26.04.2013, 10:48
Hallo,
bei meinem Cooper D (BJ.2007, ca.100.000km) geht ab und an einfach der Motor aus.
Zur Geschichte:
Es fing an mit leichten Ruckeln beim fahren unter wenig Last.
z.B. Tempomat bei 100km/h rein und die Geschwindigkeit änderte sich leicht, so als ob man ein wenig mit dem Gaspedal spielt, dieses war erst bei warmen Motor zu spüren. Dann kam hinzu, dass der Motor einfach bei gedrückter Kupplung ausging obwohl keine Start-Stopp Automatik eingebaut ist, z.B. beim anrollen an einen Kreisel, dieses passierte mit Vorliebe im kalten Zustand, ist aber auch im warmen passiert. Er liess sich aber eigentlich immer wieder schnell starten (KeylessGo). Der Besuch eines BMW/Mini Händlers ergab keine Fehler im Speicher. Danach wurde in einer freien Werkstatt nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem gleichen Ergebniss und der Spritfilter gewechselt. Eines Tages war das mit dem Ruckeln richtig schlimm und nach dem Abstellen wollte er gar nicht mehr anspringen - daher wurde er dann in die nächst gelegene Werkstatt abgeschleppt. Dort wurden wieder keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Nach einem Sprühstoss Startpilot lief er auch ganz normal. Die Werkstatt hat eine Rücklaufmengenmessung gemacht und das Ergebniss war ok.
Der Mini lief ja ganz normal, daher wußte die Werkstatt auch nicht weiter und hat nicht noch weitere Teile getauscht.
Danach bin ich jetzt ca 2500km gefahren und es war alles gut.
Anfang dieser Woche bin ich morgens sportlich los zur Arbeit und nach dem Abbiegen (Kurvenfahrt) auf die Hauptstraße und beschleunigen, ging der Motor beim Schalten einfach aus. Ich konnte noch weiter rollen und nach ca. 10 Startversuchen und spielen mit dem Gaspedal sprang er wieder an. Das Beschleunigen endete aber wieder mit einem absterbenden Motor. Es hört sich an, als wenn der Kleine keinen Diesel bekommt.
Naja auch die zweite Zwangspause konnte ich mit mehreren Startversuchen unterbrechen und weiter zur Arbeit fahren.
Heute morgen, wieder das gleiche, relativ sportlich losgefahren und nach dem ersten Kreisel (wieder Kurvenfahrt) war der Ofen aus!
Gefühlte 20 Startversuche später und ca 30min Zwangspause lief er und ich konnte normal zur Firma fahren.
Jetzt würde die Werkstatt die Sprit-Leitungen und Filter auf Haarrisse überprüfen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Bin total frustriert, bisher war der Kleine super zuverlässig und der macht doch soviel Spaß beim fahren
gruß timbO
bei meinem Cooper D (BJ.2007, ca.100.000km) geht ab und an einfach der Motor aus.
Zur Geschichte:
Es fing an mit leichten Ruckeln beim fahren unter wenig Last.
z.B. Tempomat bei 100km/h rein und die Geschwindigkeit änderte sich leicht, so als ob man ein wenig mit dem Gaspedal spielt, dieses war erst bei warmen Motor zu spüren. Dann kam hinzu, dass der Motor einfach bei gedrückter Kupplung ausging obwohl keine Start-Stopp Automatik eingebaut ist, z.B. beim anrollen an einen Kreisel, dieses passierte mit Vorliebe im kalten Zustand, ist aber auch im warmen passiert. Er liess sich aber eigentlich immer wieder schnell starten (KeylessGo). Der Besuch eines BMW/Mini Händlers ergab keine Fehler im Speicher. Danach wurde in einer freien Werkstatt nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem gleichen Ergebniss und der Spritfilter gewechselt. Eines Tages war das mit dem Ruckeln richtig schlimm und nach dem Abstellen wollte er gar nicht mehr anspringen - daher wurde er dann in die nächst gelegene Werkstatt abgeschleppt. Dort wurden wieder keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Nach einem Sprühstoss Startpilot lief er auch ganz normal. Die Werkstatt hat eine Rücklaufmengenmessung gemacht und das Ergebniss war ok.
Der Mini lief ja ganz normal, daher wußte die Werkstatt auch nicht weiter und hat nicht noch weitere Teile getauscht.
Danach bin ich jetzt ca 2500km gefahren und es war alles gut.
Anfang dieser Woche bin ich morgens sportlich los zur Arbeit und nach dem Abbiegen (Kurvenfahrt) auf die Hauptstraße und beschleunigen, ging der Motor beim Schalten einfach aus. Ich konnte noch weiter rollen und nach ca. 10 Startversuchen und spielen mit dem Gaspedal sprang er wieder an. Das Beschleunigen endete aber wieder mit einem absterbenden Motor. Es hört sich an, als wenn der Kleine keinen Diesel bekommt.
Naja auch die zweite Zwangspause konnte ich mit mehreren Startversuchen unterbrechen und weiter zur Arbeit fahren.
Heute morgen, wieder das gleiche, relativ sportlich losgefahren und nach dem ersten Kreisel (wieder Kurvenfahrt) war der Ofen aus!
Gefühlte 20 Startversuche später und ca 30min Zwangspause lief er und ich konnte normal zur Firma fahren.
Jetzt würde die Werkstatt die Sprit-Leitungen und Filter auf Haarrisse überprüfen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Bin total frustriert, bisher war der Kleine super zuverlässig und der macht doch soviel Spaß beim fahren
gruß timbO