ich müsse den Auftrag jetzt aufgeben, damit ich es auch so günstig bekommen kann, habe das nathürlich dann gemacht, denn Atu ist ja eine bekannte Werkstatt, was kann man da schon falsch machen. Schön und gut, welche Marke ich letztlich berbaut bekommen werde, können Sie erst sagen, wenn die Ware bestellt und angekommen ist, aber Sie versichern mir das es alles Erstausrüster Qualität ist. Der Einbau termin ist 2 Wochen später, und ich solle einfach mal nach einer Woche nachfragen, welche marke nun angekommen ist. Sad Nach etwas Geduld, rief ich nun an und Sie meinten zu mir: es wären dann die Jurid Bremsbeläge, und die TRW Bremsscheiben, die Sie bekommen hätten. TRW?????? Noch nie gehört... könnt Ihr mir irgendetwas über die Kombi oder allgemein über die einzelnen Marken etwas sagen?? ich will kein schrott in mein geliebten Mini bekommen heul, warum ist dieses ganze Thema bloß so schwierig! Von Jurid hört man ja eigentlich nur gutes, aber wie gesagt TRW, noch nie gehört... Vielen dank im vorraus, liebe Grüße, Lara
Zitieren
#2

TRW ist ein großer Bremsteilehersteller.
Beliefert nicht nur BMW / Mini sondern z.b auch Volkswagen.

Eigentlich hast Du an Deinem Mini ne ATE Bremse dran .
Die neuen Minis haben zumindest hinten eine TRW Bremse.

Ich fahre hinten komplett TRW , also Scheibe und Bremssattel und bin mehr als zufrieden.
Bremsbeläge sind von Jurid.

Vorn habe ich aber was anderes.

Also keine Panik, wegen TRW Top

Gruß
Stefan
Zitieren
#3

vielen Dank, da bin ich aber sehr berruhigt, ich werde mich dann melden wenn es verbaut ist, und berichten! Am 27.04 ist es soweit Confused

Liebe Grüße
Zitieren
#4

larahamburg schrieb:vielen Dank, da bin ich aber sehr berruhigt, ich werde mich dann melden wenn es verbaut ist, und berichten! Am 27.04 ist es soweit Confused

Liebe Grüße

Aber nicht gleich unnötige Vollbremsungen hinlegen.
Die Bremsenteile müssen sich erst etwas einschleifen, was Dir die ATU Leutchen aber eigentlich sagen sollten.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5

sooooooo heute wurden nun die TRW Bremsscheiben und jurid Beläge verbaut, so viel kann ich noch nicht sagen da die sich ja noch "einbremsen", aber soweit bin ich schon jetzt sehr zufrieden, habe mit Einbau und material 207 Euro bezahlt, ist okay Smile Übrigens meine alten Beläge waren von ATE mit Bmw Zeichen eingebrannt, also bezieht Bmw für den Mini die Bremsklötze von Ate Big Grin Habe wie gesagt meine alten Bremsscheiben und Bremsklötze aufbewahrt, der Mechaniker meinte, die Scheiben wären normalerweise noch gar nicht fällig gewesen, und die Klötze auch noch okay (da meinte reifen helm aber was anderes) naja also wenn noch jemand Interesse hat die "aufzubrauchen" dann sagt einfach bescheid, sonst kommen die in den Müll lol

Liebe Grüße
Zitieren
#6

larahamburg schrieb:sooooooo heute wurden nun die TRW Bremsscheiben und jurid Beläge verbaut, so viel kann ich noch nicht sagen da die sich ja noch "einbremsen", aber soweit bin ich schon jetzt sehr zufrieden, habe mit Einbau und material 207 Euro bezahlt, ist okay Smile Übrigens meine alten Beläge waren von ATE mit Bmw Zeichen eingebrannt, also bezieht Bmw für den Mini die Bremsklötze von Ate Big Grin Habe wie gesagt meine alten Bremsscheiben und Bremsklötze aufbewahrt, der Mechaniker meinte, die Scheiben wären normalerweise noch gar nicht fällig gewesen, und die Klötze auch noch okay (da meinte reifen helm aber was anderes) naja also wenn noch jemand Interesse hat die "aufzubrauchen" dann sagt einfach bescheid, sonst kommen die in den Müll lol

Liebe Grüße

War deine Bremsbelagsverschleißanzeige noch aus!?
Wenn ja, dann war es wirklich unsinn die Beläge schon zu wechseln! Selbst wenn die Anzeige schon leuchtet, kannst du davon aussgehen, das 2.000 bis 3.000km noch drin sind.

An meinem VW Transportet leuchtet seit 7.000km die Anzeige und die halten mindestens noch mal 3.000km. Also die Autohersteller bauen da sehr großzügige Toleranzen ein.

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#7

newS schrieb:War deine Bremsbelagsverschleißanzeige noch aus!?
Wenn ja, dann war es wirklich unsinn die Beläge schon zu wechseln! Selbst wenn die Anzeige schon leuchtet, kannst du davon aussgehen, das 2.000 bis 3.000km noch drin sind.

An meinem VW Transportet leuchtet seit 7.000km die Anzeige und die halten mindestens noch mal 3.000km. Also die Autohersteller bauen da sehr großzügige Toleranzen ein.

Mag sein.., nur hat leider nicht jeder Autofahrer den nötigen Sachverstand für so eine Beurteilung Confused

Das wird stellenweise doch recht schamlos ausgenutzt.

Wenn ich ich an die Verschleißkontakte der 4Kolben JCW Bremse denke, puuuhhh Augenrollen

Die lösen sowas von früh aus, das geht überhaupt nicht.
So macht man Umsatz.

Aber bevor hier falsche Rückschlüsse gezogen werden, dann (im Zeifelsfall) lieber noch den Rat eines weiteren Experten einholen.

Es handelt sich schließlich um Sicherheitsteile.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8

ach herr je, 200 euros "umsonst", das Lämpchen hat noch nicht mal geleuchtet Sad Hatte nur Routine halber mal die Bremsen checken lassen (da seit 58000 km Stadtverkehr noch nie die Bremsen gemacht wurden sind), und die haben mir erzählt, dass die ziemlich nah am Verschleiß seien, und jetzt bei der anderen Werkstatt, kam als Comment, als ich ihn abholte, ob ich zu viel Geld hätte (Frechheit), oder warum ich schon jetzt hätte alles gewechselt Sad menno...zu viel Geld habe ich definitiv nicht, 200 Euros waren schon nicht ohne, aber als Ahnungslose, lässt man sich schnell verunsichern, wollte halt nicht mit "schlechten" Bremsen rumfahren.... blöd... naja jetzt sind die neuen drinnen und schlechter wird es wohl kaum sein.... aber naja... jetzt noch neue Scheinwerfer, da der Stellmotor kaputt ist, und dann neuen Fensterheber, da der rattert.... TEUERMotzen, aber IT'S LOVE Big Grin Ich liebe meinen Mini und verzeihe all die teueren Macken, auch wenns manchmal echt aufs Geld geht (naja für die Bremsen kann er ja nichts, ist ja mein Fehler).... Smile Liebe Grüße Lara
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand