erstmal willkommen hier im forum und viel spass mit deinem neuen MINI
also meine vorredner haben ja schon fleißig deine fragen beantwortet, wobei ich eine komplettbeklebung mit 1000 EUR schon recht günstig finde - es könnte wohl auch noch ein bissl mehr sein
die zusatzscheinwerfer kannst du entweder bei deinem freundlichen erwerben oder auch mal in der bucht nachschauen - einbau sollte man aber von jemandem machen lassen, der sowas kann. die müssten dann auch noch freigeschaltet werden oder so ...
das zweite röhrchen ist sicherlich geschmacksache - vllt fährst du den wagen erstmal mit dem auspuff und wechselst auf die 2-rohr-variante, wenn der alte auspuff den geist aufgibt, spart sicherlich kohle. finde es bei einem relativ neuen auto blödsinn, solche teile direkt auszutauschen, zumal dein budget ja eh begrenzt ist
felgen kannst du hier im forum auch oft günstig schießen, 16 o. 17" werden oft angeboten, auch oft mit bereifung, aber du solltest drauf achten, dass die dann noch vom profil her ausreichend ist. du kannst kannst ja dann die original-felgen für die winterbereifung hernehmen.
beim tuning bin ich mir gar nicht so sicher, ob das bei dem ONE aus 2007 überhaupt möglich ist

ist das der "neue"? ich meine, die sind per software gar nicht mehr zu tunen, so wie das mit den alten möglich war ... da der ONE einen ganz anderen motor als der COOPER hat. bei den alten war das möglich, da ONE und COOPER einen identischen motor hatten und nur per software gedrosselt waren ... da kann ich mich aber auch irren ....
und dann ist fraglich, ob die versicherung ein tuning überhaupt versichert - viele erlauben sowas gar nicht, schon gar nicht bei fahranfängern! und wenn du den wagen tunen lässt (vorausgesetzt, es geht überhaupt), es deiner aber versicherung nicht meldest, kann das übelst enden... also keine experimente mit sowas
vllt solltest du mit deinen zarten 18 lenzen erstmal froh und glücklich sein, dass es überhaupt ein MINI geworden ist und deine eltern dir ein wirklich schönes und vor allem sicheres auto geschenkt haben

in deinem alter hatte ich nen ollen corsa mit 40 PS der grad mal 2000 EUR gekostet hat, obwohl wir uns sicherlich mehr hätten leisten können, aber es ist auch eine frage des prinzips