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Motor-Kühler ausbau !!!!
#1

Hallo zusammen,

habe einen mini cooper bj 08/03,
und habe nun das problem das mein kühler defekt ist....
ich würde ihn am liebsten selbst ausbauen/austauschen !!!!
hat das schon lemand selbst gemacht ??? kann mir jemand tipps geben muss ich irgendetwas beachten ???? über eine schnelle antwort würde ich mich wirklich freuen.....
lg
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#2

Hallo,

schau mal hier :
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?...86&lang=DE

mfg

Holger
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#3

Leider ist das verlinkte Dokument nicht mehr online...

Mein R50 Kühler ist undicht und ich würde gerne sehen in wie weit der Austausch selbst möglich ist.

Wie sind da die Erfahrungen?
Was muss zum Tausch alles Raus?
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#4

ist ganz easy.
- stoßfänger und pralldämpfer ab
- lüfterkabel am strecker trennen
- schlossträger nach vorn ziehen
- schläuche am kühler abmachen
- kühler raus

beim einbau drauf achten, das der schaumgummi links, rechts und oben wieder richtig sitzen.
dann alles wieder schön zusammenbauen und kühler an an der entlüfterschraube entlüften.

ich hoffe, ich hab nix vergessen.


gruss rossfelde

Hauptsache es ballert!
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#5

http://www.sprintex.com.au/sprintex/wp-c...gn-off.pdf

Relevant sind nur Schritte 2-6 des 1. Teils und der Schritt 3 des 2. Teils. (Seiten 15,16 und 19) Top

Plopp Plopp Yeah!
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#6

Wunderbar, danke für die Antworten - das sieht ja machbar aus.

Zum Einbau:
Kühlwasser einfüllen über das Thermostatgehäuse und die Entlüftungsschraube am Kühler auf und so lange einfüllen bis dort keine Luft mehr mitkommt?
Gibt es da noch mehr zu beachten?

Gruß!
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#7

Nach erfolgreicher Entlüftung und falls jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread hier stößt:

- Thermostatdeckel auf
- Entlüftung auf (vorne links oben am Kühlerablauf, hinten weit unter dem Kühlwasserbehälter)
- Wasser rein
- Vorne links am Kühler kurz vor der Entlüftung, wo man gut hinkommt, den Schlauch massieren, damit das Wasser in den Kreislauf kommt, dabei immer am Thermostat nachgießen.
- Entlüftungsschrauben zu, sobald dort pures Kühlwasser ohne Luft rausläuft (das kann gut und gerne erst nach 15-20min pumpen passieren)
- Lüftung auf Stufe 1, Temp. auf wärmste stufe, Motor kurz an mit offenem Thermostatdeckel, dann ggf nochmal am Thermostat nachfüllen.
- Thermostatdeckel zu, Motor an, laufen lassen bis der Lüfter angeht (kann 15min dauern ohne Gas), dabei am Kühlwasserbehälter nachfüllen, falls leer wird und(!) temperatur innen im Auge behalten.
- Fertig.

So wurde es mir von der BMW-Werkstatt beschrieben und hat gut funktioniert.

In der BMW Reparaturanleitung gibt es am Motor noch eine weitere Entlüftungsschraube, die hatte ich auf offen, dort kam allerdings kein Wasser raus.
Und: bei heißem Kühlwasser die Entlüftungsschrauben nicht bewegen, sonst frisst die Dichtung...

Viel Erfolg.
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