Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Glasdach (0403)
#1

Ein Sonne Hallo an Alle,
hab ein "Problem" mit dem Glasdach...
wer hat auch eins das bei den mittlerweile Gefallenen Aussentemperaturen ständig am ächzen und knarzen ist Confused:
Hat das bei Euch schon wer beim Händler Instandsetzen lassen Confused:
Oder gibt´s das Problem nur bei meinem Böse!
oder ist es gar wiedermal ein MINI-Typisches Manko Augenrollen
´

GUTEN RUTSCH Euch Allen Party!!

Gruss
Klaus
Zitieren
#2

Also ich kann die Geräusche nicht bestätigen. Habe kein Knarren oder ähnliches. Muss vielleicht nur die Schiene gefettet werden?
Zitieren
#3

MiniMal hat das auch. Er kommt aber erst Anfang 2004 aus Amerika zurück...
Zitieren
#4

Tut mir Leid, ich hab da noch keine Probleme mit gehabt, und das ist auch gut so Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#5

Cooper, BJ 04/03. Glasdach läuft jetzt etwas rauher, aber keine Geräusche (wirklich nur etwas rauher, an der Grenze zur Einbildung).

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#6

Also wie ich das verstanden habe, ächzt und knarzt das Dach nicht beim Öffnen und Schließen, sondern so im geschlossenen Zustand, oder hab ich da was falsch verstanden???
Sollte es so sein, wie ich es vermute, dann könnte der Grund für die elenden Geräusche nämlich folgender sein:
Rund um das Dach verlaufen filzartige Einfassungen. Diese sind nötig, um die Führungen/Schienen soweit abzudichten, dass kein Wasser ungehindert ins Auto laufen kann. Gleichzeitig müssen sie natürlich die Führungsarme des Glasdaches beim Öffnen durchlassen, können also nie und nimmer 100%ig dicht schließen. Ergo: wenn's regnet oder feucht wird sammelt sich Wasser in diesen Filzbändern an und wenn's dann bitter, bitter kalt wird gefriert es und die flexiblen Bänder werden hart und bilden zusammen mit dem Rest des Daches einen fixen Verbund. Bewegt sich jetzt die Karosse, beim Fahren etc. verwindet sich das Dach gegenüber dem Glasdach - es kommt zu Spannungen, weil diese sonst flexiblen Bänder dies nicht mehr ausgleichen können, weil sie festgefroren sind. Und das macht dann diese mehr als traurigen Geräusche - is also ned weiter schlimm. Wenn's aber beim Öffnen/Schließen quietschen sollte, dann ab zum Fetten... Wie auch immer: GUTEN RUTSCH!!!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#7

@Cooper S-peed:
So eine ähnliche Erklärung habe ich MiniMal auch gegeben, weil es
sich nämlich dementsprechend auch anhört...

Mal sehen, was sein Händler dazu sagt, wenn er wieder da ist.

Cya Oli
Zitieren
#8

Hallo Gemeinde Lol
Erstmal wünsche ich Euch ein Frohes neues Jahr :!: :!: :!:
jetzt zum Dach....
also die Erklärung von Cooper S Speed klingt ja sehr einleuchtend Zwinkern
nur macht der Kleine die Geräusche auch wenn er aus der Garage kommt und die hat momentan immer noch ca. 5°C über dem Gefrierpunkt...
klar das die Materialien bei minus Temperaturen nicht mehr so flexibel sind aber solche Geräusche sind des guten zuviel Cry
Fahre morgen mal zum Händler....mal sehen was der Bursche sagt soll er mir ein paar Tips geben fixen werde ich es wohl wieder selber Devil!


Gruss
Klaus Devil!
Zitieren
#9

Also mein Glasdach hat, seit im Herbst die Temperaturen gefallen sind, auch geklappert. Die Werkstatt hat mir dann den richtigen Tip gegeben: Bei mir waren es die Windabweiser. Scheinbar sind da die Federn ein bischen schwach ausgelegt, so dass sie bei niedrigeren Temperaturen etwas träger angepresst werden. Und dadurch klappern sie bei geschlossenem Dach.

Ein paar Filzklebepunkte aus dem Baumarkt, von unten unauffällig an den Rahmen des Glasdaches über den Windabweiser geklebt, haben das Problem behoben.

Viele Grüße
rokbon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand