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Bordcomputer "erweitern"
#1

Hallo!

Also, mein R50fl hat ja den "normalen" Bordcomputer, also Durchschnittlicher Verbrauch, Momentanverbrauch, durchschnittliche Geschwindigkeit, Reichweite und Außentemperatur.

Habe im Internet die Anleitung und Bedeutungen des Service Menüs gefunden und wenn ich den Instrumententest starte (wo mal alle Zeiger rauf und runter fahren und alle Anzeigen mal aufleuchten) dann kommt beim Bordcomputer auch mal die Anzeige TRIP A und TRIP B, diese Funktion hab ich aber im normalen BC nicht, kann man die also irgendwie freischalten? Wenn ja, gibtsda nen Trick oder kann das nur die Werkstatt? Muss eh demnächst zum Service, da ginge das gleich mit!

Weiß da jemand was dazu?

Lg,
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#2

Ob das der BMW Händler mit dem ISIS kann, würde ich bezweifeln Confused

Ich habe mir noch folgende Funktionen im Kombiinstrument freigeschalten:

- Geschwindigkeit momentan ohne Vorlauf
- Trip 2
- Tankwarnung akustisch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#3

Und wie macht man das?
Head Scratch

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#4

Hi,


Ob es bei Deinem klappt weiß ich leider nicht.

Das fand ich im Netz.

Anleitung für das Auslesen bzw. Anzeigen des internen Bordcomputers.

Zur Info: Die Anzeigen erscheinen anstatt der Kilometeranzeige.

1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.

2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt (nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibt und man alles wiederholen muß).

3. Um alle Menüs nutzen zu können, muß man die Funktion nun "entriegeln".
Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückt dann wieder so oft den Rückstellknopf, bis das gewünschte Menü erscheint. Will man z. B. den Digitaltacho nutzen, drückt man so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartet kurz, bis man im Menü "eingelogt" ist. Das erkennt man daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kann man (auch nachdem der Motor schon gestartet ist) wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.

Test
1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

2.0 Kombisystemtest

3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h

5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km

6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1, dann beide Geber OK, bei 2 Geberfehler, bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige

7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit

8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

9.0 Bordnetzspannung in Volt

10.0 Ländercodierung

11.0 Einheitencodierung

12.0 Nicht belegt

13.0 Gongtest

14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

15.0 - 18.0 nicht belegt

19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
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#5

Liebi schrieb:Und wie macht man das?
Head Scratch

Ein Codierer kann dir da sicher weiterhelfen. In der Region München kann ich dir Cubitus aus Regensburg empfehlen, er hat die nötigen Tools um so etwas durchzuführen.

heppo42 schrieb:Hi,


Ob es bei Deinem klappt weiß ich leider nicht.

Das fand ich im Netz.

Anleitung für das Auslesen bzw. Anzeigen des internen Bordcomputers.

Zur Info: Die Anzeigen erscheinen anstatt der Kilometeranzeige.

1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.

2. Sobald die Anzeige "test 1.-" erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19.-" anzeigt (nicht zu lange warten, weil man sonst im ersten Menü stecken bleibt und man alles wiederholen muß).

3. Um alle Menüs nutzen zu können, muß man die Funktion nun "entriegeln".
Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückt dann wieder so oft den Rückstellknopf, bis das gewünschte Menü erscheint. Will man z. B. den Digitaltacho nutzen, drückt man so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartet kurz, bis man im Menü "eingelogt" ist. Das erkennt man daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kann man (auch nachdem der Motor schon gestartet ist) wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3.

Test
1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

2.0 Kombisystemtest

3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h

5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km

6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1, dann beide Geber OK, bei 2 Geberfehler, bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige

7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit

8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

9.0 Bordnetzspannung in Volt

10.0 Ländercodierung

11.0 Einheitencodierung

12.0 Nicht belegt

13.0 Gongtest

14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

15.0 - 18.0 nicht belegt

19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)


Der "geheime Bordcomputer" ist bereits bekannt. Sonne
Dazu finden sich mehrere Themen in der Suche Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
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#6

@Heppo:

Das kenn ich schon, damit bin ich ja erst draufgekommen, dass er diese Trip A, Trip B usw. Dinge hat Pfeifen

@z3r0:

Hmm...sag mal, konnte man das eigentlich bestellen dass man das von Haus aus hatte oder war das nie vorgesehen und ist da nur drin weil der BC wie so manches Teil im/am MINI ausm E46 stammt? Nur interessehalber...

...wie gesagt, muss auch nicht sofort gemacht werden, interessiert mich nur was das Teil alles kann und regulär ned anzeigt Lol

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
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#7

Liebi schrieb:@Heppo:

Das kenn ich schon, damit bin ich ja erst draufgekommen, dass er diese Trip A, Trip B usw. Dinge hat Pfeifen

@z3r0:

Hmm...sag mal, konnte man das eigentlich bestellen dass man das von Haus aus hatte oder war das nie vorgesehen und ist da nur drin weil der BC wie so manches Teil im/am MINI ausm E46 stammt? Nur interessehalber...

...wie gesagt, muss auch nicht sofort gemacht werden, interessiert mich nur was das Teil alles kann und regulär ned anzeigt Lol

LG;

Nein, das geht nicht von Haus aus! Der BC muss über BMW Nacharbeits/Entwicklungssoftware umcodiert werden, um die Features frei zu schalten Confused

[Bild: sigpic4551.gif]
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#8

z3r0 schrieb:Nein, das geht nicht von Haus aus! Der BC muss über BMW Nacharbeits/Entwicklungssoftware umcodiert werden, um die Features frei zu schalten Confused

Das muss man nicht verstehen oder? Die bauen nen BC ein der Funktionen drauf hat, aber man hält es nicht für nötig die dem Kunden zugänglich zu machen - da hättens ja gleich sparen können und einen "schwächeren" BC reinbraten können oder?

Naja egal, sollte ich bei der JKT mitfahren könnte ich ja beim heimfahren nen Stop in München einlegen, wenns da nen talentierten Programmierer gibt Top

LG;

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#9

hi Leute in bin neu hier. und bin von reihensechszylinder auf Kompi umgestigen.

ich habe in meinem BMW den großen Bordcomputer und somit auch die funktion mit dem geheimmenü.

im jetzigen mini habe ich ebenfalls ein Bordcomputer unter dem Drehzahlmesser.
doch dieser ist nicht so umfangreich wie in meinem BMW.

kann man diesen mittels geheimmenü auch erweitern oder gibt es unterschiedliche Bordcomputer wie beim BMW?

zu zeit habe ich nur die funktionen außentemperatur, Mom Verbrauch, Reichweite und durchschnittgsgeschwindigkeit.

Danke im voraus für die antworten
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Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

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