25.12.2011, 23:38
Hi,
bin heute nochmal in den harz gefahren um eine runde im schnee zu drehen. Dabei viel mir erneut auf wieviel widerstand schnee dem auto bietet. Der gripp ist nicht das problem (All4), aber man braucht kraft um vorwaerts zu kommen.
Da wuenscht man sich einen kleiner untersetzten gang als den ersten.
(beim handschalter countryman SD, der automatik kann das besser)
Der erste ist oke fuer den alltag, aber zusaetzlich noch ein kleiner "gelaendegang" waere gut. Vielleicht gegenueber vom rueckwaertsgang, auch mit einem druckpunkt, so dass man den nicht versehentlich erwischt und nur fuer besondere faelle.
Natuerlich kann man mit schleifender kupplung arbeiten, das langt zum anfahren, aber nicht um laengere zeit sehr langsam mit viel kraft zu fahren, dann wird die kupplung verbrennen. Der eingekuppelte erste gang ist zum einen schon recht schnell, zum anderen hat der motor im drehzahlkeller wenig kraft. Gebe ich ihm drehzahl und lasse die kupplung nicht dauerhaft schleifen, so wird der wagen recht schnell. (viel zu schnell fuer schwierige situationen im schnee)
Ich habe hier ein beispiel bei dem das KEIN problem ist.
Von innen:
Von aussen:
Dort konnte man einigermassen "schnell" fahren und brauchte auch nicht sonderlich viel kraft, weil es zum beispiel nicht steil bergauf ging, auch war das fahrzeug leer (nicht beladen). Man kann sich aber vorstellen, dass es in anderen situationen schwieriger sein kann.
Im uberigen habe ich noch einen 2. test gemacht auf der autobahn, das war auch interessant. (ist aber nichts ungewoehliches) Und zwar wird der R60 bei vollgas im 5. gang gut 200 km/h schnell und ist noch nichtmal voll ausgedreht. 199 schafft er laut papiere, das ist also seine hoechstgeschwindigkeit. Der 6. gang ist ein reiner spritspargang. Was bei vielen autos so ist und auch sinn gibt. Ich habe halt heute den praxis test gemacht.
Die kleinere uebersetzung fuer die kraftvolle, aber langsame fahrt, koennte allerdings manchmal fehlen in gewissen situationen.
xxxx
bin heute nochmal in den harz gefahren um eine runde im schnee zu drehen. Dabei viel mir erneut auf wieviel widerstand schnee dem auto bietet. Der gripp ist nicht das problem (All4), aber man braucht kraft um vorwaerts zu kommen.
Da wuenscht man sich einen kleiner untersetzten gang als den ersten.
(beim handschalter countryman SD, der automatik kann das besser)
Der erste ist oke fuer den alltag, aber zusaetzlich noch ein kleiner "gelaendegang" waere gut. Vielleicht gegenueber vom rueckwaertsgang, auch mit einem druckpunkt, so dass man den nicht versehentlich erwischt und nur fuer besondere faelle.
Natuerlich kann man mit schleifender kupplung arbeiten, das langt zum anfahren, aber nicht um laengere zeit sehr langsam mit viel kraft zu fahren, dann wird die kupplung verbrennen. Der eingekuppelte erste gang ist zum einen schon recht schnell, zum anderen hat der motor im drehzahlkeller wenig kraft. Gebe ich ihm drehzahl und lasse die kupplung nicht dauerhaft schleifen, so wird der wagen recht schnell. (viel zu schnell fuer schwierige situationen im schnee)
Ich habe hier ein beispiel bei dem das KEIN problem ist.
Von innen:
Von aussen:
Dort konnte man einigermassen "schnell" fahren und brauchte auch nicht sonderlich viel kraft, weil es zum beispiel nicht steil bergauf ging, auch war das fahrzeug leer (nicht beladen). Man kann sich aber vorstellen, dass es in anderen situationen schwieriger sein kann.
Im uberigen habe ich noch einen 2. test gemacht auf der autobahn, das war auch interessant. (ist aber nichts ungewoehliches) Und zwar wird der R60 bei vollgas im 5. gang gut 200 km/h schnell und ist noch nichtmal voll ausgedreht. 199 schafft er laut papiere, das ist also seine hoechstgeschwindigkeit. Der 6. gang ist ein reiner spritspargang. Was bei vielen autos so ist und auch sinn gibt. Ich habe halt heute den praxis test gemacht.
Die kleinere uebersetzung fuer die kraftvolle, aber langsame fahrt, koennte allerdings manchmal fehlen in gewissen situationen.
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