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Magnetventil
#1

minti schrieb:Änderung des Ansprechens des elektrischen Überdruckventils = Ladedruckerhöhung
Mal davon abgesehen, dass selbst das Verschließen des Umluftkanals keine Leisutngssteigerung bringen würde geht es hier um nen r53 Zwinkern
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#2

lindiman schrieb:Mal davon abgesehen, dass selbst das Verschließen des Umluftkanals keine Leisutngssteigerung bringen würde geht es hier um nen r53 Zwinkern
Winke 02
Also hier ist zwar der Bereich erste Generation (korrekt R53 da hast Du Recht) aber es geht auch um Chiptuning, des Weiteren habe ich das R56 Thema vom Vorposter aufgenommen. Und ich erachte es als sinnvolle Ergänzung um das Verständnis des Threaderöffners für dieses Thema zu fördern.

Deine Aussage zum Umluftkanal ist richtig betrifft aber nur den R53, hat mit dem Überdruckventil des R56 nix zu tun.

Und Deine Tastatur prellt etwas Zwinkern

Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#3

Von welchem Überdruckventil sprichst Du da? Head Scratch
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#4

lindiman schrieb:Von welchem Überdruckventil sprichst Du da? Head Scratch

[Bild: 227.png]

Nr.2 im Bild.

Teile Nr.: 11657593273

Da drüber wird der maximale Ladedruck beim R56 gesteuert und kann relativ einfach durch einen Steuergeräteprogrammierer geändert werden.
Der Druck wird natürlich durch einen Sensor gemessen. Das ist kein mechanisches Überdruckventil, wie es die Früher gab.

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[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#5

Das ist auch die Stelle wo z.B. das Forge Blow-Off Ventil zwischengesetzt wird damit der Mini genauso prollig pfeifend klingt wie die Schüsseln in "The fast and furious".

http://www.forgemotorsport.com/media/fmdvmcs%282%29.pdf

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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#6

Das ist ein Schubumluftventil welches verhindert dass der Turbo beim Gaswegnehmen abgebremst wird; das hat nix mit ner Ladedruckregelung zu tun, weil es nur auf und zu gibt. Im Prinzip hat es genau die selbe Funktion wie die Bypassklappe beim Kompressor, nur dass es elektrisch angsteuert wird.

...aber ich glaub wir sind Offtopic Oops!
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#7

lindiman schrieb:Das ist ein Schubumluftventil welches verhindert dass der Turbo beim Gaswegnehmen abgebremst wird; das hat nix mit ner Ladedruckregelung zu tun, weil es nur auf und zu gibt. Im Prinzip hat es genau die selbe Funktion wie die Bypassklappe beim Kompressor, nur dass es elektrisch angsteuert wird.

...aber ich glaub wir sind Offtopic Oops!

Lindi, Du meinst die Nr.1 im Bild ... aber wir sind Offtopic.

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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#8

minti schrieb:Lindi, Du meinst die Nr.1 im Bild ... aber wir sind Offtopic.

Nein, ich mein schon Nr.2. Selbst ausgebaut und dran rumgebastelt Zwinkern Und glaub mir, es macht nur auf wenn man vom Gas geht, Franz hat mir die Funktion ausgiebig erklärt.

minti schrieb:... aber wir sind Offtopic.


Da kann man Abhilfe schaffen Pfeiff
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#9

lindiman schrieb:Nein, ich mein schon Nr.2. Selbst ausgebaut und dran rumgebastelt Zwinkern

Dann wird es so sein.
... und der Druck wird über die Stellung der Drosselklappe reguliert.

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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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