Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original CD Wechsler nachrüsten?
#1

Hi, bin neu hier und komme eigenltlich aus einem BMW Forum (füher E34 jetzt E36&E39) nur da ist das Spezifische Fachwissen bzgl. Mini = Null
Traurig

Nun zu meinem Problem, hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Habe bei meiner Freundin im Mini Cooper einen original BMW CD Wechsler an das CD Radio Boost angeschlossen. CD Wechsler bekommt auch Strom (Läd die CD's und wirft auch das Magazin aus usw.) Top

Nun mein 1 Problem:

ich kann zwei Kabel nicht zuordnen: original Stromkabelstecker Stecker mit rotem Kabel Strom, braun Masse sind angeschlossen.Ebenso der Kabelstecker für das Audio Signal. Das dritte Kabel (gelb) am Stromkabelstecker zweigt im original nachrüstkabelbaum/Satz mittig einfach ab :-O ? Könnte so was wie Steuerung oder noch ne Sicherung sein? Zudem ist am rotem Kabel noch ein weiteres rot/oranges angeklemmt? AugenrollenWeiß da jemand Rat?

2 Problem: Der CD Wechsler wird nicht erkanntHead Scratch d.h. man kann am Radio nur CD oder Tuner wähler. Muß das eventuell beim freundlichen "codiert" werden?

3 Problem: Wo soll man den Wechsler überhaupt verbauen? Hinten links imKofferaum ist zwar ne Klappe. aber die ist so wintzig das da kein Wechsler Platz hatBöse! Der Cooper ist ein VFL von 2002 ohne Handschufach, dort ist nur ein Ablagefach wo ich den Wechsler nun proffesorich verbaut habe. Stelltsicher nicht die Ideal Lösung da. Hat da jemand vielleicht einen Tipp bzw. hat selber den original Wechsler verbaut?

Danke fürs Lesen und jeden Tipp!

Gruß
Zitieren
#2

Servus Winken

ich hab dir mal die EBA für den CD-Wechsler Nachrüstsatz hochgeladen.

Der CD-Wechsler wird beim R50 / R52 / R53 mit einer Halterung rechts im Kofferraum montiert.

Nein, der CD-Wechsler ist nicht kodiert, muss also nicht programmiert werden.

Das gelbe Kabel könnte der Datenbus-Anschluss sein. Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

bei mir sitzt der Wechsler hinten rechts... ist mit sonem speziellen Halter befestigt.... siehe Nachrüstsatz (vorposter)

Die Pinbelegung beim Radio sollte diese sein:
http://www.adf23.de/minis/ministuff_boost.htm
Zitieren
#4

Klasse vielen Dank! Hab falsch verkabelt Traurig
Mach mich next WE mal drann und ändere das. Guck auch mal das ich den Wechsler dann an seinem original "Bestimmungsort" verbaue Zwinkern

Vielen Dank für die schnelle und Kopetente Hilfe Top

Ist ein Top Forum! Party 01

Gruß
Zitieren
#5

Kein Thema...schön, dass dir das Forum gefälltTop
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand