Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Reifen, Sommer, welche ?

Hi

hab jetzt 72000km runter und brauche jetzt nach 4 Jahren neue Sommerreifen.
Momentan hab ich die Standardgummis: 195/55 R16 RSC von Dunlop
ich brauche also auch wieder die gleiche Grösse "leider" mit RSC.

Hab was von den Michelin Energy Saver gehört. Sind die für den Mini ratsam ? kann man RSC auch abschalten ?

Welche würdet ihr nehmen ?

Freue mich auf Eure antworten

Mini One Parklane Edition
Grau metallic
EZ 2006

Hey,

also du musst nicht unbedingt die Runflat (RSC) Reifen fahren -> beim MINI wird die Pannenanzeige über die ABS-Sensoren bzw. die Raddrehzahl gesteuert.

D.h. bei der Technik ist egal welche Art von Reifen sich auf der Felge befindet.

Ich weiß natürlich jetzt nicht ob es für die 195er Größe auch Reifen ohne RSC gibt (gehe aber mal stark davon aus) -> auf meinen S-Spoke fahre ich 205er NON-Runflat (wie viele hier im Forum) und das ohne Probleme.

Du solltest dir dann nur ein MINI-Pannenset mit Dichtmittel ins Auto legen, falls mal was sein sollte.

Viele Grüße

Micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!

servus Yeah!

gebe meinem vorredner recht:
schmeiss die runflats weg... sind nur schwer, teuer und haben ein scheiss fahrverhalten...

hol dir ordentliche NON-runflats und lege dir ein pannenset ins auto... fertig Top

habe ich auch so gemacht Smile

[Bild: Header.jpg][Bild: sig.gif]

Servus,

ich hab mal bei den einschlägigen Reifen Onlinshops geguckt und da findest du massenhaft Reifen in der 195/55/R16 Größe primär NON-Runflat

Ob du nun mit einen Michelin Engery Saver auf einen MINI eine gute Wahl triffst, kann ich nicht sagen.

Ich persönlich würde beim MINI nicht unbedingt auf einen Spritspar-Reifen wechseln, da solche Reifen natürlich eine andere bzw. härtere Gummimischung haben um den Rollwiederstand zu reduzieren.

Ob da nicht der Fahrspaß etwas leidet muss jeder persönlich entscheiden oder er-"fahren".

Ich würde auf die Reifentest der großen Zeitungen und des ADAC zurückgreifen. Da sind oft Bridgestone Turanza ER 3XXX oder Dunlop SP XX empfehlenswert.

Viele Grüße

Micha

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!

Ja das ist ja schon mal Super! danke für die vielen Antworten

Also kann ich auch ganz normale Reifen nehmen.
Ich hab auch diese Standardfelge "S-Spoke" ? Bis wieviel kann ich denn da drauf machen ?

Und kann mir jemand mal erklären was das überhaupt heist ?

195 / 55 R 16 87V was bedeuten die Zahlen genau.

Danke schon mal

Grau metallic
EZ 2006

Also die "S-Spoke" [Bild: r85_s.jpg] ist eine 17 Zoll Felge.

Kann es sein, dass du vielleicht die [Bild: r103.jpg] "5 Spoke Blaster"

oder sowas hast?

Genaue Auflistung der Mini Felgen findest du übrigens auch hier: http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder Top

[Bild: sigpic9714.gif]

Hi

meine sieht aus wie R94 Bridge-Spoke.

Da sind momentan noch die 195er drauf ! meinst du 205er gehen auch ?

Grau metallic
EZ 2006

Guten Morgen,

also wenn du aktuell 195er drauf hast, dann wird es mit garantiert eine 16" Felge sein (wie auch immer die heißen mag)Pfeifen.

Offiziell darfst du auf den MINI 16" Felgen nur die 195er Reifen fahren, was der TÜV im Einzelfall zu 205er sagt und ob es überhaupt eintragbar ist -> keine Ahnung aber vom Gefühl ist es zu viel Aufwand und zu teuerSmile :)

Ich würde mir tatsächlich die 195er Reifen holen (wie bisher) und damit glücklich sein. Günstige Variante für 17" S-Spoke -> schau mal hier im Forum im Verkaufsbereich.

Viele verkaufen die S-Spoke wegen dem hohen Gewicht (die schwerste Felge die MINI anbiete) und holen sich andere Felgen. Von der Optik finde ich die S-Spoke klasse, aber man merkt das Gewicht schon bei der Beschleunigung und Spritverbrauch.

Von daher bleib einfach bei den 16" Smile :)

Viele Grüße
Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand