Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Ich habe seit zwei Tagen einen Cooper D CM - mein erster Diesel überhaupt - und habe ganz fasziniert festgestellt, dass man im 1. und 2. Gang komplett vom Gas gehen kann und das Auto bewegt sich ohne große Beschwerden weiter voran Blöde Frage - ist es schädlich das zu tun? Im Stop-and-Go könnte ich mich nämlich glatt dran gewöhnen. Ach so, es ist übrigens ein Schalter, keine Automatik
Und gleich noch eine zweite Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass der 6. Gang ein Spargang sein soll. Gibt es irgendwo die Getriebeübersetzungen des Schaltgetriebes beim CM? Haben Benziner und Diesel beim CM exakt dasselbe Getriebe?
mpaul schrieb:Ich habe seit zwei Tagen einen Cooper D CM - mein erster Diesel überhaupt - und habe ganz fasziniert festgestellt, dass man im 1. und 2. Gang komplett vom Gas gehen kann und das Auto bewegt sich ohne große Beschwerden weiter voran Blöde Frage - ist es schädlich das zu tun?
Also das geht eigentlich bei jedem Auto, seit der elektronischen Leerlaufregelung (gibt´s schon lange) auch wenn´s leicht bergauf geht. Schädlich ist es nicht, schont die Kupplung, wenn man das Auto rollen lassen kann, statt immer auszukuppeln.
mpaul schrieb:Und gleich noch eine zweite Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass der 6. Gang ein Spargang sein soll. Gibt es irgendwo die Getriebeübersetzungen des Schaltgetriebes beim CM? Haben Benziner und Diesel beim CM exakt dasselbe Getriebe?
das rollen lassen ohne gas geben ist überhaupt kein Problem
solange sich die kiste nicht schüttelt wie blöd ist da nichts gegen zu sagen ( generell bei allen autos )
jeb schrieb:Jo, ist mein Stau-Spritspartipp. Nur Schalten und rollen lassen, kein Gas geben.
Den Touran konnte das bis im 6. Gang mit ca. 55 km/h... die MINI's fangen im 5. an zu bocken.
Das Jeb das perfektioniert ist klar.
Nebenbei ist das auch bei meinem 1988er Samuraqi bereits so. IOnteressant ist, dass, solange er kalt ist, er deutlich schneller ist als wenn er nachher warm ist. Besonders im Winter kann man so bequem und entspannt durch die Stadt düsen..
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.