santa schrieb:Ich kaufe normalerweise Reifen immer nach dem ADAC Testergebnis. Deswegen verstehe ich nicht wieso ihr alle so von den Hankook Reifen schwärmt. Die paar Tests die ich gelesen habe waren immer Pirelli, Bridgestone, Michelin, Reifen die Testsieger.
...die gerne auch das 1.5-fache kosten. Wenn man sich nicht nur die absolute Bewertung sondern das Preis/Leistung-Verhältnis anschaut, sieht es für Pirelli & Co. ziemlich düster aus.
Wenn man sich die Tests genauer anschaut stellt man schnell fest, dass das Spitzen- und das Mittelfeld ziemlich eng beieinander liegen. Hier einen "besten" Reifen auszumachen ist sicherlich möglich, aber imo nicht allgemein gültig (Fahrzeug, Vorlieben, ...). Sicherlich gibt es objektive Werte (Bremsweg, etc.) die als Grundlage für so eine Bewertung herangezogen werden, aber ist ein Reifen der einen (im Schnitt!) 50cm kürzeren Bremsweg hat wirklich besser als ein anderer, wenn es bei einer realen Gefahrenbremsung ganz andere Faktoren gibt die diese 50cm um Faktoren überlagert (Reaktionszeit, etc.)? Letztendlich verstehen die großen Hersteller mit eigenen Forschungszentren alle ihr Handwerk und alle kochen bloß mit Wasser.
Kleine Anekdote: Letztens beim Fahrsicherheitstraining war einer, der hat immer die besten Bremswerte gehabt, sein Auto war zudem gutmütig ohne Ende (Rüttelplatte, Rutschbahn, Bremsen auf unterschiedlichem Belag, ...). Was war? Er hatte noch Winterreifen drauf...
Cheers!
p.s.: Preis/Leistung vom Ventus V12 ist imo sehr gut. Auf trockener Fahrbahn klebt der wie Pattex, auf nasser Fahrbahn ist der absolut fahrbar. Quer-Aquaplaning? Ich fahr so selten mit so hohen Geschwindigkeiten bei so schlechten Straßenverhältnissen quer, dass es zu Aquaplaning kommt...kann ich nicht beurteilen.